Differential Simmerring erneuern / Lagereinstellung

Begonnen von vone, 12. Feb 17, 10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vone

Hallo zusammen. Ich melde mich nach langem mitlesen auch mal wieder zu Wort.

Über den Winter steht mein 82er Camaro in meiner Werkstatt um ihn für die kommende Saison frisch zu machen.
Schon letzten Winter habe ich bemerkt das die Hinterachse beim Simmerring der Eingangswelle leicht feucht ist. Jetzt musste ich feststellen das sich das erheblich verschlimmert hat.

So ein Simmerring ist schnell gewechselt das schwierigere ist die Mutter des Kardanwellenflansch wieder richtig fest zu ziehen und da stellen sich mir einige Fragen.

Sollte ich zusätzlich zum Simmerring auch gleich noch eine neue Quetschhülse für unter die Mutter mitbestellen? Wie messe ich den Drehwiderstand der Welle um die richtige Einstellung zu überprüfen?
Wenn ich die Mutter und die Welle markiere und die Umdrehungen mitzähle und dann wider gleich montiere fehlt dann nicht die Lagervorspannung weil die Hülse schon gequetscht ist?
In einem Beitrag hier habe ich gelesen die Mutter mit der Markierung gleich fest zu ziehen und dann +1.4mm über die Markierung. Ist das so richtig?

Währe schön wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

mfg vone

engineer

Zitat von: vone in 12. Feb 17, 10:15
Währe schön wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

Da ist eine ganze Menge dunkel...

-Die Quetschhülse sitzt zwischen den Lagern (Kegelrollenlage), nicht "unter der Mutter".
-Mutter/Welle markieren und Umdrehungen zählen ist Redneck Methode, aber funktioniert
-Besser ist, dass Schleppmoment zusätzlich vorher zu messen und anschließend genau so wieder einzustellen. (Das +1.4mm über die Markierungdrehen wird dir keiner so pauschal bestätigen)
-Dazu benötigst Du ein Torsiometer (was aber nicht jede Werkstatt hat).

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

vone

Es wird schon etwas heller ;)

Stimmt die Hülse ist natürlich zwischen den Lagern.

Ein Torsiometer habe ich nicht und möchte auch nicht extra eins kaufen müssen. Werde mir da noch etwas einfallen lassen. Gegebenenfalls mit einer Federwaage.

Wie hoch ist das Schleppmoment der 3. Gen?
Habe hier nur die der 2. Gen gefunden.

mfg vone

DerSaarländer

Also zu meinen Offroadzeiten die sehr viel mit Redneckmethoden zu tun hatte haben wir das bei vorderen Radnaben z.b. so gemacht :

Markiere dir die Position der Mutter vor dem zerlegen .

Benötigt 2 meter multifunktionsleine gibts in jedem Ramsschladen für 2 euro und Amazon oder Ebay Kofferwage ( am besten so eine im "Griff" design)

Jetz hatten wir da 6 Radbolzen um die wir das seil gewickelt haben, ich denke du musst dir da am Diff was bauen das du ne Wickelffläche möglicht kreisrund und nicht zu kleiner radius hast. An das Ende des Seils kam eine gewöhnliche dig. kofferwaage von amazon. Der Vorteil ist das diese die funktion haben den am längsten gehaltenen wert zu speichern (hold).
Jetz zieht man langsam und Gleichmäßig mit der Wage das seil runter was sich ja mit dem Anstehenden schleppmoment abwickelt. Macht man es richtig und der wert verändert sich 3 sekunden nicht geht die kofferwaage in Hold. ( 3 mal wiederholen um sicher zu gehen) wert notieren.

Beim Abschrauben Umdrehungen der Mutter zählen.

Alte Dichtung raus , neue rein.

Mütter mit den gezählten umdrehungen zudrehen und bis auf die Markierung anziehen.

Kofferwage nehmen und Schleppmoment checken. Wenn differenz ganz sachte nachziehen.



Meiner Erfahrung nach hat man auf der selben Position entweder den selben Wert oder ganz selten ein par Gramm weniger.


Wir mussten immer zerlegen da uns die Hublocker vorne ständig wegbrachen und da muss man die Zentralmutter öffnen, An den Lagern selbst hatte ich nie was  ;D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI