Leidiges Thema Hinterachse Z28

Begonnen von Bimbo, 30. Nov 16, 18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bimbo

Servus,

gleich vorweg, ich habe ohne Ende gesucht, hier und durch google auch in einigen anderen und amerikanischen Foren rumgestöbert und habe nie wirklich eine befriedigende Antwort gefunden.

Darum probier ich jetzt mal, hier meine Erkenntnisse ganz genau zu schildern und vielleicht kann mir ja ein Profi was dazu sagen.

Was ich aber erfahren habe, ist, daß die Achse zu Geräuschen tendiert. Oft genug wird darüber geklagt, aber andererseits ist auch oft zu lesen, dass Leute keine Probleme mit Geräuschen haben, was wieder beweist, dass es nicht normal ist, was ja auch nicht selten behauptet wird. Was ich für normal empfinden könnte ist ein leichtes, selten zu vernehmendes tack-tack Geräusch in langsamen engen Kurven, wie etwa Kreisverkehr, aber nicht das mahlende Geräusch.

Wegen oft widersprüchlichen Aussagen zum LS-Zusatz im Torsen-Differential, habe ich auch über torsen.com die Firma Jtekt angeschrieben (ehemals Zexel Corporation) und als Antwort bekommen, dass der Zusatz eigentlich nicht benötigt wird, GM ihn aber zur Eliminierung eines "Low-speed squeak noise" einsetzte, der charakteristisch für diesen Produkttyp ist, um die Garantiefälle wegen Achsgeräuschen in Grenzen zu halten.

Ok, bei mir ist Öl mit LS-Zusatz drin, Geräusche hab ich trotzdem. Mahlendes Geräusch in Kurven, nur zu hören beim Rollen ohne Gas (ob es mit Gas weg ist, oder nur übertönt wird, kann ich nicht sagen), am besten natürlich bei langsamer Fahrt. Aber letztens fiel mir dieses Geräusch auch einmal auf, als ich mit ca. 110 km/h ohne Gas um eine leichte Linkskurve rollte. Also nicht nur bei "low-speed", man hört es beidseitig in Kurven, lauter aber in Linkskurven, wenn rechts mehr belastet wird.

Und ab ca. 80 km/h hört man unabhängig von Kurven unter Last die Achse heulen.

Radlager hinten habe ich beide erneuert.

Ich konnte in meiner Umgebung nun 2 Werkstätten ausfindig machen, die sich (auch) gerne mit US-Autos auseinandersetzen.

Bei der ersten haben sie es sich angehört, bei Fahrt und auf der Hebebühne. Zuerst kam beim Räder drehen auf der Bühne ein "Radlager defekt" (hört sich auch wirklich so an), aber die sind ja beide neu und Steckachsen auch nicht eingelaufen. Dann wurde festgestellt, dass wenn man auf der anderen Seite das Rad festhält, so dass es sich nicht mitdreht, das "Defektes-Radlager-Geräusch" plötzlich nicht mehr zu hören ist. Was nun?

Wenn man jetzt das Radlagerspiel prüft, mittels Steckachsen reindrücken und nach oben und unten wackelt, spürt man Folgendes:
Drückt man die Achse haargenau gerade rein, ist absolut kein Spiel zu spüren, drückt man aber nur minimal schräg, scheint es, als ob die Radlager Spiel hätten, rechts mehr als links. Da kam der Gedanke, dass das Spiel von innen kommt, also von den sogenannten Schulterlagern, mit denen das Differential gelagert ist. Denn haben die Spiel, kann theoretisch die Steckachse samt Differential leicht kippen, wenn man etwas schräg drückt beim Spiel prüfen. Da meinte der Meister, wenn die es sind, könne er sie nicht machen, weil er sie nicht rausbekommt, er hätte kein Werkzeug dafür. Ich konnte auch schon von defekten Schulterlagern lesen.
Ich wurde dann auch Späne und Öl gefragt, wie das aussah beim Radlager wechseln. Das war sauber, keine Späne drin, der Magnet völlig frei. Und drinnen war das Öl wohl etwa 13000 km. Da schlossen beide Herren das Differential selbst als Ursache aus und meinten, wenn das Differential mahlen würde, wären nach diesen Kilometern auf jeden Fall Späne drin gewesen. Waren sie aber nicht.

Beim Fahren meinte er zum mahlenden Geräusch "ja, klingt nicht gut" aber bei dem Heulen ab 80 km/h würde er sich weniger denken.

Ein Arbeitskollege (erfahrener Maschinenschlosser) kennt so Heulen von seinen geliebten Ford Capri, an denen er viel bastelt und meinte nach seiner Erfahrung, es könnten ein neues Kegel- und Tellerrad fällig sein.

Denen sah ich eigentlich nichts an, außer dass am Kegelrad die ganz äußeren Zahnradspitzen aussehen als wäre überall ein winziges Stück weggebrochen. Ich kanns nicht sicher sagen, aber es sieht für mich so aus, als ob das Kegelrad mit diesen äußeren Spitzen gar nicht mehr ins Tellerrad greift. Ob das was machen kann?

Ich häng dazu mal ein Bild an.

Heute war ich noch zur Info bei einer zweiten Werkstatt, aber ohne Camaro, der ist jetzt im Winterschlaf. Der Typ kennt hat auf jeden Fall technisch Ahnung und kann sowas auch machen. Der fährt selbst V8-Historic Rennen mit Ami-Boliden, macht sonst mehr Autos der 60/70er Jahre, daher hat er speziell mit meinem noch keine Erfahrung.
Ich hab ihm alles geschildert und erzählt, was ich schon in Erfahrung bringen konnte. Ohne es selbst gehört zu haben, hält er es demnach auch nicht für "normal". Mit Schulterlagern hätte er bisher noch nie Probleme gehabt, aber wenn gerade bei diesem Modell doch von Defekten dieser zu lesen ist, ist es natürlich schon möglich, meinte er.
Er meinte ich solle mich noch schlau machen, was es zum Differential selbst von wegen Verschleiß zu erfahren gibt bei diesem Modell. Dazu konnte ich bisher nichts lesen. Es muss ja nun eh bis Frühjahr warten, dann schaut er sich das an, aber um sich schon auf etwas einzustellen, sind alle Infos gut, meinte er. Dann soll ich mich noch einmal bei ihm melden.

Bevor ich ewig eine gebrauchte Achse suche, die dann wenn gefunden, weiß Gott wo liegt und der Zustand der Lager usw. auch ungewiss ist, bezahl ich lieber mehr und lass das ordentlich überholen und weiß dann aber auch sicher, dass alles passt.

Kann dazu jemand was sagen?

Ist das Differential selbst verschleißanfällig bei diesem Boliden?

Oder doch "nur" die Lager?

Was zu Kegel- und Tellerrad?

Schon jemand solche Geräusche gehabt und sie behoben oder beheben lassen?

Was war die Ursache? (außer Radlager, die hab ich ja schon gewechselt ;) )


Vielen Dank für Infos im Voraus.

WU8

Servus,

das die Achse zu Geräuschen tendiert ist richtig. Bzw. es ist ein häufiger auftretendes Problem.
Bei meinem 2002er SS hatte ich auch quickende Geräusche bei langsamer und oder enger Kurvenfahrt. Auch hat meine Achse dieses "klackern/poltern" gemacht, wenn ich langsam an Kreuzungen ran gefahren bin oder den Kreisverkehr durchquert habe. Hat mich auch immer sehr gestört.

Ich habe dann das Differential-Spiel messen lassen, alles in bester Ordnung. Im selben Zug wurde dann das Differentialöl gewechselt und der Limited Slip Zusatz eingefüllt.
Danach waren die quickenden Geräusche fast komplett Geschichte, bis auf sehr langsame, enge Kurven, da trat es noch ab und zu, aber deutlich weniger auf. Das klackern wurde nach meinem Eindruck auch etwas besser, war aber nie wirklich weg.
Deshalb interessieren mich Lösungsansätze oder Herkunft des Problems auch sehr.


Gruß
Dennis

Bimbo

Da hast Du es ja besser erwischt ;)
Quiekende Geräusche habe ich nicht, das werden vermutlich die sein, die der Hersteller als "Low-speed sqeak noise" bezeichnet und gegen die der LS-Zusatz helfen soll. Poltern auch nicht, eher klackern (auch schon oft gelesen), das ist wohl das, was ich als tack-tack wahrnehme, bei ganz langsamen engen Kurven wie Kreisverkehr. Da mach ich mir aber keine Sorgen, tritt nur ganz selten auf und das wird ein normales Arbeitsgeräusch des Differentials sein denke ich.

Aber das mahlende Geräusch in Kurven gefällt mir so überhaupt nicht und muss weg. Und das Heulen ab 80 am besten auch. Sollte nunmal beides nicht sein.

WU8

Ja ich denke auch das es sich um das "Low-speed sqeak noise" handelte, vorallem weil es nach dem Diff-Ölwechsel mit LS Zusatz quasi weg war :-)
Das "Heulen" vom Differential bei Geschwindigkeiten ab 80+ kenne ich auch von anderen Fahrzeugen.
Bspw. beim MX5 mit Sperrdifferential taucht das auch gerne auf, wenn diese etwas älter sind, wird aber auch als "ganz normal" behandelt.

Ein mahlendes Geräusch hört sich natürlich weniger gut an, klingt für mich immer nach Verschleiß.

Wünsche dir viel Glück das du die Ursache findest!

Bimbo

Servus,

noch kurze Rückmeldung zur Hinterachse. Der Camaro war nun in US-Car Werkstatt, die sich mit sowas auskennen. Meister hat die Geräusche gehört, sagt klingt nicht ganz einwandfrei.
Er hat die Achse geöffnet und alles begutachtet, stellte aber keinen Lagerschaden fest und auch Zahnflankenspiel und Tragbild von den Rädern hält er für einwandfrei. Jetzt meinte er, da die Geräusche ja noch im erträglichen Bereich sind und sich auch keine Späne drin bilden, würde er jetzt noch nix daran tun und weiterfahren, wenn die Geräusche früher oder später deutlich lauter werden, dann aber zerlegen, Lager tauschen...
Jetzt wurde die Achse auch mit dem von GM vorgegebenen 80W90er befüllt, nicht mehr wie vorher mit 75W-140. Der Meister meinte, dass das nicht immer das optimalste wäre.

Ich fahr dann halt mal weiter, und warte ab, bis es mir zu laut wird.

ThunderHawk

Hast du keinen in der nähe der sich das mal anhören könnte? woher kommst denn?
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Bimbo

Angehört haben sich das ja schon mehrere, jeder sagt da stimmt was nicht, aber was?
Hab auch keinen mit so einem Auto, sowas fährt bei uns nicht rum, meiner ist scheinbar der einzige weit und breit. Komme aus dem Berchtesgadener Land ;-)
War auch nicht einfach, in der Gegend eine Werkstatt ausfindig zu machen, die auf US-Karren ausgemacht ist und dann auch noch sich so einer Reparatur annehmen würde und auch schon Erfahrung damit hat. Und dann sagt der auch, wie sich das anhört, stimmt was nicht, aber findet keinen Defekt und sagt mir, ich soll abwarten.

DerSaarländer

Ja mein gott  entweder fährst damit rum oder holst das Geld in die Hand und lässt sie vom Profi ausgebaut durchchecken und überholen.  Weitere Rätselraterei bringt nix und wenn was gemacht wird ist die Einstellung und Justierung der Komponenten eh eine sache für den Fachmann

Hier ist z.b. eine Adresse die sich mit torsen auskennt

http://shop.afterbuy.de/Serviceleistungen-Instandsetzung-Jeep-Achsen/a129022710_u12340/
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

ThunderHawk

Zitat von: DerSaarländer in 31. Mai 17, 10:09
Ja mein gott  entweder fährst damit rum oder holst das Geld in die Hand und lässt sie vom Profi ausgebaut durchchecken und überholen.  Weitere Rätselraterei bringt nix und wenn was gemacht wird ist die Einstellung und Justierung der Komponenten eh eine sache für den Fachmann

Hier ist z.b. eine Adresse die sich mit torsen auskennt

http://shop.afterbuy.de/Serviceleistungen-Instandsetzung-Jeep-Achsen/a129022710_u12340/

Unterschreib ich so  :thumb: gibt nicht mehr zu sagen. Ich hab auch ne Torsen und die macht auch ihre Arbeitsgeräusche. ist 2009 repariert worden und seither ist es nicht viel schlimmer geworden. Bei mir waren es die Schulterlager  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa