benötige Hilfe an meinem V6 Leistungsverlust max 140 km

Begonnen von Guenni aus LB, 03. Okt 16, 14:43

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Guenni aus LB

Hallo Leute

Bin auf der Suche nach jemand, der vielleicht noch ein paar Tipps hat.
das Problem :

mein F3 V6 1991 macht seit neustem Probleme mit der Leistung
das ganze kam die letzten 3 Monate (denke ich mal ) schleichend
am Anfang lief der Wagen gut 190 bis zur Abschaltgrenze, dann waren es nur noch 170 - 160 - mittlerweile nur noch 140 km/h
der Spritverbrauch lag über die letzten 3 Jahre bei 8,4 bis 11 Liter - seit 3 Monaten frisst er mehr - nicht mehr unter 14 - 15 Liter auch dieses stieg langsam an mit der Verschaerfung des Problemes

was hatte ich die letzen Monate gemacht ... so als Idee ...

der Verteiler hatte ich raus und habe eine neue Dichtung reingesetzt - anschliesend die Zündung abgeblitzt auf 10 bis 11 Grad

( mein Gefühl sagt ab diesem Zeitpunkt ging der Fehler los .. bin aber nicht so sicher ...

Neue Bremsen mit Saettel vorne , neue Achslager hinten, neu Bremsen hinten mit Trommeln, neuer Anlasser,
aber alles was doch wohl nix mit dem Aktuellen Problem zu tun hat ..

Ps der Wagen rollt ganz leicht die Bremsen und das Diverential rollen easy ... smile 

hier und da ging ach mal über die letzten Jahre die Engine Leuchte mal an
einmal wars der Klopfsensor Stecker , einmal der Lambdastecker und die Sonde ..(neu)
- alte Kiste - man geht mal alle Stecker nach und danach wars wieder gut - aber ansonsten lief er ....


bin mal heute Morgen auf die Suche gegangen -- was habe ich heute gemacht :
Fehlercode ausgeblinkt - Fehler 43 deswegen
Map Sensor gemessen .. regagiert sauber (5 Volt rein - bei Unterdruck von 0 bis 5 Volt raus) , Lambdasonde gemessen - regiert sauber - (eingebaut gemessen - Kalt 0 Warm bis etwa 1 Volt Dc - geht auch wieder bei abgeschalteter Motor sofort zurück ) , Klopfsensor gemessen - regaiert sauber (im ausgebauten Zustand Klopfend bis 200 mv Ac)
alle Stecker im Motorraum mal gezogen nachgekukt und wieder aufgestekt 
Batterie ab und 5 Minuten wieder aufgeklemmt

Fehlercode gelöcht - jetzt nur noch Fehler 12 ( bin etwa 8 km gefahren ) danach nochmal Fehler geblinkt bleibt bei Code 12 ..

Unterdruckschläuche und Kabel zu den Sensoren habe ich geprüft - sieht alles soweit gut aus ....

Leistung ist immer noch Bescheiden - kein Unterschied ...... 

so nach Gefühl läuft er bei langsamen Gasgeben auch soweit gut los , nur bei mehr Gas geben tritt man irgendwie ins leere und da kommt nichts mehr ..

Benzinfilter ? aber warum dann mehr Spritverbrauch ?
Katalysator zugesetzt ? ( noch ist er eingebaut - wollte heute am Feiertag nicht so viel Krach machen ... )
das mit dem Zugesetzten Kat könnte ich mir noch Vorstellen
Ps aus dem Auspuff kommt noch oderentlich was raus ....
noch ein Ps - Teile vom Kat können nicht in den Auspuff Töpfen hängen bleiben - die sind leer .. schon seit 3 Jahren - also das ist nicht das Problem ...

ich hatte mal an einem Suzuki Jeep so ein Problem mit dem Kat - das ging zum Schluss soweit bis die Kiste gar  kein Gas mehr angenommen hat - Kat raus und die Leistung war wieder da  ..


habt ihr ne Idee ? vieleicht muss ich ja dann nicht so lange suchen ....

Gruesse von GS aus der Westpfalz
automatisch zusammengefuehrt



noch als Zusatzinfo ..

habe dem Motor auch voriges Jahr mal ordentlich Masse verpasst ... mehrere Kabel von Karosse / Batterie zum Motor und Richtung Anlasser
( der Anlasser drehte nicht richtig - daher die Idee -- war aber der Anlasser selbst - neuer und gut war - die Masse kabel habe ich aber trotzdem gelassen - kann ja nie Schaden .. )
Klimapumpe ist Aktuell Stecker gezogen und ohne Riemen ...

Gs ...

J.C. Denton

Moin,

deine Idee mit dem zugesetzen Kat würde ich an deiner Stelle weiter verfolgen, ist sehr gut möglich.
Dennoch eine Frage: Wie hast du die Zündung eingestellt? Hast du dazu die EST deaktiviert, also den EST Connector im Motorraum getrennt bzw. A&B am ALDL gebrückt? Eingestellt bei kaltem oder betriebswarmem Motor?
Leider ist die korrekte Einstellung der Zündung vielen Schraubern nicht bekannt und hier wird der Kardinalfehler begangen, die automatische Verschiebung des Zündzeitpunktes nicht zu deaktivieren.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

Moin

Da du den Verteiler raus genommen hast, und du selber sagst das der Fehler gefühlt dort anfing, würde ich mal tippen das die Zündung verstellt ist.
Hast du mal deine Zündkerzen\Kabel kontrolliert?

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Guenni aus LB

Hallo Oli und hallo Thorsten

noch zur Info -- der Fehler ist schleichend immer schlimmer geworden ....
entsprechend keine Zündkabel versteckt .. oder aehnliches

Thema Zuendung einstellen,
laut Buch habe ich für die Zuendungseinstellung den Map Sensor Stecker runtergezogen ...
Zuendung eingestellt bei Warmen Motor ..
Zündkabel sind richtig gesteckt , Kerzen habe ich die Tage zur Sicherheit neu gemacht ...
ps im Dunkeln funkt auch nicht nebenraus - alles dicht
Vt Kappe ist Ok .. nicht neu aber auch nicht sonderlich abgenutzt ...

habe aber heute gesehen das die Auspuffrohre schwarz verrust sind - also wohl zuviel Sprit ...
nach der heutigen fahrt ging aber auch mal wieder die Check Engine Leuchte länger mal an
( hatte gestern ja resett gemacht ) heute 60 km gefahren ... 
nach dem Ausblinken kam Fehler 22 bei raus - also Trottel Sensor ... würde zum vielen Sprit passen ..
ich nehme den Morgen mal auseinander und kuke und messe mal was der sagt ...
mit dem Kat bin ich mir noch nicht sicher .. weil schwarze Auspuffrohre ? ...
schwarz aus dem Auspuff - muesste ja wie bei gezogenem Chocke sein ...

eine weitere idee waehre der Engine coolant Sensor (unter dem "Gasgebeteil vorne am Motor)
wenn der nicht mehr ginge muesste das Steuergerät ja auch auf dauerchocke schalten .. koennte auch der Fehler sein

mache mal Morgen noch ein paar Tests - was sich so ergibt ....
Oli ist der Map Sensor den den Du gemeint hast (est Sensor ) .. oder was anderes ...

PS Ich muss zugeben und mich outen - ich stamme aus der Zeit wo die Autos noch den guten alten Vergaser hatten und die Zuendung mit Kontakten und Kondensator bestueckt waren .. die einzigste Elektronik zu der Zeit war wohl das Radio oder das Funkgerät - smile )
aber ich bin lernfähig und lerne jetzt dazu ....
ich schreibe Morgen Abend was ich getestet und / oder gefunden habe ....

Gruesse Guenni (Pep Cars Kaiserslautern)

J.C. Denton

In welchem Buch hast du denn gelesen, das man den MAP abstecken soll?! Völlig falsch. Der EST Connector  (Electronic Spark Timing) sitzt am beifahrerseitigen Stoßdämpferdom, ein beigefarbenes Kabel mit einem einfachen Stecker zum trennen des Kabels.
Dieses Kabel vebindet das ECM mit dem Zündmodul und kann damit aktiv den Zündzeitpunkt verschieben. Im Leerlauf bei betriebswarmem Motor liegt der Zündzeitpunkt bei ca 22-25° vor OT (beim V6). Wenn du mit aktiver Verstellung nun die Zündung mit der Stroboskoplampe einstellst, stimmt da gelinde gesagt gar nichts.
Stell die Zündung bitte nochmal erneut bei warmem Motor und deaktiviertem EST ein und bewerte dann den Fehler erneut.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Guenni aus LB

#5
Hallo Oli - danke für die Info ..
Als Buch habe ich das haynes , aber das mit dem Map habe ich glaube ich aus dem inet .. egal

ich kuke mal Morgen nach
( sitzt am beifahrerseitigen Stoßdämpferdom, ein beigefarbenes Kabel mit einem einfachen Stecker zum trennen des Kabels.
Dieses Kabel vebindet das ECM mit dem Zündmodul und kann damit aktiv den Zündzeitpunkt verschieben. Im Leerlauf bei betriebswarmem Motor liegt der Zündzeitpunkt bei ca 22-25° vor OT )

direkt neben dem Klimarohr und Füllanschluss .. habe es gesehen ...
ziehe mal den Steck und stelle die Zuendung erneut ein ,,, auf 22-25 ...
kuke trotzdem mal nach dem Trottel Sensor und schaue auch mal an die Klappe ...
schaden kanns ja nicht


ich schreibe mal Morgen Abend was sich ergeben hat ...

schade das Du in Hamburg bist .... auf der anderen Seite meiner kleinen Welt - smile - bin naehe Kaiserslautern .. sonst haette man sich mal getroffen ...

Gruesse GS 
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Hallo Oli

noch ne Frage - wie resette ich den Fehlercode eprom am sichersten -- batterie ab und 2 Minuten warten oder irgendwie anders ?

Gruss GS

J.C. Denton

Wenn du den EST Connector getrennt hast, muss die Zündung auf 10° vor OT eingestellt werden. Am besten das Zündzackenblech ein wenig anschleifen, damit die Zahlen wieder sichtbar werden.
Und zum zurücksetzen der Fehlercodes und der gelernten Tabellen auf dem PROM -> Batterie am besten für 1-2 Minuten abklemmen, dann IAC neu anlernen und schauen, wie er läuft.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

FlorianGee

Noch eine einfacher und ohne Nebenwirkungen (Radio neu programmieren etc.): kurz die Sicherung vom ECM ziehen.
LSx

Guenni aus LB

#8
Die neuesten Infos zum Leistungsverlustproblem

Erst mal an OLi

Oli bin aber jetzt verwirrt – habe die Zuendung auf 22 Grad gestellt bei gezogenem est
Stecker =?!  Jetzt sagst 10 Grad bei gezogenem Stecker ,
auf 22 Grad bei gezogenem Stecker steht sie jetzt !!   richtig oder falsch ?
bei 10 Grad bei gezogenem Stecker müsste  ich noch mal umstellen

Jetzt bei 22 Grad ist auch wieder Leistung da ?!
Eprom habe ich neu anlernen lassen

Des weiteren habe ich das Leerlaufventil heute noch überprüft
Zuendung aus 25mm – Zuendung  an 45 mm – scheint also zu gehen
Den Tps Trottle  Sensor  habe ich auch überprüeft
5 Volt liegen an und beim Gasgeben geht es auf 4,5 Volt und ohne Gas steht es bei 0,7 Volt
Den Engine Themp Sensor habe auch überprüft ,
der hatte bei Kalt  Durchgang und bei Gasspistole vorsichtigWarm machen bis 500 Ohm – sollte also auch funktionieren  (habe aber keine Vergleichswerte)


