Bremse vorne Führungen BOMBENfest

Begonnen von Bimbo, 27. Aug 16, 23:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bimbo

Servus,

habe heute einen langen Tag (nicht nur mit meinem Auto) in der Werkstatt verbracht. Das andere Auto brachte mich heim, meins musste stehenbleiben.

Bei meinem anderen Thema (Fahrwerksbuchsen) hab ich mich bisher nicht mehr gemeldet, ist auch noch nicht abgeschlossen, eine Seite gemacht, zweite nicht, gab Probleme mit festsitzender Querlenkerschraube (mittlerweile gelöst), aber noch nicht gemacht, weil ich wegen Pressen auf jemand anderen angewiesen bin. Wenn das erledigt ist, steht natürlich Achsvermessung an und wie der Wagen dann läuft, berichte ich dann im anderen Thread wieder.

Heute endlich Entrostung und Unterbodenschutz abgeschlossen, dachte ich, ich mach noch schnell die vorderen Bremsen auf, säubern, Gangbarkeit sicherstellen, ist ja gleich vorbei, denkste.....
Ich wundere mich jetzt schon sehr, daß der Wagen überhaupt gleichmäßig, nicht sooooo schlecht bremste und der Verschleiß relativ gleichmäßig ist. Bei meinen alten Opels wars immer so, daß das Auto kaum noch und/oder sehr einseitig bremste, oder die Räder schwer drehten und Bremsen heiß liefen wenn die Führungen fest waren. Beim Camaro war nichts davon der Fall, komischerweise.

Gleich beim ersten Sattel auf der Fahrerseite ging eine Schraube extrem schwer auf, die andere riss ab, fängt ja schon gut an, dachte ich... Da wo die Schraube abriss, ist die einzige Führung die gangbar ist, die andere und beide am Sattel der Beifahrerseite, sind bombenfest. Hab Rostlöser, und viele Hammerschäge versucht, Feststellzange draufgespannt und versucht damit zu lockern, geschwitzt wie ein Schwein aber keine Chance, nichts ging, dann Bremsträger ausgebaut, in Schraubstock eingespannt, mit Feststellzange versucht, den Führungsstift durch kräftiges drehen locker zu bekommen, dabei ist mir das Ende, das ich in der Zange hatte, abgebrochen und der Rest steckt bombenfest im Bremsträger und scheint damit verwachsen zu sein. Leck mich doch am &()*&#@!!!!!
Bei denen der Beifahrerseite würde vermutlich das selbe passieren, wenn ich es weiter versuche, die sind auch keinen Mucks zu bewegen.

Das kommt davon, wenn Leute ohne Ahnung (wie mein Vorbesitzer, der sich mir gegenüber selbst "Hobbyschrauber mit jahrelanger Erfahrung" nannte) am Werke sind. Scheiben und Klötze tauschen ist simpel, aber daß auch die Führungen gangbar sein müssen war ihm wohl nicht klar. Ich bin sicher, die saßen schon länger fest. Schrauben, die extrem schwergängig, die Gewinde ganz weiß von Salzüberresten und Oxidation sind, wurden offensichtlich nicht mal abgebürstet, auch unter der Bremsscheibe wurde keine Radnabe entrostet und mit Fettfilm überzogen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte für jeden, der "jahrelange Erfahrung" hat.

Muss mich schon ärgern, wie man sicher merkt, sagte der Verkäufer ja sogar, Bremsen vorne und hinten wären neu... Neu sind, bzw. waren sie keineswegs, vielleicht nicht alt, aber genauso wenig neu, hintere Bremsscheiben waren auf der Innenseite stark angerostet, Rost hat es mittlerweile weggebremst, infolge dessen jetzt dafür starke Riefenbildung, die sind also auch irgendwann fällig.

Nun, ich nie beruflich als Mechaniker tätig, fehlt mir vielleicht die Dauererfahrung, aber ich hab den Beruf mal gelernt und incl. meiner Lehrzeit schraube ich mittlerweile seit 20 Jahren immer wieder mal an verschiedensten Autos, meinen eigenen und an denen von Familie und Freunden. Daher hatte ich auch schon oft mit festsitzenden Bremsführungen zu tun, aber daß die Dinger so bombenfest sitzen, daß ich sie ums Verrecken nicht rausbekomme, hatte ich bis heute nicht erlebt.

Habe leider keinen Brenner zur Verfügung, mit dem ich es mit odentlich Erhitzen noch versuchen könnte, hat das schon jemand getan an den Bremsträgern? Die darfs ja auch keinesfalls verziehen, sonst kann man sie auch auf den Schrott schmeissen.

Wenn die Führungsstifte gar nicht mehr rausgehen, brauche ich wohl oder übel neue Bremsträger, die es bestimmt im Zubehör nicht gibt, hat vielleicht jemand welche abzugeben? Aber bitte nicht mit festsitzenden Führungsstiften drin ;-)
In meinem Haynes Buch finde ich nur Abbildungen mit 1-Kolben-Bremsen, mein Auto hat aber vorne Bremsen mit jeweils 2 Kolben im Sattel.

Jemand sonst eine Idee?

Seba

Habe aktuell das gleiche Problem. Wollte letzte Woche Beläge vorne wechseln und musste feststellen dass auf einer Seite die Führung fest ist. Bei Rockauto neue Führungen bestellt, waren nach zwei Tagen da. Werde dann Dienstag versuchen die fest sitzende Führung raus zu holen. Hoffe ich bekomme es iwe raus. ::)

Optispark

Aufbohren und mit Linksdreher rausholen wäre eventuell noch eine Möglichkeit.

Seba

So habs Heute gemacht, habs mit WD40 und vielen Hammerschlägen raus bekommen. Alternativ die Geschichte mit einem Brenner erhitzen und rausschlagen.