Einwintern - mach deinen Wagen bereit für den Winterschlaf

Begonnen von Mrx86, 18. Jun 06, 22:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mrx86

Passt zwar überhaubt nicht zur jezigen Sommer Zeit aber
trozdem eine sehr gute information über das Thema Winterschlaf:  ;)


Immer wieder werden wir gefragt, wie man denn seinen ?Ami? am besten einwintert.
Nicht dass ich es Leid wäre, das immer und immer wieder zu erzählen, dennoch hab ich mal eine kleine Liste zusammengestellt, was man beachten sollte, wenn man sein ?Schmuckstück? während dem Winter einstellt. Einwintern
Auto gründlich waschen und abtrocknen, abledern
Motor und Unterboden nicht vergessen.
 
Bevor man den Wagen in sein Winterquartier stellt, noch mal eine letzte Ausfahrt machen.
Der Motor sollte schön warm werden und somit auch die Auspuffanlage.
Das vermeidet die Bildung von Kondenswasser in der Auspuffanlage und folglich Korrosion.
 
Um Standschäden an den Reifen zu vermeiden gibt es mehrere Möglichkeiten.
Das Fahrzeug ein paar mal um einige Zentimeter bewegen.
Unter jedes Rad einen Styroporklotz (ca. 50 mm dick) legen (man kann auch drauf fahren)
 
Pneudruck auf etwa 3 Bar erhöhen.
 
Tank RANDVOLL (am besten mit Kanister) füllen. So verhindert man die Rostbildung im Tank
 
Batterie abhängen und ausbauen
Die Batterie an einen ?Akku-Jogger? anschliessen, dieser täuscht der Batterie vor, in Betrieb zu sein: ein wenig entladen, ein wenig laden...
(Stromverbrauch über den ganzen Winter ca. SFr. 1.-)
 
Stand von Bremsflüssigkeit, Automatenöl, Motorenöl, Scheibenwasser, Kühlwasser, Servo-Öl kontrollieren und ggf. nachfüllen.
 
Scheiben eine Spaltbreite öffnen, damit auch im Inneren des Wagens kein Kondenswasser entsteht. Falls die Garage ein wenig feucht ist, kann man einen kleinen Sack mit Kristallsalz in den Wagen legen.
 
Chromteile mit Silikonspray behandeln. Das schützt vor Korrosion.
 
Die Gummidichtungen bei den Türen, Kofferraumdeckel auch mit Silikonspray behandeln. So bleiben sie geschmeidig.
 
Fahrzeug z.B. mit alten Leintüchern abdecken.
 
Den Motor alle 14 Tage von Hand ein wenig drehen
Den Motor nie nur kurz anlassen. Sonst sammelt sich in der ersten Minute eine Menge Kondenswasser in der Auspuffanlage und dem Motor an -> Korrosion.

So dann... warten wir auf die ersten warmen Tage der nächsten Saison!

Zurzeit Im Keller:

1x 2011 Challenger 392 6.4L
1x 1998 Camaro Z28
1x 1990 Corvette ZR-1

Geverae

Servus

Sag ma wie dreht man denn einen Motor von HAnd?

Geverae

andy

Ich rate mal... Spritzufuhr unterbrechen (ich weiss ned?)  ???


Ansonsten gute Tipps, ich werd das so machen

Happosai

Am Motor selbst gibt es einen Gaszug, wo man auch mit der Hand Gas geben kann, wenn er das meint...  ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

andy

Und ich dachte eher an Sicherung für Benzinpumpe raus und den Motor nur ein bissl leiern lassen damit wieder überall Öl hinkommt aber die Kondensatbildung durch laufenden Motor (& Auspuff nicht warm genug) verhindert wird, reicht ja im Grunde oder?

Los her mit den Tipps  :cheesy:

Sven

An der Kurbelwelle sitzt ja außen eine Riemenscheibe. Die kann man, rein theoretisch, mit dem passenden Ringschlüssel drehen. Geht eigentlich nur wenn die Kerzen alle raus sind, sonst macht man sich tot  :ugly:
Am besten wäre Spritzufuhr und/oder Zündung abklemmen und dann per Starter ein paar mal drehen lassen.

*Camaro*

Noch ganz wichtig:   :thumb:
Überprüfen ob noch genügend Frostschutz im Kühlwasser und im Scheibenwischwasser ist (ausser man hat eine beheitzte Garage, was wahrscheinlich keiner hat)

andy

 :thumb:

Im Bandit Online Forum hab ich mal gelesen das es auch hilfreich ist den Vergaserhals oder beim Einspritzer den Ansaugkanal hinter dem Filter mit Folie abzudecken um Feuchtigkeit draussen zu lassen. Ein in Öl getränkter Lappen in den Auspuff gestopft verhindert gleiches im selbigen. OK, ist dann immer etwas fummelig wenn man dann den Karren mal eben anwerfen möchte.
Und man sollte auch auf gar keinen vergessen wo man überall Lappen verteilt hat, sonst ist da mal einer wech wenn der Motor gestartet wird  :skandal:  :D