( Eprom neu anlernen
2 Stunden Batterie abgeklemmt, nach dem Abklemmen Zuendung eingeschaltet ..
Anschliesend nach 2 std Zuendung ausgeschaltet und Batterie wieder angeklemmt
Wagen gestartet
3 Minuten im Stand laufen gelassen und in normaler Fahrweise etwa 30 km gefahren
Zum Schluss auch mal hochgezogen auf Endgeschwindigkeit 190 .. geht wieder ) 

Check Engine ist waehrend der Fahrt mal angegangen , ging aber auch wieder  aus ….   
Mal sehen wie weit das wieder angeht .. wird man sehen

Das einzigste was noch ist – ist – das der Motor hier und da beim stehen bleiben im Automatig Gang ausgeht – nehme ich den Gang vor dem stehenbleiben raus auf N
Bleibt er laufen .. er läuft auch noch nicht ganz ruhig im Stand und saegt minimal
Und manschmal fühlt es sich an als „weahre die Chocke gezogen – aber nur im Stand und beim ersten Gasgeben – bei mehr Gas zieht er weg und alles ist gut

( habe mal noch ne neue Vt Kappe und Finger bestellt und einen neuen Luftfilter )

Spritverbrauch habe ich jetzt noch nicht getestet, passiert am Samstag , da bin ich mit dem Wagen unterwegs (etwas weiter Unterwegs) .. dann sieht man es .. 

Ich haette nie gedacht das das bei dem Waagen mit dem Eprom anlernen und auf Dauer lernen soviel ausmacht ….  Die Verstelle / falsch / eingestellte Zuendung scheint es wohl hauptsaechlich gewesen zu sein ..


Noch mal vielen Dank an Oli für den wichtigen Tip

Ps war heute noch mal Volltanken um den neuen Spritverbrauch dann zu testen
Stand war >>  150 Km 36 Liter war der letzte Verbrauch – ok mit laufenlassen in Garage
Und Testen im Stand  ….


Noch ne Zusammenfassung der gemessenen Werte

Klopfsensor 200 milli Volt Ac – bei Klopfen auf den Sensor  (Ausgebaut)
Map Sensor 5 Volt DC Eingang > 5 Volt Dc Ausgang bei 0,8 Bar Unterdruck (Ausgebaut)
Lambda Sonde 2 Volt DC bei laufenden warmen Motor/Auspuff  (eingebaut)
Trottel Sensor 5 Volt DC Eingang 0 bis 5 Volt Dc Ausgang bei öffnen der Drosselklappe  (eingebaut)
Standgasventil 12 Volt Dc Eingang und 25 mm bei ausgeschalter Zuendung und 45mm bei eingeschalteter Zuendung (ausgebaut)
Engine Themp Sensor (unter Drosselklappe) Kalt Durchgang , warm 500 Ohm  (ausgebaut)
Zuendung eingestellt auf 22 Grad bei gezogenen est


Gruesse GS




automatisch zusammengefuehrt



Ps
Als Schlüssel um den Verteiler zu lösen nehme ich ein 3/8 Ratsche mit 2 kurzen Verlängerungen und einem Gelenkstück kurz vor der Nuss und eine 15 er Nusss
die Nuss sitzt gerade die Verlängerung etwas schraege zur Beifahrerseite


noch ne Frage wo ist Zylinder 1 ? Anschluss Zuendpistole ...
laut GM Fahrerseite vorne ???

UpsidedowN

#9
OOhjeeee... :o

ersteinmal einen guten morgen!

Ich übernehme das mal spontan für Oli...

Was Oli meinte ist, dass der Zündzeitpunkt bei AKTIVER Zündverstellung und betriebswarmen Motor im Leerlauf bei ca 22-25° vor OT liegt! Dementsprechend bist du total nebendran wenn du mit AKTIVER Zündverstellung deine Zündung einstellst!

Was ich mich momentan frage ist, wie hast du denn bitte die Zündung eingestellt und überprüft ob die Zündkabel richtig angeschlossen sind wenn du jetzt erst nach der Zylinderanordnung fragst?  ???

Zylinder 1 ist vorne rechts! Also Beifahrerseite!

Also...bei INAKTIVER Zündverstellung ist die Grundeinstellung des Zündzeitpunktes auf 10° vor OT einzustellen!


Zusammengefasst bedeutet das für dich....


Deine Zündung ist immer noch falsch eingestellt!!


Also...

-Motor auf Betriebstemperatur bringen
-EST trennen (Zündverstellung ist damit DEAKTIVIERT!)
-Zündlichtpistole an Zündkabel des 1. Zylinders anschließen
-Zündzeitpunkt auf 10° vor OT einstellen
-nach gelungener Prozedur EST wieder anschließen


Ich gehe stark davon aus dass deine Probleme von der Zündung kommen und dass du zumindest einen großen Teil davon nach korrekter Einstellung der Zündung vergessen kannst!


Viel Erfolg


Gruß Dennis


J.C. Denton

#10
Jo, das ist mal total verkehrt.
Bei deaktiviertem EST wird die Grundeinstellung der Zündung vorgenommen. Diese liegt beim 2.8er und 3.1er V6 bei 10° vor OT. Das ECM kann dann mittels EST den Zündzeitpunkt weiter verschieben je nach Last und Drehzahl. Zu viel Vorzündung kann deinen Motor schädigen.
Auch das Anlernen hast du verkehrt gemacht. Ich schreibe vom Handy, daher Stichpunktartig mal eine Liste für dich.

- Motor auf Betriebstemperatur bringen
- Motor aus, Zündung aus
- EST Connector trennen
- Motor starten
- Stroboskoplampe am 1. Zylinder anschließen (Beifahrerseite vorne, Zündkabel welches unter der Lichtmaschine durchgeht)
- Zündung am Zackenblech am Schwingungstilger auf genau 10° vor OT einstellen. Vor OT befindet sich bei Draufsicht links von der großen Kerbe, welche die 0° Markierung darstellt.
- Verteiler festziehen, währenddessen immer mal wieder kontrollieren, ob er sich nicht verdreht hat.
- Wenn Verteiler fest und ZZP bei 10° liegt, Motor aus, Zündung aus
- Batterie ca. 5 Minuten abklemmen (die Zündung muss dabei jedenfalls nicht an sein, wozu auch. Wenn Batterie ab, dann nix Saft. Keine Ahnung woher du diese Vorgehensweise hast)
- EST Connector wieder anschließen
- Batterie anklemmen

Dann kommt der IAC und Tabellen Lernvorgang:
- Zündung 5 Sekunden an, direkt 10 Sekunden aus, dann direkt Motor starten (durch diesen Vorgang wird das IAC einmal komplett aus- und eingefahren und das ECM kann sich direkt die min. und max. Position merken. Kann übrigens sein, das der Motor direkt nach dem Start erstmal wieder ausgeht. Nicht schlimm, einfach nochmal starten bis er läuft)
- Motor ohne Gasgeben und ohne Verbraucher einfach im Leerlauf laufen lassen, und zwar so lange, bis er die 107°C Kühlmitteltemperatur erreicht hat, das der Motorlüfter anläuft
- Wenn der Lüfter von alleine wieder ausgeht, ist die grundsätzliche Lernphase abgeschlossen.

Jetzt kannst du eine Probefahrt machen. Die erste Zeit KANN es sein, dass der Motor im Leerlauf noch sägt und allgemein etwas unrund läuft. Liegt daran, dass er noch lernt. Kann einige Zeit dauern, bis sich das gibt. Vereinzelt hört man auch, dass er in Kurven und an Ampeln ausgeht. Das KANN passieren, meiner hat das allerdings nie gemacht. Eventuell wird es dann mal Zeit für ein neues IAC und eine gründliche Reinigung der Bypasskanäle der Drosselklappe. Schadet sowieso nicht, der 3.1er reagiert extremst empfindlich auf gealterte IAC und verschmutzte Ansaugwege.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Guenni aus LB

Hallo Oli und Hallo Denis

ok dann hatte ich das richtige Zuendkabel
nach Ot Stellung habe ich auch das Zuendkabel Beifahrerseite vorne bei Lichtmaschine genommen
verwirrend war nur das Gm sagt vorne rechts Fahreseite - im Netz geschrieben wird Beifahrerseite hinten ,,, ( wie gesagt alles aus den Inet ,, )
wichtig - ich hatte also das richtige genommen

gut Zuendung auf 10 Grad bei est Stecker gezogen
und vorgehensweise nach Olis Info

anlernen hatte ich dann wohl auch verkehrt gemacht
ok anlernen wie Oli in seiner Beschreibung schreibt ,,,

Samstag wird das erledigt ..

dann wird das ganze wohl funktionieren ..

ich schreibe euch wie das ganze ausgegangen ist ....

Gruesse GS

Guenni aus LB

#12
Hallo Oli Hallo Denis

ich habe alles durchgeführt wie vorgesehen,  Zuendung korekt eingestellt und Reset wie beschrieben durchgeführt ...

bin am Samstag gut 200 km gefahren ,,, hier und da ging die Engine Controll Leuchte an
(hierbei hatte ich das Gefühl das er bei brennender Leuchte besser und ruhger gelaufen ist ?! )

nach der Fahrt ...
hat alles keinen Unterschied gemacht - alles wie gehabt - Motor geht so bis 3000 umin bei Vollgas geben
nur wenn ich auf Halbgas zurueck gehe zieht er langsam über die 3000
Auspuffendrohre sind immer noch rusig schwarz .. Spritverbrauch entsprechend auch noch bei etwa 15 Liter

Ich habe jetzt mal zur Sicherheit eine neue Zündspule und das Zündmodul bestellt, dieses müsste die Tage eintreffen - die beiden Sachen baue ich mal ein und mal kuken was dann geht ...

Wenn ich wüsste was man wüsste !?
irgendwie habe ich den Katalysator immer noch in Verdacht ( aber warum der rusige Auspuff bei zugesetzten Kat ? )

die Kiste bekommt irgendwie einfach zuviel Sprit ... das zeigt der rusige Auspuff ...

ich baue mal die 2 Teile ein .. wenns gut ist gut , wenn nicht werfe ich endgültig den Kat mal raus und setzte ein durchgehendes Rohr versuchsweise ein ...

wenn dann immer noch nicht -- ?? dann bin ich langsam mit meinem Latein am Ende ...

zudem der Wagen Saisonkennzeichen hat und ab 01.11.2016 bis März 2017 steht
( ich habe noch die Möglichkeit mir eine 25 Jahre Youngtimernummer auszuleihen - also gäbe es die Möglichkeit weiter zu suchen )

der Fehler merkt man nur beim Fahren - im Stand ist der Fehler kaum zu merken - da dreht der Motor sauber hoch bis in die Abschaltgrenze ....

ich baue mal die Teile ein - werfe den Kat raus und Informiere euch über das Ergebniss

Gruesse an euch 2 Gs aus LB City (560 Einwohner)

automatisch zusammengefuehrt



noch PS

bei der ersten Probefahrt nach Zuendung und reset hatte er als Fehlercode Code 43 Electronic
Spark Control (ESC) system
(All)Fehler ausgegeben

Aktuell habe ich den Fehler noch nicht ausgelesen , werde das aber Morgen mal tun .. bevor die neuen Teile reinkommen

nach den Neuteilen werde ich die Zuendungseinsteung und Reset nochmal durchführen ..

Gruesse GS

vH

...fällt mir jetzt nur ein dummer Spruch ein...

...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

...aber wird schon...erstmal schau´n ... dann mal seh´n :thumb:

GrußvH

Guenni aus LB

Doppelsmile ...

so schnell gebe ich nicht auf ...

der Fehler wird gefunden ...

GS