Fernlicht schlagartig tot

Begonnen von Alex.H, 27. Okt 16, 00:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Und das Abenteuer Auto geht weiter... :ugly:

Heute Abend nach Hause gefahren, wollte aus dem Ort raus auf Fernlicht umschalten, wie schon vorher mehrfach auf der Landstraße auch, und sehe...

Nix... schlagartig stehe ich im Dunkeln...  :o
Alle vier Scheinwerfer tot...
natürlich gleich zurück auf Abblendlicht zurück.

Sicherung gibt es ja scheinbar nicht direkt, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern nur über den Schalter? Also da das Problem suchen und dann auf Relais umbauen? Hatte ich ja eh vor...

Gruß,  Alex



joetrier

Bei meinem 78er war es da normale Abblendlicht, das nach einiger Zeit im Dunkeln fahren immer wieder einfach ausging. Bei mir ist das Fernlicht im äußeren, deutschen H4 Scheinwerfer.

Aktuell hat da der Austausch des Lichtschalter erstmal geholfen, ein Bekannter mit dem gleichen Model hatte den gleichen Effekt danach aber wieder und hat nun schließlich auf Relais umgestellt und seit dem stabiles Licht.

Alex.H

So, Fernlicht geht wieder. War also doch der Thermoschalter. Und dabei  konnte ich immer nur kurz mit Fernlicht fahren, wegen starkem Gegenverkehr, und vorm Totalausfall bestimmt 10 Min. gar nicht. Werde erst mal die inneren Sealed Beam abklemmen, bis ich die Relais-Teile zusammen habe.

Toll war nur, daß ich vorm Losfahren noch die H4 beide getauscht hatte, aber da auch eine nach einigen Kilometern schon aufgab. War also ein ziemlicher Blindflug.

Da hatte sich allerdings unbemerkt der Kontakt hinten aus dem Stecker gedrückt. Ist auch wieder alles okay...

Thermoschalter im Lichtschalter statt Sicherung.... tztztzt... was es nicht alles gibt... ???
Gruß,  Alex

Alex.H

#3
Moin,

Hab grad das Problem, daß mein Fernlicht gar nicht mehr geht. Ich hatte ja auf die Relaisschaltung umgestellt, die ist aber nicht das Problem. Das Fernlicht ging schon vorher nicht mehr.
Die Fernlichtkontrolle geht, das Abblendlicht schaltet auch weg, nur kommt kein Strom auf dem Fernlicht an.

Laut Schaltplan geht das Fernlicht erst vom Abblendschalter an der Lenksäule ab. Also müsste der Fehler doch erst ab da zu finden sein...

Gruß, Alex


automatisch zusammengefuehrt



Fehler gefunden... :(

Weiß jemand, ob das an der Spritzwand hinter dem Bremskraftverstärker ein Stecker ist? Oder nur eine merkwürdige Kabeldurchführung?

Jedenfalls sitzt da der Wackler...

Gruß, Alex