Radkastenverbreiterung und Diffusor selber anfertigen

Begonnen von Optispark, 01. Sep 16, 23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Optispark

Habe die Ehre.
Ich habe mich neulich mit einem Spengler und einem weiteren Mechaniker unterhalten, die ihr Handwerk bereits seit über 30 Jahren ausüben. Die meinten, man könne für den F-Body GFK-Teile selber anfertigen, etwa Radkastenverbreiterungen oder gar einen (Heck)Diffusor. Das ganze müsse dann über Schablonen aus Holz oder Pu-Bauschaum im Negativ erfolgen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit derartigen Projekten? Würde mich wirklich interessieren.
Gruß, Optispark

Peter D

Moin,

Dir ist aber schon klar, daß derartige Bastelarbeiten nicht TÜV-konform sind ?

Geringfügige (unauffällige) Modifikationen aus GFK lohnen meist den Aufwand nicht
und richtige Änderungen scheitern am TÜV, da Du kein Gutachten über das Splitterverhalten
des Materials nach der Verarbeitung vorweisen kannst.

Grüße aus HI
Peter

bephza

Und schonwieder eine Tolle Idee im Keim erstickt!! Kein Wunder das hier kaum einer nochwas Origineles macht...

lg melle

Peter D

Ansichtssache...............

Warum soll man einen jungen Wilden ins offene Messer rennen lassen ?

Soll er Kohle verbrennen um hinterher dafür die Packung zu kriegen ?



.

bephza

Lass die Leute doch erstmal ausprobieren ;) Das macht auch Spaß.
Und was kostet das schon groß Geld? eine bisschen Leim und co zum erstmal probieren und testen, muss man eh erstmal alles aus Styropor vorschnitzen und anhalten obs passen würde, wie man sich das vorstellt.

Wärendessen, sollte man es für Gut befunden haben, was man da gebastelt hat, kann man sich auch mit seinen TÜV Prüfer unterhalten, ob das so gehen würde.

Ich glaube aber gerade, das ich wohl der einzige Mensch mit hier bin, der auch am Weg Spaß hat, statt nur am Ergebniss.
Schade eigentlich.
Würde mir gerne mehr anschauen, wie auch mal Jemand anderes was basteln würde. Ausprobieren würde.... Aber mit solchen plumpen Ansagen, hat ja keiner mehr Bock was zu posten und dann bleibt sowas heimlich im Keller versteckt. Schade nicht?

lg melle

J.C. Denton

Schade vielleicht... Aber wir leben nunmal im Land der Vorschriften und Verbote. Ich finde es richtig und wichtig, zumindest darauf hinzuweisen, dass man diese Änderungen nicht ohne sehr großen Aufwand legal im Straßenverkehr fahren darf.
Was der Einzelne macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI