Ersatzreifen wo unterbringen

Begonnen von dhirt, 18. Jun 06, 20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Hallo

Zu meinem Camaro gab es ein Ersatzrad. Es war damals in der Kofferraum-Mulde untergebracht.
Das Problem ist halt, dass man so nichts mitnehmen kann und den Kofferraum auch nicht schliessbar ist.
So können die Targas dann auch nirgends untergebracht werden.

Wo gehört das korrekterweise hin? Rechts vom Kofferraum, dort wo auch der Wagenheber ist?
Dort hat es aber keinen Platz :-(

Es gab auch so eine Art Halterung für das Rad mit. Aber fragt mich nicht wie und wo man diese Halterung montieren soll.

Derzeit ist es bei mir im Keller gelagert. Aber dort nutzt es im Falle eines Falles genau gar nichts...


Grüsse

Domi

andy

Mhh. Hast Du ein vollwertiges Ersatzrad? Das lässt sich leider nur in der Lademulde transportieren. Ab Werk hatten die 3.Gen ein kleines Notrad was auf der rechten Seite unter der Abdeckung im Kofferraum untergbracht ist (gesehen wenn Du vor dem kofferraum stehst). Bei mir im Auto ist neben dem Wagenheber und der Ratsche auch noch eine Pressluftkartusche (auch serienmässig) mit angebracht weil das Notrad im aufgeblasenen Zustand nicht reinpasst  :o Auch gabs wohl unterschiede bei den Noträdern. Da gabs welche mit schwarzen Stahlfelgen und solche mit richtigen Alus (sehen putzig aus in dem Format  :cheesy: )

Schau mal unter die Abdeckung , an der Schallisolierung müsste ein grösserer Aufkleber drauf sein mit Anweisungen zur Handhabung und Radwechsel. Im Camaro Handbuch ist das auch noch mal beschrieben und bebildert.

dhirt

Ich habe ein Rad mit schwarzen Stahlfelgen.

Darauf sind auf einem gelben Kleber Anweisung. Wenn ich das richtig verstehe schreiben die dort was von Rad montieren und dann "aufpumpen".

Den Unterbringungsort rechts vom Kofferraum habe ich auch gefunden. Auf den Bildern dort ist auch so eine Art Kartusche zu finden.

In dem Fall sollte ich dem Rad die Luft rauslassen und dort mit der Halterung montieren?
Und dann natürlich bei nächster Gelegenheit eine Kartusche besorgen ;-)

Grüsse

Domi

andy

Jep  :thumb: Ich hab mal an der Tankstelle versucht im eingebauten Zustand etwas Luft rauf zu machen...auaaa  :skandal: hätt ich doch beinahe hinten den Kofferraum auseinandergedrückt  :ugly:  ;) Aber ist richtig, das Rad bekommt man dann ganz sicher nicht mehr raus. Da ich nicht genau weiss ob auf der Kartusche noch was drauf ist oder ob das nur für Einmalbenutzung ist (wollte erst mal nicht dran rumspielen) hab ich mir aus dem Zubehörhandel 2 Pannensprays geholt damit ich mit dem platten reifen noch irgendwo hin komme falls ich auf das Notrad keine Luft raufbekomme. Weiss eigentlich jemand ob man die Kartuschen einfach auffüllen kann? Ventil sieht ja nach Standard aus.

Also die Einbau- Reihenfolge schaut bei mir so aus

-Wagenheber mit Rändelschraube an Seitenwand Radkasten befestigen
-Ratschenschlüssel an Seitenwand anlegen, mit Ösenschraube an Radkasten festschrauben
-Notrad reinpfriemeln (vorher Luftkartusche an selbigen befestigen) mit dem Haken in die Ösenschraube einhängen
-das ganze mit dem "Teller" und der Flügelmutter spannen/befestigen

Auch sollte das Kusstoffteil vorhanden sein auf dem das Notrad ruht und bei holpriger Strasse Klappern verhindert.

dhirt

Besten Dank für den Tipp  :thumb: Werde das morgen so machen.
Das Gummiteil am Boden ist sogar auch noch vorhanden.
So wie es aussieht also bis auf die Kartusche alles i.O.  :D

Kartusche habe ich dann halt vorerst keine. Aber im Notfall würde man ja sicherlich das Ersatzrad irgendwie
zu einer Tanke bringen können bzw. der Pannendienst hat dann eine Kartusche.

Ich denke mal dass man so eine Kartusche zwischendurch wieder auffüllen muss. Bei einer 20 jährigen Kartusche wird wohl kein Druck mehr vorhanden sein  :-[

Dass der Kompressor an der Tanke für den Druck, welcher für die Befüllung der Kartusche notwendig ist ausreicht, bezweifle ich mal...

Grüsse

Domi

V8Andi

Da wurde wohl einfach mal das Notrad benötigt und dann ohne die Luft wieder rauszulassen so aufgepumpt weiterhin in den Kofferraum geschmissen.

dhirt

Ja, macht mir auch so den Eindruck. Gebraucht ist das Rad jedenfalls (Kieselsteine in den Profil-Ritzen).

War vorhin im Keller und wollte dem Rad mal die Luft rauslassen.
Habe einen Schraubenzieher auf das Ventil gedrückt.
Ging zu beginn eigentlich auch ganz gut. Nur gegen den Schluss habe ich das Problem, dass ich einfach nicht alle Luft rausbringe...

Hat da jemand eine Patent-Läsung dafür?

Grüsse und besten Dank für euere Hilfe

Domi

andy

Man kann das Ventil rausschrauben. Oft findet man Ventilkappen wo das "Werkzeug" mit dran ist oder Du bastelst Dir einen Flachschraubendreher zurecht: in der Mitte ein Stück aufsägen bzw. feilen damit Du die Schlüsselflächen am ventileinsatz erreichst. Reicht es denn nicht wenn Du den Ventilstöpsel mit einem Spitzen Gegenstand einfach länger gedrückt hältst? früher oder später müsste der Druck raus gehen.

dhirt

Der Druck geht schon raus. Nur eben nicht ganz alle Luft. Er fängt dann an wieder Luft anzusaugen  :-[
Aber höchst warscheinlich will ich nur zuviel und es reicht bereits  :D Muss denn Pneu ja kaum wie ein
Schlauchboot komplett platt drücken...

Chevy-Tom

Hi
Ich hab auch mal so ein Faltrad aus reiner Neugier aufgepumpt,schaut schon komisch aus wenn es sich so entfaltet .  :D :D :D :D :D :D

Beim Luftablassen hat es sich von selbst wieder ordentlich zusammengelegt !!
Bei Dir wird das Problem sein das das Rad schon zu lange aufgepumpt ist und quasi sich gedehnt hat!

Wird schwierig werden das wieder in die alte Form zu kriegen!
Bei meinem 89er RS ist Gott sei Dank ein vollwertiges Notrad drin,Größe glaub ich 135/80/15 oder so !!!!!!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

dhirt

Hi

Ich habe den Verdacht, dass nur noch die Felge vom Faltrad ist.
Der Pneu darauf ist ein kleiner Pirelli mit abgefahrenem Profil. Beschriftet ist er mit "Winter". Nichts von Spare oder so.
Und er ist alles andere als Faltbar. Habe vorhin nochmals versucht die Luft rauszulassen. Keine Chance. Wenn man den Pneu
ganz zusammendrückt, wird er dann zu breit um in die Ablage zu passen.

Ich denke dass das Faltrad defekt war und der Garagist dann schnell einen passenden Pneu aus der Abfallmulde draufgetan hat...
Normal im Kofferraum kann ich den Pneu nicht platzieren, da ich dann wie gesagt die Targas nicht mehr deponieren kann.

Ist das Mitführen eines Notrads eigentlich obligatorisch? Wobei ich nicht damit rechne dass jemand weiss wie das in der CH aussieht. Mir wäre aber schon lieber wenn ich wüsste, dass ich so eine Reserve mitführe...

Grüsse

Domi

Renne

ich hätte noch eins rumliegen, noch nie benutzt......mit halterung bzw wagenheber usw

von meinem 86er trans am - müsste passen!

aja, auf alu-felge!


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Hey Renne,

kannste mal ein Bild davon machen?  Ich hatte jetzt schon so viele 3rdGens,aber keine mit Alu-Notrad.

Wirde mal interessieren wie das ausschaut.

Renne

jo kein problem, mach ich morgen!


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

andy

Ich hab auch eins auf Alu eingebaut ... waren die hin und wieder standard Ausrüstung oder konnte man die nachkaufen? Hab sonst auch nur welche auf Stahlfelgen gesehen.

PontiacV8

....das Alu-Not-Faltrad, RPO-Code "N64" gabs als Option.....früher zwischendurch noch als etwas auffälligere alufarbene "Speichenversion", später wieder  ersetzt durch eine schwarzlackierte "Scheibenrad"-Version (welche manchmal mit der Stahlversion verwechselt wird)....;)

Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

dhirt

So ein Alu-Ersatzrad mag ja schön aussehen. Aber Geld für diese Option ausgeben? Wenn alles gut geht bleibt das ja immer unsichtbar...

andy

  :thumb: Eine Option fürs Reserverrad? Des ist ja mal lustig  :cheesy:

Aber Heiner, wo hast Du immer die Infos her? Nenne mir Deine Bezugsquellen   ;)

V8Andi

Ich denke das der gewollte Vorteil des Alunotrades einzig und allein im Gewicht lag!


Aber alleine der Gedanke,"ich hab ein Notrad auf Alufelge!",war's doch schon wert!! :D ;)

dhirt

Tja, dann mus man dann jedem als erstes das Notrad neben dem Kofferraum zeigen  :D
Gewicht ist ein gutes Argument. Nur dass diese paar Kilo bei einem 1.5 T Geschoss nicht viel ausmachen...
Ich esse vor dem Autofahren immer etwas weniger, damit er dann schneller ist  ::)

V8Andi


Renne

#21
lg Renne



Edit Maroni:
Bilder als Anhang eingefügt
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Naja... ???,ich denke das doch ne ganze ecke leichter sein durfte als das Stahlrad!!!


PS: Danke Renne!

dhirt

Diese Ersatz-Räder gefallen mir  :thumb:

Wenn ich mal Kinder habe werde ich vier davon bestellen und dann mit den Kindern eine Seifenkiste damit bauen  :D

Renne

kein problem - braucht das jetzt wer oder nicht?  :D


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT