2.8L V6 Leerlaufprobleme (erledigt)

Begonnen von NitroRider, 08. Feb 17, 22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky48

Doch, hat er. Es sei denn, jemand hat da mal nen Blindstopfen reingeschraubt  :ugly: ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

lichtgarage

Wo bitte soll der sein? Ich habe bei meinem keinen gefunden und das ist das erste mal das ich höre, dass der V6 einen haben soll...
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

J.C. Denton

Über / Neben / Hinter dem Anlasser... wo der beim V8 auch sitzt. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

lichtgarage

Kannst du mir da ein Foto schicken? Bei mir ist da einfach nix in der Nähe was ein Klopfsensor sein könnte. Ich bin schon kurz davor, den gesamten Motor in alle Einzelteile zu zerlegen nur um den magischen Klopfsensor zu finden.....
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

PontiacV8

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

lichtgarage

Also bei meinem 2.8er hab ich keinen gefunden. Der 3.1er hat allerdings einen...
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

NitroRider

Ich habe bei meinem nach ewiger Suche auch keinen entdecken können. Dann bin ich mal beruhigt, dass der 2.8er den wohl einfach nicht hat und ich nicht zu doof bin den zu finden^^

Quick Trick

War gerade unten. Kann auch keinen knock sensor finden :o. Nicht beim Anlasser

Meiner ist aus 88

Grüße walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Quick Trick

hey ,

hat sich was getan zwecks Klopfsensor und dem problem?

grüße
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

NitroRider

Soooo sorry, dass es länger gedauert hat :D

Also Klopfsensor hat meiner auf keinen Fall außer sie haben den so gut versteckt, dass ich den selbst auf der Bühne nicht finden kann oder er ist unsichtbar.

Fehler 32 wurde bei mir duch ein kaputtes EGR Solenoid ausgelöst, ich hab in der Bucht günstig eines geschossen und auf Verdacht getauscht.

Mein Motor hatte auch noch Probleme Starten bei warmen Außentemperaturen, aber unabhängig von der Motortemperatur und Kerzenbild war auch gut, also keine allgemein zu fette Verbrennung. Ich bin schließlich drauf gekommen, dass eine Einspritzdüse leicht nachtropft und somit ein fetteres Gemisch beim starten um Zylinder nach Standzeit ist. Bei kälteren Temperaturen hat er sich gefreut und ist hervorrangend angesprungen, bei mehr als 23 Grad teilweise fast überhaupt nicht. Düsen getauscht und läuft seit dem perfekt.



Also als Zusammenfassung (falles jemand keine 5 Seiten lesen will ;)):

-Der unrunde Leerlauf kam daher, dass der Vorbesitzer wohl an der Zündung rumgespielt hatte (warscheinlich um die schlechte Zündung aufgrund der korrodierten Verteilerkappe und den porösen Leitungen zu Kompensieren) und mehere Sensoren am Ende waren. Die Zündung war deswegen anscheinend schon viel zu früh eingestellt, als ich dem Auto dann immer mehr gutes getan habe hat es den Zeitpunkt aufgrund der verbesserten Zündanlage weiter nach vorne verschoben weswegen der Kolben eher einen Schlag auf den Deckel bekommen hat  statt beschleunigt zu werden und somit wurde der Leerlauf im niedrigen Breich immer instabiler. Am als ich am Ende endlich meine Zündpistole wieder hatte um den Zeitpunkt raus zu blitzen war er bei 35° Frühtzündung statt den angegebenen 10°

-Da mein Drehzahlesser einen falschen Wert  anzeigt habe ich beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl die minimalste Leerlaufdrehzahl zu gering eingestellt.

-Darauf hin musste er die fehlende Luft über das IAC Ventil kompensieren und lief viel zu fett.

-Fehler 32 wurde bei mir durch ein defektes EGR Solenoid ausgelöst.

-Eine nachtropfende Einspritzdüse setze dem ganzen dann noch die Krone auf :ugly:

Ich danke allen hier im Forum die mir hier so tatkräftig geholfen haben von ganzem Herzen für die ausgezeichnete Hilfe und hoffe mich bald revangieren zu können ;)!

vH

Schön wenn´s wieder funzt :thumb:

GrußvH

FlorianGee

Zitat von: NitroRider in 02. Jun 17, 15:49
Woher bekomme ich das GM Shop Manual? Ich habe zwar ein ca 800 seitiges "Camaro 82-92 Repair Guide" aber in dem habe ich nichts zur Fehlerfindung bezüglich Fehler 32 gefunden.


ebay.com hilft


Z.B. für einen 1988er Firebird/Trans Am: https://www.ebay.com/itm/1988-Pontiac-Firebird-Factory-Service-Shop-Manual-Repair-Book/362128407159?hash=item545088fa77:g:tfoAAOSwg7xZ3SVB&vxp=mtr


Mit den Factory Service Manuals bleiben eigentlich keine Fragen offen, absolut empfehlenswert :thumb:
LSx

DerSaarländer

Ohhhh

Wollt Grad was schreiben aber war der falsche motor
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI