4th Gen - Reifen: von 275 auf 245

Begonnen von Kassenpanzer, 07. Okt 16, 18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kassenpanzer

Grüße in die Runde,

wäre für eine kurze Einschätzung dankbar, mit wie viel Aufwand ein Wechsel von 275ern vorne auf 245er ist.

Hintergrund: Die Optik von 275er rundum find ich zwar ganz cool, und gab es wohl auf serienmäßig in USA, ich finde das Fahrverhalten allerdings nicht mehr wirklich schön.  Vor allem Spurrillen lassen das Auto in alle Richtungen tanzen, da hat sich bisher noch jeder Fahrer meines Z28 auf der Autobahn erschreckt  :)

Bin auch letzte Woche mal ungewollt in einen kleinen aber heftigen Regenschutt geraten, Aufschwimmen ist noch eine nette Umschreibung  :-\

Ich erhoffe mir von einem Wechsel auf 245er aber hauptsächlich ein besseres Fahrverhalten bei Spurrillen.  Und da im Frühjahr nächstes Jahr eh neue Reifen her sollen, wäre das ein guter Zeitpunkt für den Wechsel.

Was meint Ihr? Denkt Ihr, dass sich das Fahrverhalten (zumindest theoretisch) ändern wird?  Wäre ein solches Unterfangen aufwendig?  In meinem Fahrzeugschein stehen keine 245er mehr drinnen, obwohl diese wohl Standard beim Europa-Camaro sind?  Werden dann auch neue Felgen fällig?  Meine derzeitgen Felgen haben die Größe 9,5x17, ET56 (siehe Fahrzeugschein).

Hier mal ein kurzer Auszug aus meinem Fahrzeugschein.


Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Gruß
Stefan

J.C. Denton

Zu dem Thema Spurrillen: Ich fahre auf der 3rd Gen rundum 245er Reifen. Mein Bird zieht so gut wie gar nicht weg bei Spurrillen. Fährt sich sehr ruhig und entspannt. Sogar deutlich ruhiger als mein Alltags-BMW. Der ist allerdings mit Mischbereifung unterwegs, vorne 215er und hinten 245er. DAS ist ein richtiges Spurrillen-Suchgerät.
Insofern wirst du wahrscheinlich eine deutliche Verbesserung spüren. Habe allerdings selbst nie 275er gefahren und habe daher keinen Vergleich.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Ferdi454

also ich hab vorn 245 und hinten 275.. kann leider nicht tauschen da ET nicht passt..

Fahren und lenken lässt es sich wesentlich bequemer als mit den 205ern.. aufschwimmen überhaupt nicht. Spurrillen ja, aber seit Spureinstellung kaum noch merkbar  :thumb:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Esilar

Für die early 4th gen Z28 waren 245/50ZR16 die Standardbereifung, die sollten sich leicht wieder in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Allerdings fährt du ja 17". Um den Abrollumfang gleich zu halten, müssten dann 245/45ZR17 drauf. Man würde dann seitlich betrachtet etwas mehr Gummi sehen. Ob das optisch auffällig ist, weiss ich nicht.

Ich habe auch 275/40ZR17 rundum und meiner ist zappelig. War aber viel schlimmer, als ich ihn kaufte. Habe dann zumindest hinten BMR Längslenker und Panhard verbaut, neue Reifen rundum und Spur einstellen lassen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Kassenpanzer

Vielleicht sollte ich auch mal eine Achsvermessung machen lassen.  In meinen Unterlagen vom Vorbesitzer finde ich sogar ein Achsvermessungsprotokol vom Mai 2015.

So wirklich schlimm ist das mit den Spurrillen auch nicht, fühlt sich halt doof an.  Ist die Straße topfeben kann man mit einer Hand und 200km/h drüberbügeln ohne Problem, aber wehe es bleibt nicht eben...habe das Gefühl man spürt sogar die Schatten auf der Fahrbahn :)

Mir gefallen meine Felgen ganz gut, wäre schade wenn ich die austauschen müsste...und teuer wärs auch

Schönen Dank für Eure Anworten!

BenZ28

Ich sehe du hast ne größere Bremsanlage, damit fällt ein Wechsel auf 16 Zoll 245er natürlich weg...

Zitat von: Kassenpanzer in 08. Okt 16, 17:35
Vielleicht sollte ich auch mal eine Achsvermessung machen lassen.  In meinen Unterlagen vom Vorbesitzer finde ich sogar ein Achsvermessungsprotokol vom Mai 2015.
Wie sind die Werte? Also Spur, Sturz, Nachlauf?

Es kann manchmal auch an den Reifen liegen:
Bei meinem anderen Auto hab ich das Format 225/40R18 und kam auf die Idee mal die Conti ForceContact (nicht "SportContact") auszuprobieren. Das sind extrem üble Spurrillensuch-Reifen...  :(

Ferdi454

Zitat von: BenZ28 in 11. Okt 16, 16:57

Wie sind die Werte? Also Spur, Sturz, Nachlauf?

Stock suspension
Castor +3.5°     Camber +.5°      Toe in 0"

Eibach springs (-30mm)
Castor +4°        Camber -0.8°      Toe in 1/32"
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

BenZ28

Und jetzt noch seine Werte von der 2015er Achsvermessung...  ;)

Kassenpanzer

Dann will ich mal niemanden auf die Folter spannen.  Das ist ein Foto des Protokolls....das ist doch eine Achsvermessung, oder?  :o :D



BenZ28

Stimmt.  :thumb:

Die Werte sehen auch nicht schlecht aus... Spur ist praktisch auf 0, Sturz und Nachlauf sind leicht unterschiedlich, aber das macht eigentlich kein nervöses spurrillensuchendes Fahrverhalten aus (Nachlauf ist bei mir ähnlich und Sturz mittlerweile auf -1°50').

Sind die Reifen evtl. schon alt und abgefahren -- je nach Reifentyp (s. mein Beispiel oben) kann das aber auch bei neuen Reifen passieren. Vielleicht sind auch ausgeleierte Gummis in den vorderen Lower Control Arms ein Grund. Etwas Spurrillensuche ist aber mit den 275ern normal.

Kassenpanzer

Ja Reifen könnte sein, sind Vredestein Sessanta in bekannter Größe, stammen aus dem Jahr 2011, also neu ist was anderes.  Querlenker ist ein guter Tipp.  Nehme mich Reifen und Querlenker nach der Winterpause mal an, dann ist eh Tüv fällig und das Auto kommt in die Werkstatt.  Ich hab noch keine Nebelschlussleuchte  :)