2.8L V6 Leerlaufprobleme (erledigt)

Begonnen von NitroRider, 08. Feb 17, 22:05

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NitroRider

Danke für den Tipp, ich hab gleich mal ein Infrarotthermometer bestellt (braucht man immer mal) und werde wenns da ist mal messen.

Gestern ist mir das erste mal bei der Fahrt kurz die SES Lampe angegangen, seit dem bleibt sie während der Fahr wieder aus. Ich habe heute die Codes ausblinken lassen, jetzt habe ich:

12 und 32

Schwarzer_Schakal

Moin

Fehler 32 hat was mit dem EGR zutun, kann jedoch auch eine Falsche Gemischbildung sein.
Evtl. mal die Lamdasonde angucken.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

NitroRider

Egr hatte ich schon ausgebaut und überprüft, keine nennenserten Ablagerungen, da hängt nichts und lässt sich über Unterdruck ohne Probleme öffnen und schließt auch ganz. Also könnte ich das schon fast ausschließen.

Eine falsche Gemischbildung hatte ich auch im Verdacht... dann probier ich mal ne neue Lambda und schreibe wenn ich mehr weiß.


lichtgarage

Das ist ein bisschen ein Schuss ins Blaue - aber wie ist denn der Zustand von deinem Getriebe? Das hört sich (mit Absterben bei Ampel) schon ein bisschen nach Wandler/Lock-Up an.
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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NitroRider

Getriebe ist in Ordnung soweit ich weiß, er stirbt wenn er kalt ist auch in P oder N ab und schwankt instabil zwischen 1500 und 2500 u/min Leerlaufdreahzahl.

Ich habe heute die Lambdasonde erneuert aber leider keine Verbesserung meines unruhigen Motorlaufs...


Quick Trick

Hallo,

hatte auch schwierigkeiten mit meinem 2.8er.
Leerlaufschwankungen sind mit erneuerung der Lambdasonde weggegangen. in dem Zug hab ich alle Unterdruckschläuche auf befestigung kontrolliert.

Alle Sensoren abgeklemmt und mit Kontaktspray eingesprüht.

am Luftfilter ist ein unscheinbarer Sensor der manchmal echt schwierigkeiten macht. Dieser nimmt die Lufttemperatur der angesaugten Luft und verbindet den Wert mit dem MAF.

Hat mir auf jedenfall was gebracht den Sensor auszutauschen.

grüsse walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

lichtgarage

Du hast das Problem aber nur wenn der Wagen kalt ist, oder? Die 1500 - 2500 sind Leerlaufdrehzahl?
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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Quick Trick

auch wenn er warm war besonders im stadtverkehr. dann ging er fast aus im stand und meiner ist ein schalter.
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

NitroRider

@lichtgarage
Wenn er kalt ist schwankt die Leerlaufdrehzahl sehr stark zwischen 1500u/min und 2500 u/min, meistens muss ich ihn mit ein wenig Gasgeben über 2000U/min halten damit er nicht ausgeht. Wenn er dann warm ist und ich in "D" an der Ampel stehe geht er bis auf 1500u/min herunter und stirbt zumindest nicht ab.

@Quick Trick
Unterdruckschläuche hatte ich als erstes erneuert, die machen bei dem Alter verständlicherweise gerne mal Probleme, die neue Lambda hat heute auch keine Verbesserung gebracht.
Den Sensor den du meinst kenne ich, den AIT (Air Intake Temperature)-Sensor, der ist mittlerweile einer meiner letzten Verdächtigen, langsam habe ich ja fast alles an Teilen die Probleme machen könnten durch.

Hat jemand noch den IAT Sensor rumliegen, ich habe schon danach gesucht aber außer in Amerika nichts gefunden und habe keine Lust wieder n Monat zu warten bis was weiter geht.

Danke schon mal an alle für die Mühe und die zahlreichen Tipps!

lichtgarage

Könnte es eine Kombination aus kaputtem ECM und kaputter Benzinpumpe sein? Code 12 deutet ja auf einen Fehler mit dem ECM hin, oder?
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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engineer

ja klar, ...immer muß es gleich das Steuergerät sein... :(

Zitat von: lichtgarage in 28. Feb 17, 18:12
Code 12 deutet ja auf einen Fehler mit dem ECM hin, oder?

Schon wieder ein Schuss ins Blaue, oder?

Code 12 bedeutet, no distributor reverence pulse
...wie sollte auch, wenn der Motor nicht läuft.

Daraus, dass das ECM diesen setzt könnte man eher schließen, dass es hier erst mal tut was es soll... :D

Was ja nun definitiv NICHT tut was es soll ist das EGR.
Dafür kann sicherlich ein defektes Steuergerät ursächlich sein.
Aber mal ehrlich, was kostet ein neues EGR, was ein Steuergerät?

...und, wie ich das lese, ist der Code während einer längeren Fahrt gesetzt worden.
Also hat das Steuergerät hier auch gemacht was es soll, einen Prüfzyklus durchgeführt.


engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

lichtgarage

Nur, dass der erste Schuss nicht so abwegig war. Ich hatte gleiches Problem - bei mir war es durchaus das Lock-Up. Bei jeder Geschwindigkeitsreduktion, mit kurzem antapsen der Bremse, war Motor Ende. Das hat sich hauptsächlich bei Kurven und Ampeln bemerkbar gemacht. Und die Drehzahl war auch völlig überdreht und bei kaltem Motor gab's keine Troubles (natürlich nicht, woher auch?).

Zum ECM - Sorry - Ich wollte ICM schreiben. Keine Ahnung warum ich da im Kopf bei ECM war. Das komische ist - das ICM wurde ja schon getauscht, oder?
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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NitroRider

@ engineer
Könnte ich das EGR als Fehler ausschliesen wenn ich es vom Unterdrucksystem nehme und den zugehörigen Unterdruckschlauch vorläufig dicht mache damit ich kein Leck im System habe?

@lichtgarage
Nein Das ICM habe ich tatsächlich noch nicht getauscht, obwohl die Symptome auch daher kommen könnten.... aber an das Teil habe ich tatsächlich noch nicht gedacht

Schwarzer_Schakal

Das Egr kann nicht einfach dicht gemacht werden, das süße den miss raus programmiert werden.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

NitroRider

#29
So, ich bin heute ein wenig weiter gekommen. Irgendwer hat wohl mal an der Zündung rumgespielt >:( und ich hatte statt der 10 Grad Frühzündung die mir die Motorhhaube vorgegeben hat knappe 35 Grad. Er läuft jetzt natürlch deutlich besser und ruhiger aber immer noch mit zu hoher Drehzahl. Mittlerweile hat er "nur" noch 1500-1700 u/min im Leerlauf oder "P" und knappe 1200u/min in "D" an der Ampel.

Ich habe versucht die Mindestleerlaufdrehzahl einzustellen (da ich mir sicher war endlich die Lösung gefunden zu haben):

-Ports A und B Brücken
-30 Sekunden warten bis das IAC geschlossen ist
-IAC Abstecken
-Zündung aus, Brücke entfernen
-EST-Bypass abstecken
-Drehzahl mit Justierschraube auf 400-500u/min einstellen usw
-TPS Sensor einstellen auf 0,54V

Leider läuft er immer unrunder umso langsamer die Drehzahl wird und bricht er bei einer Drehzahl unter 1000-1200 zusammen. Keine Chance ihn auf 400-500u/min zu bekommen.

Noch einmal zusammengefasst was schon alles erneuert wurde

-Verteilerkappe
-Zündfinger
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündspule
-Leerlaufregler
-Alle Unterdruckschläuche
-EGR/AGR Ausgebaut und auf Funktion getestet
-Drosselklappeneinheit ausgebaut und komplett gereinigt
-ECM über Abklemmen der Batterie resettet
-Kühlwassertemperatursensor
-Thermostat
-Einspritzdüsen gereinigt
-Ansaugbrücke neu abgedichtet
-Zündung eingestellt auf 10 Grad
-TPS Sensor eingestellt
-Lambdasonde

Fehler 32 ist seit dem letzten resetten nicht wieder aufgetaucht, sonst wurden keine Fehler gespeichert.