Wechsel Kühlflüssigkeit / Kühlwasser beim 5.0 TBI

Begonnen von Micha1810, 09. Nov 16, 08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha1810

Moin,

hatte hier und da schon etwas über die Suche gefunden aber ich dachte mir, dass es vielleicht übersichtlicher wäre, wenn ich folgende Fragen hier separat stelle. Ich möchte das Kühlwasser meines Camaros wechseln. Durch ein gebrochenes Heizungsventil hat er viel Wasser verloren und nun soll er bei der Gelegenheit frisches Wasser mit ordentlich Frostschutz  bekommen.

Ich werde das Wasser ablassen (den unteren Schlauch abziehen) und dann zunächst nur klares Wasser nachfüllen und den Motor etwas laufen lassen um das System etwas zu spülen. Von einer echten Spülung sehe ich ab, ich will keine Undichtigkeiten herausfordern.

Wie viel Wasser schluckt der Camaro wohl?

Nach dem Abkühlen wird auch die Füllung wieder abgelassen. Dann gibt es Wasser mit Frostschutz, ich werde G12+ verwenden.

Mischungsverhältnis 50:50?

Die Befüllung dann über den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung?

Die Entlüftung sollte dann ja im Betrieb geschehen, werde das Auto danach also wieder etwas laufen lassen.

Danke für Eure Hinweise/Anmerkungen!!

Micha


aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

z28e

50:50 ist ok.

zum spühlen kannst du auch einen wasserschlauch in den Kühler halten und dann spühlen geht auch und der wagen kann aus bleiben...zum beispiel!?!

Ich fülle immer den Kühler bis er voll ist und dann den Ausgleichsbehälter bis full markierung...und dann fahren oder laufen lassen...das system entlüftet sich dann von selber..wenn alles auf betriebstemperatur ist..nochmal checken gegebnfalls wasser im ausgleichsbehälter nachfüllen...bitte NICHT den heissen Kühler öffnen....ich hab das pinke flurid drin(glaub G12..oder so was)

Micha1810

Danke @ z28e  :thumb:

Der Wagen überwintert in einer Scheune wo es leider kein fließendes Wasser gibt. Werde also zu Hause was abfüllen müssen.

G12+ ist der Frostschutz, der in alten und neuen Motoren verwendbar ist und sich zudem mit allen anderen Mitteln verträgt. Zwingend spülen wäre also gar nicht notwendig werde ich aber machen. Als ich das Heizungsventil ausgetauscht habe fand ich ziemlich gruselig was da so rausgesuppt ist.  :o
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Chevuli

Du hast doch links unten am kühler ne ablasschraube wo du den kühler leer laufen kannst lassen.ist bequemer als den schlauch da runter zufunmeln

graveking1

Servus,

muss bei meinem T/A ebenfalls das Wasser ablassen und mit Kühlerfrostschutz auffüllen.

Wenn man das Kühlerwasser mittels der Ablasschraube ablässt, muss man dann das Kühlsystem entlüften?

maasel

#5
Sollte sich nach dem Auffüllen bei laufendem Motor alleine entlüften. Auffüllen ->fahren bis Motor und Kühler warm -> Motor abstellen und etwas abkühlen lassen -> Rest auffüllen.
Ruhig mit mehreren Litern Wasser vor dem Wechsel auf G12 spülen, wenn vorher andere Kühlflüssigkeit drin war. Ich würde die aus zwei Gründen nie mischen: a) die Kühlmittel "funktionieren chemisch" unterschiedlich, b) das Gemisch sieht nicht schön aus, eine undefinierbare Pampe.
Ich nehme den Schlauch und lasse den Motor dabei 10 Minuten laufen, mit der Ablassschraube am Kühler kommt oft nur die Hälfte der Kühlflüssigkeit raus. Wenn kein Schlauch da ist kann man sich auch mit einem Kanister Wasser helfen.
Füllmenge sollte im Manual stehen.
1:1 mischen halte ich mittlerweile nicht mehr für unbedingt erforderlich. Die Mischung 1:2 geht bis -20°C, wann hatten wir das das letzte Mal? Alle anderen Funktionen wie enthärten, entschäumen, ent"sandstrahlen"... funktioniert auch mit dieser Mischung. Steht aber auch auf dem Behälter.

Micha1810

#6
@ Chevuli: Die Ablassschraube werde ich ausprobieren. Hatte hier aber nachgelesen, dass sie oftmals zu fest sitzt und man unter Umständen den Kühler beschädigt.

@ graveking1: Die Entlüftung erfolgt ja ohnehin selbstständig im Betrieb. Aber grundsätzlich macht es sicher keinen Unterschied, ob Du den Schlauch abziehst oder die Schraube herausdrehst.

@ maasel: Gehst Du mit dem Schlauch dann eigentlich am Thermostat rein? Das müsste im kalten Zustand doch zu sein?  :frage:
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

maasel

#7
Ok, jetzt haste mich erwischt. :-\

Am Bird habe ich noch keine Spülung gemacht. Aber prinzipiell gehe ich mit dem Schlauch an den Zulauf zur Wasserpumpe.

graveking1

Wenn man zuviel Kühlflüssigkeit im System hat, was passiert dann eigentlich?

Drückt es das überschüssige Wasser irgendwo von nem Ventil raus? ::)

Alex.H

Jepp, über den Kühlerdeckel  in den Ausgleichsbehälter...

Gruß, Alex

Micha1810

Wo genau sitzt die Ablassschraube am Kühler? Ist das die Plastikschraube unter der Getreibeölleitung? Hatte sie jetzt erstmal nicht herausgedreht weil ich befürchtet habe, dass mir dann eher Getriebeöl als Wasser entgegenkommt...
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Chevuli


Micha1810

aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

BenettonF12001

Wechsel das Thermostat am besten gleich mit. Beim TPI eines Bekannten war das Thermostat defekt und er wusste es nicht. Der große Kühlkreislauf öffnete nicht und als der Motor warm war, blubberte/kochte es irgendwo extrem. Und so fuhr er danach noch durch die Gegend. Ein Glück blieb die ZKD heil. Haben dann anschließend das Thermostat ausgebaut, Kühlsystem ohne Thermostat entlüftet und ein neues wieder eingebaut. Das bisschen Restluft ging dann auch schnell raus. Wenn das Thermostat funktioniert, entlüftet es sich normalerweise auch so.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Micha1810

Danke für den Tipp @ BenettonF12001, hatte es aber nicht ausgetauscht. Beim Warmlauftest danach war aber auch alles ok.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber