Wegfahrsperre. 3.gen

Begonnen von Toni, 22. Aug 16, 17:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toni

Moin. Sagt mal. Hat die 3. gen ne wegfahrsperre? Hab nen ursprünglichen 3.1l v6. Bj91

Lg und danke.

Toni 😊

J.C. Denton

Ja, ab Modelljahr 88.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Toni

Ok danke. Dann bekommt er jetzt Kippschalter und nen startknopf 😂

tpi

Das würde Dir dann den Anlasser laufen lassen, das Steuergerät gibt dann aber noch immer nicht die Einspritzdüsen frei.
Zwischen VATS Modul und Steuergerät gibt es vor jedem Start ein "handshake" Signal, welches vom Steuergerät abgefragt wird.
Um das zu unterbinden, müsste der Chip umprogrammiert werden, damit dieser Abgleich unterbunden wird. Habe ich auch schon bei einigen Kollegen hier machen müssen, damit nicht nur ein übergroßer Briefbeschwerer in der Einfahrt steht :D



Toni

Haha danke!

Hab auf vergaser zurück gerüstet. Also generell den 3.1l raus und den 305cui rein. Benzinpumpe schalte ich auch extra dazu. Zündung kann ich ja normal anmachen. Nur das starten klappt so ja nicht. Hab jetzt nen startknopf und nen Kippschalter anstelle von nem Aschenbecher 😂 Anlasser dreht auch. Jetzt noch die Zündkabel neu machen und das Tacho zum laufen bringen (sollte doch auch ohne Steuergerät machbar sein oder ?) dann bin ich bald durch 😊

Onkel Feix

Eieiei ich hab mir sowas fast gedacht....
Das klingt reichlich abenteuerlich, im negativen Sinne. Startknopf, Kippschalter, Benzinpumpe vom V6 dringelassen? Und warum Versagermotor? :) 

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

andy

Wieso abenteuerlich... wenn es sauber ausgeführt wurde ist alles in Ordnung. Und das mit den gesperrten Einspritzdüsen hat sich durch den Vergaser auch erledigt.
Ich denke das alles klingt nach einer ganz "normalen" Umrüstung auf V8 wie sie viele Jahre praktiziert wurde. Voraussetzung ist natürlich das H-Knz.  Vergaser ist zwar nicht wirklich up to date, aber immer noch realistischer und günstiger wie eine Umrüstung auf Einspritzer. Zumal eine banale Einspritzanlage nun auch nicht mehr der letzte Schrei auf dem Markt ist.

Onkel Feix

Ich mag da falsch liegen, und möchte keinem zu nahe treten, aber es liest sich ein bisschen so, als wären Motor und Getriebe getauscht worden, und jetzt heißt es "was mache ich denn jetzt, damit er überhaupt anspringt".
Ist besser, über diverse Abhängigkeiten im Voraus Bescheid zu wissen. Das manuelle Zuschalten der Benzinpumpe muss ja eigentlich z.B. gar nicht sein.

Weniger Gedanken hätte man sich wahrscheinlich machen müssen, wenn es ein 90+ TPI Motor geworden wäre. Memcal im ECM tauschen, passenden Motorkabelbaum verlegen, Rest dürfte dann ziemlich straight forward sein, wahrscheinlich unkomplizierter als später Gedanken anstellen zu müssen was womit noch interagiert, was rauskann, was umgangen werden muss etc.



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Toni

Billiger eäre es gewesen sich einfach nen anderes Auto zu kaufen. Aber das ist eben nicht das was ich anstrebe. Ich hatte halt Lust so nen Umbau zu starten und bin jetzt in den letzten Zügen. Anlasser dreht. Bei der Pumpe ging es mir nicht ums zuschalten. Sondern falls ich auf dem Dach liege das ich sie falls ich noch fähig dazu bin abschalten kann.. Nein ist nicht die Originale Benzinpumpe. Liefert 0.38 bar und schaltet ab sobald die Kammer voll ist.

Vergaser aus dem Grund weil ich kein Elektrik Fan bin. So einfach gestrickt wie es geht und gut is.

Startknopf und auch die restliche Elektrik steht jetzt 100 mal ordentlicher und besser da als wie die amis es von Werk aus machen. Gefuscht wurde an dem Auto von mir definitiv nicht :) wenn die Karre fertig ist werde ich mal nen paar Bilder hier hoch laden. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen.

Lg

Onkel Feix

Lasse mich überraschen  :thumb:

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)