Winter V8

Begonnen von PRND321, 29. Jan 17, 12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PRND321

Hallo zusammen!

Bird wie auch der Cämi sind ja schon ne Weile in ihrem Winterschlaf. Nun fahre ich nur noch den 6-Zylinder Subaru. Tolles Auto. Doch kürzlich als ich zu Fuss in den Dorfladen ging um etwas einzukaufen, begegnete mir zweimal ein grosser Ami mit gesundem rurrend-blubberndem V8! Mann... Leider konnte ich nicht erkennen was für ein Modell es war. Irgend so ein 80er oder 90er Jahre SUV. Ein riesen Teil jedenfalls. Zusätzlich war der noch wie ein US-Polizeiauto bemalen.  ;)

Das Ganze brachte mich auf den Gedanken, naja, warum sich nicht mal noch einen Winter V8 zulegen? Also dann natürlich voll Wintertauglich mit Allrad und so. Aber was für einen? Habt ihr allenfalls schon so ein Fahrzeug?
Wegen dem Durst (Kosten) vielleicht eher etwas neueres?

Bin gespannt auf eure Meinungen!
Pontiac Firebird TransAm '91 Schwarz/Beige [Km 30.09.23: 38'000]
Chevrolet Camaro Z28 Rot '95 (leider momentan ausser Betrieb)

RS50

... da fällt mir jetzt nur ein Tahoe ein. 4 Türen, groß, Allrad, Vortec Motoren, bitte keine Police draus machen

Oder nen C/K 1500

Ein Grand Cherokee ist kostentechnisch eher weniger günstig (glaube ich)

VG RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Chris95

Die C 1500er sind für den Winter nur bedingt geeignet, da die nur Heckantrieb haben.
Wenn man das vorhat sollte man die Ladefläche im Winter mit 200-300kg Schutt
komprimieren um den fahrbahr zu halten ;)

Ich fuhr nen K1500 4x4. Der war auch recht sicher im Winter unterwegs.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

Ob ein Hecktriebler im Winter reicht, kommt vor allem drauf an wo du wohnst und zu welchen Zeiten du mit dem Auto unterwegs bist/ sein mußt. Ich fahr z.B seit 20 Jahren nur BMWs als Winterautos ( E30,32,34,36) gerade deswegen weil die nur Hinterradantrieb ohne elektr. Helferlein haben. Ist hier in Bayern bei Landshut mit mittlerer Schneebelastung kein Problem ( Spaßfaktor 10). Wenn ich aber 100km weiter Richtung Alpen wohne, kommst du mit nem Hecktriebler nicht sehr weit, besonders wenn du mehr auf Landstraßen unterwegs bist die erst später geräumt werden als die Hauptstraßen.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

ZzyzxRd

#4
Wegen den 2-3 Wintertagen im Jahr braucht man keinen 4x4. Es sei denn man wohnt irgendwo in den Bergen und ist täglich darauf angewiesen.

Ich hatte anfangs auch meine Bedenken mit Heckantrieb, aber mit dem Jaguar Hecktriebler funktioniert das einwandfrei und Spass hat man auch mehr ;)
Bei mir hätte es eigentlich ein Ami werden sollen, nur war zum Zeitpunkt der Suche nichts brauchbares inseriert, weshalb es dann eben der Engländer geworden ist, der mich übrigens enorm begeistert. Der Supercharger wär dann noch das i-Tüpfelchen.

Ansonsten wäre der Tahoe eine gute 4x4 Variante für dich. Die sind preislich auch nicht hoch angesiedelt.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

DerSaarländer

Also ich habe mich mit dem Thema auch schon ausseinandergesetzt.

Die Cherokees und grundsätzlich alle Jeeps fallen weg da die Technik zu anfällig und nicht gerade billig ist . Der XJ hat zwar schöne Starrachse ist aber sehr rar geworden.

Ford Explorer führt in dem Modell was interessant wäre jede Pannenstatistik an und würd ich auch finger weg lassen.

Für mich blieben nur 2 Alternativen (oder drei) die ihre Vor und nachteile haben:

Chevrolet Blazer S10 /Trailblazer . Da muss man sich aber leider mit V6 zufrieden geben hierzulande) oder die baugleichen GMC Envoy/Jimmy

oder wenn es unbedingt V8 sein soll und man keinen Pickup möchte oder sogar 7 Sitze

Dodge Durango

Hatte mich mal ne zeit lang umgesehen aber irgendwann aufgegeben da die Preise entweder gesalzen waren oder man vor einem Trümmerhaufen stand






86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

PRND321

#6
Zitat von: DerSaarländer in 29. Jan 17, 21:57
Die Cherokees und grundsätzlich alle Jeeps fallen weg da die Technik zu anfällig und nicht gerade billig ist .
(...)
oder wenn es unbedingt V8 sein soll und man keinen Pickup möchte oder sogar 7 Sitze

Dodge Durango

Ja V8 wäre schon Pflicht, darum geht es ja hier. Hatte im Kanada Urlaub nen Durango! Die gefallen mehr sehr allerding nur die aktuelle Generation. Die älteren finde ich hässlich!

Gilt das bei den Jeeps auch für die neueren Modelle oder vor allem für die älteren?


Zitat von: ZzyzxRd in 29. Jan 17, 19:55
Wegen den 2-3 Wintertagen im Jahr braucht man keinen 4x4. Es sei denn man wohnt irgendwo in den Bergen und ist täglich darauf angewiesen.
(...)
Ansonsten wäre der Tahoe eine gute 4x4 Variante für dich. Die sind preislich auch nicht hoch angesiedelt.

Also bei mir sind es schon mehr als 3 Wintertage. Und auf einen Allrad möchte ich nicht mehr verzichten im Winter. Ist ja nicht nur der Schnee sondern auch Glätte. OK wenn man rutscht nützt der Allrad auch nichts mehr aber dennoch fühle ich mich darin sicherer. Ausserdem ist meine Gegend schon eher "hügelig" und auch kurvenreich. Mein Alltags-Subaru fährt wie auf Schienen durch den Winter. Bin den Cämi noch bis Anfang Dezember gefahren. Doch nur bei + Temperaturen und durch den Tag. Die wenigen male wo es schon kälter wurde am Abend war es mir bereits nicht mehr geheuer.

Die Tahoe gefallen mir zwar, sind aber bei uns nicht so verbreitet und recht hoch im Preis! (15K für ein 20jähriges Auto mit 200K Km?  ???) Müsste ja auch kein SUV sein. Kann auch ein Kombi oder Limousine sein. Charger vielleicht? Sind natürlich als Allrad rar und auch nicht billig. Muss auch kein Ami sein.

Das Feeling vom Subaru mit V8 wäre ein Traum!  :loveit:
Pontiac Firebird TransAm '91 Schwarz/Beige [Km 30.09.23: 38'000]
Chevrolet Camaro Z28 Rot '95 (leider momentan ausser Betrieb)

maasel

Wie wär's mit nem Taxi? Also so ein Fahrzeug mit Stern auf der Haube, die E und S-Klasse gibt's als 4 matic mit 4,3l oder 5,0l Motor; günstig sind sie auch. Manchmal gibt es sogar rostarme Exemplare.

BorisV6

Moin!
Wie wäre es mit einem Audi V8? Gebaut von '88-'94, permanenter Allradantrieb. Gibt es entweder als 3,6l V8 mit 250 PS oder ab '91 auch als 4,2l V8 mit 280 PS. Qualitativ auch heute noch hochwertig und absolut alltagstauglich!

Grüße,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

PRND321

Ja Audi V8 sind coole Wagen! Doch sind Audis mit diesen Jahrgängen nicht "fahrende Baustellen"?
Pontiac Firebird TransAm '91 Schwarz/Beige [Km 30.09.23: 38'000]
Chevrolet Camaro Z28 Rot '95 (leider momentan ausser Betrieb)

BorisV6

Zitat von: PRND321 in 31. Jan 17, 10:14
Ja Audi V8 sind coole Wagen! Doch sind Audis mit diesen Jahrgängen nicht "fahrende Baustellen"?

Man muss natürlich schon gucken, dass man keine Bastelbude erwischt, sondern nach einem gepflegten Exemplar Ausschau halten. Es ist leider so, dass die V8 eine zeitlang sehr günstig gehandelt wurden und dadurch auch von Leuten gefahren wurden, die für die doch recht aufwändige Wartung und Instandhaltung dieses komplexen Fahrzeug kein Geld mehr hatten. Daher finden sich leider auch runtergerittene Buden auf dem Markt. Richtig gepflegte Wagen kosten mittlerweile auch richtig gutes Geld. Ich selbst habe neben dem Firebird noch ein Audi Cabrio 2,8 V6 aus 1993 als Alltagsfahrzeug, Sommer wie Winter. Hat mittlerweile auch 342.000 km gelaufen, schnurrt dank guter Pflege aber wie am ersten Tag.
Was ich damit sagen will: nicht der Jahrgang oder die km-Leistung ist entscheidend, sondern der Pflegezustand. Ist wie mit den F-Bodies......
Alternativ gibt es sonst auch noch Audi 100 bzw. S4 mit dem 4,2l V8 und 290 PS. Aber auch hier gilt: gepflegt kostet etwas mehr, erpart dann aber auch Ärger. Denn wenn wirklich was ist gehen diese Kisten alle ins Geld....
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Ponti80

Hallo.

Ich fahre zur Zeit einen Mercedes E430 4Matic Baujahr 2000
Ist das perfekte Winterauto mit Allrad und Standheizung :-)
Habe noch einen Sportauspuff montiert das man den V8 auch etwas hört