Tür- und Targadichtungen bei 80er Firebird einbauen

Begonnen von Alex.H, 01. Nov 16, 15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Sooo... nachdem nun alle meine Dichtungen eingetrudelt sind, will ich mal langsam mit dem Austausch anfangen.
Nachdem ich nun schon diverse Seiten hier durchgekaut habe, aber eigentlich nur Diskussionen gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob das alles schon mal wer problemlos gemacht hat.

Die Türdichtungen unten sind ja eher problemlos, ausser, daß Metro da empfiehlt, sie an den Endpunkten noch zu kleben. Ist das zu empfehlen?

Die Targa-Dichtungen werden wohl eher spannend. Denn die sollen ja, wenn ich die Diskussionen so richtig verfolgt habe, komplett geklebt werden, und sind bei mir scheinbar auch komplett geklebt. Links und rechts der Tür laufen sie in der Chromleiste... Da auch kleben? Besser erst mal so rein machen und kleben, wenn sie sich gelegt haben? Kann jemand mittlerweile einen Kleber empfehlen? Oder ist das eine Glaubensfrage? Wie die Dichtungen vorbehandeln? Mit Bremsenreiniger entfetten?

Die Dichtungen am Targadach... könnte auch nett werden... Die werden ja wohl nur geklebt. Da habe ich wiederum was von einem Primer gelesen, der vorher aufgebracht werden soll.

Kann mir jemand, der das schon mal gemacht, ein paar Tipps geben?

andy

Alte Dichtungen entfernen und die Rückstände vollständig entfernen, ohne den Lack zu beschädigen. Die Dichtungen im Targa-Ausschnitt sind teilweise in verschraubten Profilschienen eingeklebt.
Ein Heissluftfön und anschliessend, nie zusammen(!), Nitroverdünnung oder Silikonentferner eignet sich gut um die alten Dichtungs- und Gummireste zu entfernen. Danach ist das Blech auch garantiert fettfrei und bereit für die neue Karossereidichtmasse zum ankleben der neuen Dichtungen. Apropos... damit wird es gelingen, ist Erstausstatter-Qualität:

Sikaflex 221

Da neue Dichtungen fast immer Aftermarket-Produkte sind, ist deren Passgenauigkeit nicht wirklich gut. Die Dichtungen müssen beim verlegen und verkleben immer irgendwie fixiert werden damit sie sich nicht verziehen. Es bleibt eine Geduldsarbeit bei der man es auf keinen Fall eilig haben darf. Auf Youtube gibt es einige gute Videos zum Austausch der Dichtungen.

Sven


Alex.H

Danke allen schon mal soweit. Ist wahrscheinlich alles gar nicht so schwer. Man muss sich eben ran trauen. Schlimmer als die porösen und pfeifenden Dichtungen kann es nicht werden...  :D Wundert mich schon, daß beim Waschen nix reingelaufen ist.

Gruß, Alex