Bremssattel

Begonnen von vH, 29. Aug 16, 20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vH

...vor 2 Jahren sagte mir mir mein Schrauber...zum nächsten TÜV brauchst du hinten links einen neuen Bremssattel...
...okay...hab ich besorgt (von Greasemonkey...waren sogar neue Bremsbeläge dabei) und wurde nun eingebaut...
...und Autochen hat wieder 2 Jahre TÜV :thumb:

...leider höre ich jetzt beim Fahren ein "Flap...Flap...Flap" bei jeder Radumdrehung...
...wenn ich leicht auf die Bremse trete ist das Geräusch weg...kommt aber sofort wieder...wenn ich die Bremse loslasse :(
...mein Lieblingsschrauber sagt...dass er keinen Plan hat...wo das Geräusch herkommt...und meinte...
... man könne ja die Bremsscheibe wechseln...aber ob davon das Geräusch weggeht wüsste er auch nicht :frage:

Was soll ich tun?

GrußvH

andy

Mal ins blaue geschossen... Und kommt drauf wieviele km Du gefahren bist, aber in 2 Jahren bremsen sich gewisse Beläge schon mal runter auf Minimalstärke.
Die Beläge -vorne zumindest- haben alle einen Verschleissindikator, ein kleines Formblech, aufgenietet, das bei erreichen der Minimalstärke auf der Bremsscheibe kratzt und den Fahrer durch eklige Geräusche darauf aufmerksam machen soll die Bremsen zu prüfen. Beim bremsen verschwindet das Geräusch weil die Blech-Tabs fest gegen die Scheibe gepresst werden. So kenn ich es und hatte es auch schon mal. Ob das mit Deinem "flap flap flap" Geräusch zusammenhängt...  :-\ Voraussgesetzt die hinteren Beläge haben auch einen Verschleissindikator. Weiss ich ned, da ich selber Trommelbremsen hinten fahre.

Am besten nochmal Räder runter und alles überprüfen, vielleicht auch den Rundlauf der Scheibe, nicht das die so wellig geworden ist das sie diese Geräusche verursacht (schleifende Beläge) Muss ja nicht von der reparierten Bremse kommen sondern von irgend einer anderen am Auto

Wenn Du hinten Bremssättel hast ist dort auch die Mechanik für die Feststellbremse untergebracht, dort auch mal nachsehen (lassen). Auch mal die Räder genau unter die Lupe nehmen (übermässiges Lagerspiel, Zustand der Reifen)
Halt uns mal auf dem laufenden  :thumb:

Chevuli

Da er schreibt neue beläge geh ich mal davon aus das diese auch verbaut wurden.ich geh ja mal davon aus das richtig entlüftet wurde ? Kann auch sein das ein belag etwas im Sattel klebt und das Geräusch verursacht weil er an die scheibe drückt.scheibe eingelaufen kann auch sein das diese sich am belag reibt ,kann sovieles sein .

Esilar

Ich habe das Problem seit 2 Jahren hinten links. Laut Werkstatt ist es eine "schief" sitzende Bremsscheibe, die selbst nicht verzogen ist. Wie woher warum konnte bisher niemand erklären. Wenn ich die Bremsbeläge leicht anfase (die Kanten breche), ist das Geräusch eine Zeit lang weg. Kommt aber immer wieder und ist mit offenem Dach nervig.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Chevuli

Liegt es dan an der  aufnahme  der scheibe?

engineer

Bei der thirdgen, um die es oben geht, ist die Bremsscheibe auf die Radbolzen gesteckt und wird mit den Radmuttern auf den Achsflansch gepresst.

Ob das bei Esilars early 4.Gen ebenso ist... :frage:

Prinzipiell lohnt es aber diese mal abzunehmen (Bremssattel demontieren) und da mal dahinter zu schauen
(was da so herumoxidiert)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Earl Hickey

#6
Zitat von: engineer in 30. Aug 16, 13:19
Bei der thirdgen, um die es oben geht, ist die Bremsscheibe auf die Radbolzen gesteckt und wird mit den Radmuttern auf den Achsflansch gepresst.

Ob das bei Esilars early 4.Gen ebenso ist... :frage:


engineer

Ja ist bei der early 4th genauso.Du könntest noch die Bremsscheiben re. und li. gegeneinander tauschen und schauen ob das Geräusch auf die andere Seite mitwandert. Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Achsnabe mit  Drahtbürsteneinsatz und Flex richtig entrosten, damit die Scheiben Plan anliegen.Aber ich vermute eher das die Handbremse auf der betreffenden Seite nicht ganz losläßt und deswegen der Belag leicht an der Scheibe schleift. Könntest du eventuell feststellen, wenn du die Handbremsseile ganz lockerst oder aushängst und das Geräusch dann weg ist. Rein vom drehen des Rades wirst du keine schwergängigkeit feststellen, wenn der Kolben nur minimal hängenbleibt.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

vH

...vielen Dank für den schnellen Input :thumb:

...hab mir jetzt eine Liste gemacht...die ich abarbeiten kann...
...werde es machen...wie der Bauer mit den Klößen...einen nach dem anderen...
...wenn das nervige Geräusch weg ist...werde ich Bericht erstatten :)

Nochmals :thx:

GrußvH