Tempomatprobleme oder nicht?

Begonnen von Alex.H, 25. Okt 16, 23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Bevor ich nun mit der Anleitung zum Tempomaten bewaffnet in den Tiefen meines Motorraums verschwinde, frag ich doch lieber mal vorher:

Wenn ich mit dem Tempomaten fahre, regelt dieser auch auf ebener Strecke ziemlich stark. Man hört und spürt deutlich, wie die Drosselklappe ständig auf und zu gemacht wird. Die Geschwindigkeit tanzt quasi immer ca. 5 und mehr Km/h um den eingestellten Wert.

Ist das normal,  oder sollte ich auf Fehlersuche gehen?

Gruß,  Alex

bephza

Klemm das Ding ab und benutz es nie wieder!!! Es ist nur zu deiner eigenen Sicherheit und die deiner Mitmenschen!
Der Tempomat in diesen Auto funktioniert nicht wie bei einem modernen Auto, der kann mal schnell einfach so Vollgas von sich aus geben und was machste dann? da heißt es gute schnelle Reaktion, bevor du in ein Hindernis rein donnerst.

Kleine Story dazu, meine Vorbesitzerin meines Formulas, erzählte mir, das ihr schon zweimal der Tempomat fest hing auf Vollgas! Und das 82 und das Auto ist Baujahr 1980. Auf jeden Fall beim dritten mal, hing der Tempomat wieder auf Vollgas fest und sie donnerte in eine Parade hinein... zum Glück ist nichts passiert und seitdem ist das Ding abgeklemmt!

lg melle

DerSaarländer

#2
Melly so pauschal verteufeln würde ich die Dinger jetz nicht  :o

Wenn er nicht regelt wie er soll liegt ein defekt vor.

Vorallem sollte der Seilzug geschmeidig arbeiten.
Wenn der klemmt regelt die Steuerung so lange nach bis sich was tut. ..Das kann dann hin und her ruckeln oder wenns ganz krass kommt..plötzlich lösen und auf Vollgas stehen... ....da muss im bowdenzug nur eine winzige Litze gebrochen sein

Der gaszug vom pedal könnte aber genausogut hängen bleiben und ist damit genauso gefährlich wie ein tempomat
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

bephza

Ja das mit den Gaszug kenn ich nur zur Genüge :D

Naja okey ich habs verteufelt, aber ich finde es sollte mit Vorsicht genossen werden des Teil.

lg melle

blauerben

ja meiner gibt 30prozent der nutzung auch immer sehr viel gas von jetzt auf gleich...

vH

Zitat von: Alex.H in 25. Okt 16, 23:41
Bevor ich nun mit der Anleitung zum Tempomaten bewaffnet in den Tiefen meines Motorraums verschwinde, frag ich doch lieber mal vorher:

Wenn ich mit dem Tempomaten fahre, regelt dieser auch auf ebener Strecke ziemlich stark. Man hört und spürt deutlich, wie die Drosselklappe ständig auf und zu gemacht wird. Die Geschwindigkeit tanzt quasi immer ca. 5 und mehr Km/h um den eingestellten Wert.

Ist das normal,  oder sollte ich auf Fehlersuche gehen?

Gruß,  Alex

...is alte Technik...funzt evtl bei 55mph auf´m Highway
...bei meinem 82er is...Druckdose mit "Klo-Kette" außer Betrieb...
...ich kann damit leben...

...aber sicher kann man das alles wieder irgendwie richten...
...und ist natürlich geil...wenn das "alte" Auto wieder so funzt...
...wie im Neuzustand :thumb:

GrußvH

Alex.H

#6
So, gestern noch mal genau drauf geachtet:

Anfangs, nach dem Einschalten, beschleunigt er ziemlich stark auf ca. 5 Km/h über den eingestellten Wert, dann pendelt sich der Tempomat auf das eingestellte Tempo ein. Den Welt hält er dann auch ziemlich gut. Nur die Drosselklappe arbeitet halt ständig.

Ich werde beizeiten mal das ganze System laut Anleitung prüfen und auch alle Vakuumschläuche prüfen oder austauschen.

Gruß, Alex
automatisch zusammengefuehrt



@ Melle

Das ist in der Vergangenheit aber auch bei modernen Fahrzeugen passiert. Mit Bedacht sollte man sowas immer einsetzen.

Drosselklappenklemmen kann auch bei aufgesplissenen Bowdenzügen passieren. Bin auch schon mit dem Mopped mit heissen Bremsscheiben zum Stehen gekommen, weil der Vergaser nicht zu ging. Beim Motorrad ging man deswegen zu Öffner -Schliesserzug über.

Ich fahre mit Tempomat generell nur auf langen graden Bundes-, Landstraßen oder Autobahnen. Da ist dann im Normalfall genug Zeit zu reagieren.

Gruß,  Alex

bephza

Wieso bremst du da? Mach doch die Zündung aus! Oder nimm den Gang raus o.O

lg melle

Alex.H

#8
@VH

Das ist meine Prämisse, was dran ist, soll auch funktionieren. Und mit jedem Stück,  was man instand setzt, mit jedem Fehler der Vorbesitzer, den man raus bastelt, wird das Auto immer mehr meins.

Ich hab jetzt nicht den Anspruch, den Wagen 100% original zu haben. Entweder müssen Umbauten aussehen, als wenn sie original sind, oder sie sind da, wo man sie nicht sieht, z. B. Lautsprecher, oder Technik im Motorraum. Das ist immer noch eine Fahrmaschine, die bewegt werden will.

Gruß,  Alex
automatisch zusammengefuehrt



@ Melle

Eingekeilt zwischen Leitplanken bin ich vorsichtig weiter bis zum nächsten Ort. Auf der Straße ohne Randstreifen anhalten war mir zu gefährlich...

Rocky48

Das Auf- und Abpendeln der Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Tempomat deutet ganz klar auf ein Unterdruckproblem.
Zitat von: vH in 27. Okt 16, 22:28

...is alte Technik...funzt evtl bei 55mph auf´m Highway


Sorry vh aber das kann nicht unwidersprochen bleiben. Ich bin mit meinen 2nd Gen TAs mit Tempomat auf 180 über die Bahn gesegelt und mache das mit meinem 3rd Gen Bird ebenfalls bis 175km/h weil der TBI ja bei 180 abschaltet. Das funzt einwandfrei. Frag mal den Franz, wie entspannt wir mit Tempomat auf 170 nach Wunnenstein gesegelt sind um am Konvoi nach Sinsheim teilzunehmen  :D Man muß nur dafür sorgen, dass die Uralt-Technik in Ordnung ist!
Gruß Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sovebamse

Mit dem Tempomat ist mir auch mal was "Lustiges" passiert. Ich benutz(t)e den auch innerorts bis 40 km/h runter ohne Probleme.

Aber: Als ich mal wenig Benzin im Tank hatte, ging mir der Motor in einer Kurve aus und ich hatte den Tempomat drin. Ich habe nicht gebremst, sondern wollte in Neutral gehen zum den Motor wieder anzulassen. Das hat der Tempomat anscheinend nicht gecheckt und hat volle Pulle hoch gedreht, nachdem der Motor wieder an war im N.
Camaro 1988, TBI, Vin E

vH

Zitat von: Rocky48 in 29. Okt 16, 17:34
Das Auf- und Abpendeln der Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Tempomat deutet ganz klar auf ein Unterdruckproblem.
Zitat von: vH in 27. Okt 16, 22:28

...is alte Technik...funzt evtl bei 55mph auf´m Highway


Sorry vh aber das kann nicht unwidersprochen bleiben. Ich bin mit meinen 2nd Gen TAs mit Tempomat auf 180 über die Bahn gesegelt und mache das mit meinem 3rd Gen Bird ebenfalls bis 175km/h weil der TBI ja bei 180 abschaltet. Das funzt einwandfrei. Frag mal den Franz, wie entspannt wir mit Tempomat auf 170 nach Wunnenstein gesegelt sind um am Konvoi nach Sinsheim teilzunehmen  :D Man muß nur dafür sorgen, dass die Uralt-Technik in Ordnung ist!
Gruß Klaus

...nix sorry :D
...is voll okay was du da sagst :thumb:
...hab ich mich bisschen flapsig ausgedrückt...alles gut...

...aber segeln tu ich mit max. 120km/h ;)

GrußvH

Alex.H

So, mal wieder ein Update:

Nachdem ich an dem Motor mittlerweile alle Unterdruckschläuche getauscht und auch mit 2-Drahtschellen versehen hab, läuft der Tempomat nun schon deutlich besser. Werde jetzt noch mal die Leitung nach innen und den Vakuum-Schalter testen.

Gruß, Alex

Firebird 93

Hallo zusammen,
ich hab zwar eine 4. Gen jedoch ist der Tempomat selbst bei meinem 2002 TA immer noch ein mechanischer, der mit Seilzug arbeitet.
Ich benutze den sehr sehr gerne und fast überall.
Muss aber dazu sagen dass das Teil sehr genau regelt, kein einziges ruckeln zu spüren ist und das bei einem Schaltgetriebe (6 Gang).
Ich würde dir allein schon zwegs der Bequemlichkeit anraten den Tempomat gewissenhaft zu überholen und auch alle damit zusammenhängenden Teile.
Ein hängenbleiben konnte ich noch nie feststellen, eher anfänglich ein unkontrolliertes Abschalten welches von verschiedenen Schalterchen (Brems und Kupplungspedal) herrührte.
Viel Erfolg bei der Überholung und noch viel Freude mit Deinem Wagen.
Denk immer daran unseres Autos sind was ganz besonderes und werden immer weniger!


Alex.H

Mal was Neues zum Thema Tempomaten:

Im Moment fahre ich den Bird ja fast täglich, und auch viel mit Tempomat. Er funktioniert mittlerweile vorbildlich. Was habe ich gemacht?

Nix...

Ich hatte erst das Gefühl, daß er seit den warmen Tagen besser läuft, passt aber auch nicht, weil wir die letzten Tage morgens auch öfter nur 10 Grad hatten. Also kann es daran nicht liegen. Vielleicht wollte er einfach benutzt werden... :lechz:

Hab noch das Spiel am Drosselklappengestänge minimiert, damit er beim Zuschalten nicht so rein haut, und gut. Und da kein Fehler mehr erkennbar, suche ich auch erst mal keinen. Vielleicht mal im Winter die Tachowellen ziehen und fetten, wenn das zulässig ist.

Gruß, Alex