Der Verteiler meines V6 :)

Begonnen von nixnutz, 29. Aug 16, 19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nixnutz

Hallihallo

Soo so langsam fang ich mal am Bird an.

Also. Er drückt wenn ich das richtig gesehen hab ja Öl am Verteiler raus bei mir - und das nicht so wenig der alte Kleckermax :D

Um die Dichtung zu ersetzen muss ich den Verteiler ganz ziehen? Ich denk ja schon aber wer weiss...

Was muss für weggeschraubt werden? Geht das ohne Ansaugbrückenteildemontage? ist ja ziemlich eng das ganze.

Wenn man dran ist alles markieren und dann wieder reinsetzen und feineinstellen denk ich mal?

Was sollte gleich mit erledigt werden?

Welche Dichtung ist das denn?

Sorry für meine tausend Fragen, aber hab in vergangenheit meist an Rekords rumgemacht :)

Gruss
Flo

nixnutz

Sooo der Zündverteiler ist draussen. Obwohl die Schraube der Klemmung echt übel saß ging das ganze dank meines Flipperbeineschlüssels gut raus.

Jetzt zu meiner Frage: Mein Verteiler ist obenrum komplett angerostet. Auto lief vorher schön und der Verteiler wurde wegen des O-Rings gezogen.
Kann man da was ersetzen (die Wicklungen sind auch angegriffen) oder ignorieren oder neuer Verteiler?

Hier ein Bild: https://www.dropbox.com/s/pshwskt79c0a5u2/WP_20160924_18_04_55_Pro.jpg?dl=0

Danke und Gruss
Flo

Quick Trick

hey,

gut das du ihn raushast :thumb: was für einen schlüssel hast du benutzt?

mein verteiler sah genau so aus. besorge dir einen neuen ist besser und das originale ac delco zündmodul + wärmeleitpaste die unter das modul kommt.
das was jetzt noch an deinem dranhängt hebe auf falls du mal eins brauchst.

grüße

walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

nixnutz

Gut mach ich :) Danke!

Ich habe einen Pinballbeinschlüssel benutzt. Der hat zwei zöllige Enden die klappbar sind mit den beiden Maßen die Flipperbeinschrauben normalerweise haben. 15er Nuss hab ich draufbekommen aber sonst nix... ganz schön eng das ganze. Sanft gezogen hab ich das Verteilerchen mit einem querliegendem Pflanzstab und ein Spanngurt (um den Verteiler). Das ging ganz gut.

Dann such ich mal einen neuen und frag dann wieder wie das mit der Wärmeleitpaste etc. muss :D

Danke und Gruss
Flo

Piotrrr

Hey Jungs grüßt euch ,
kurze Frage zum Zündmodul ;
Quick Trick sagt am besten das Modul von AcDelco nehmen , habt ihr eventuell eine Artikelnummer für mich ?
Bei Rockauto finde ich welche von

Delphi DS10059
GM Genuine D1984A
GM Genuine D1943A (ohne Hochenergiezündung) 😅keine Ahnung was das heißen soll.

Für meinen '91 3.1V6 welches Zündmodul ist die beste Wahl ?!

Danke euch schonmal für die Hilfe 😉👍🏽

Frank S. Project

Delphi hat weltweit einen hervorragenden Ruf was Qualität und Langlebigkeit angeht, in meinem Pontiac ist allerdings immer bisher ACDelco verbaut worden, das Zündmodul (Ignition Control Module,ICM) von ACDelco ist seit 1992 bisher 2-mal verreckt, allerdings sollte man auch direkt die Pickup-Spule (Distributor Pickup Coil) mit erneuern, diese steht bei Rockauto unter "Verteiler-Hallgeber".

ACDelco / DEL D1943A / Ignition Control Module (ICM)
ACDelco / DEL D1987 / Distributor Pickup Coil

Hoffe konnte ein wenig helfen..
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Piotrrr

Danke schön für deine schnelle Antwort  :D  ;)