4L60E Kickdown-Verhalten

Begonnen von chris4303, 07. Sep 16, 21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris4303

Hallo,

ich glaube ja mal gelesen zu haben, dass das 4L60E/LS1 ab 95% geöffneter Drosselklappe so weit wie möglich zurückschaltet.

Ich hab aber schon ein paar mal erlebt dass dies bei mir nicht geschehen ist. Heute zb auf der Autobahn, von 140 langsam runter auf 125 dann kickdown und eigentlich wenig passiert.

Habt ihr da Erklärungen dafür?
Wie wird der kickdown geregelt?

Onkel Feix

Vielleicht ist es nicht "möglich" weiter zurückzuschalten?  Bei 125kmh würde ich auf den Dritten Gang tippen, den er fahren sollte, auch beim Kickdown.  Bei ~100 könnt ich mir vorstellen, dass er nochmal kurz in den 2ten zurückschaltet.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

chris4303

Ja wahrscheinlich hast du recht. Gab mir nur zum nachdenken da es mir zuletzt auch auf einer Bergstraße so erging. War eventuell genau eine Geschwindigkeit wo kein runterschalten möglich war...

Gegen kickdowns im Overdrive gibts aber generell nichts einzuwenden oder?

Remus

Gegen Kickdown ist nie was einzuwenden. Du hast sicher ein Z28 mit 2.73 Achse.
Der Kickdown geht nur bis zu gewissen Geschwindigkeiten mit bis zu 2 Gängen zurück. Z.B nur bis max 120 km/h kann er vom 4. Gang in den 2. Gang schalten. Bei 130 Km/h geht er nur noch in den 3. Gang zurück. weil sonst im 2. Gang die Drehzahl zu hoch wäre.


Bis 60 km/h springt er noch in den 1. Gang zurück. Ab 65 km/h nur noch in den 2 Gang.


Diese Angaben sind von einem Z28 mit 2.73 Übersetzung. Mit Kürzeren Achsen vom V6 sind die Kickdown Schaltpunkte bei den Geschwindigkeiten natürlich anders.


Fakt ist man kann da nix kaputt machen weil die Automatik / Elektronik immer im "Normbereich" bleibt.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Kassenpanzer

Bei mir soll spätestens im Winter die lange 2.73 auch raus. Zufrieden mit der 3.42?@remus

Remus

Hi Kassenpanzer.  Freiwillig würde ich keine Achse tauschen. Der LS1 hat mit der 2.73 keine Probleme der Motor hat genug Power für die Lange ubersetzung. Mein Torson Diff war zu stark am rattern. Dann wurde eine 3 Kanal ABS 3.42 auf 4 Kanal ABS umgebaut. Also aus zwei Achsen eine gemacht. Der hat nun ein stärken antritt und fühlt sich "leichtfüßiger" an. Aber 100% harmonieren die Radlager nich mit den Steckachsen ich habe  bei gewissen  Geschwindigkeiten "summ" Geräuche. Ega
l läuft trotzdem die Kiste.  8)
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Kassenpanzer

Danke für die Rückmeldung!  Meine Freundlichen meinten, sie könnten aus den Staaten ein Kit bestellen, mit dem sie die Übersetzung ändern können.  Ich fahre mit dem Wagen kaum Autobahn, ein starker Antritt würde mich jedenfall sehr glücklich machen  8)