Lässt sich Lackfarbe genau bestimmen?

Begonnen von Svv00p, 15. Aug 16, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svv00p

Moin Moin zusammen,  :java:

ich bin neu bei euch im Forum und habe direkt eine Frage.

Ich fahre einen Trans Am Bj. 80. Laut dem Vorbesitzer wurde das Auto 2006, als es nach Deutschland kam, neu aufbereitet. Sitze neu bezogen, Himmel neu und eine neue Lackierung gab es auch. Über die neue Lackierung gibt es nur leider keine Unterlagen, die wurden auch dem Vorbesitzer nicht ausgehändigt, da sie eben nicht vorhanden sind.

Laut meines Typenschilds ist der TA "Roman Red" lackiert. Nur gibt es dort ja auch wieder feine Unterschiede bei den Farben.

Nun meine eigentliche Frage: Kann ein Lackierer den genauen Farbton ermitteln? Dafür müsste es doch schon Geräte geben die das können.

Vielen Dank für eure Hilfe.  :thx:

Micha1810

Moin,

meines Wissens nach gibt es sowas. Habe ich aber noch nie in Anspruch genommen. Ich würde kurzerhand beim Lackierer anrufen.  ;)

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Svv00p

Danke für deine Antwort. :)

Bei zwei Lackern war ich schon, die sagten aber das es kleine Abweichungen im Lack geben kann. Allerdings möchte ich genau DAS vermeiden. Deswegen suche ich eine sichere Methode zur Lackermittlung. :)

Bobby

Kleine Abweichung würde es sogar geben wenn du den Hersteller wissen würdest. Eine Möglichkeit ist das ein lackieren. Man sieht es so kaum aber Pigmente verblassen und wenn das ganze Auto lackiert wurde (verblasst es ja komplett). Glasurit Classic Classic Colours beschäftigt sich mit sowas auch. Wenn es ein original Farbton ist.
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

Svv00p

Genau da ist der Punkt. Ob es 100% die Originalfarbe ist, kann ich nicht sagen. Es ist auch nicht viel was ich machen lassen möchte/muss. Vorne an der Schürze ist eine kleine Stelle ich gerne lacken lassen möchte, aber soll natürlich optisch passen.

Was ist denn dieses "ein lackieren"? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Onkel Feix

Da gibts inzwischen Gerätschaften, die das messen können und dir die Zusammensetzung des Lacks berechnen. Damit kommt man dann ziemlich nah dran. Hat nicht jeder Lackierer, scheint schon gut teuer zu sein.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Rocky48

Der Oli hat sich doch mal ne Analyse seines Lackes machen lassen und hat jetzt die exakte Zusammensetzung um bei seinem Bird auch Teillackierungen ausführen zu lassen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat er das von nem Lackhersteller machen lassen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Richtig.
Mit einem Spektrometer kann man oft eine über 95%ige Lackanalyse machen. Ich habe seinerzeit einem Scheinwerferdeckel zu Glasurit ins Labor geschickt, der Lackfarbton wurde dann mittels Spektrometeranalyse genau ermittelt und eine Mischformel angefertigt. Allerdings kann man da als Privatmann nichts machen, ich habe aber einen Kontakt beim örtlichen Lackzulieferer, der hat das für mich übernommen, da ich selbst in der Branche tätig bin.
Mit der Mischformel kann der Lackierer dann auch beilackieren.
Dennoch sei folgendes gesagt: Fast immer muss einlackiert werden, wenn es nicht gerade RAL9005 schwarz ist... Besonders bei kräftigen Farben wie rot, blau oder grün sieht man fast immer einen Unterschied je nach Lichteinfall. Da spielen aber noch viele andere Faktoren mit rein wie Spritzwinkel beim lackieren, alter Lack vs. neuer Lack... Darüber kann man Bücher schreiben.
Bei mir wurde der Vorderwagen komplett lackiert und die Kotflügel zur Hälfte einlackiert. Ist absolut perfekt geworden, man sieht absolut keinen Farbverlauf. Allerdings ist mein Lackierer ein echtes Talent und er musste trotzdem 7 Muster anfertigen und mit den Metallicpartikeln spielen bis die Farbe 100% gepasst hat. Das ist bei meiner Farbe Dark Aqua Metallic sauschwer, weil diese je nach Licht von grün zu blau changiert.
Letztlich kommt es hauptsächlich darauf an, ob der Lackierer sein Handwerk wirklich versteht und vor allem ob er es mit Leidenschaft macht. Viele Lackierer sehen nur das Geld und dann wird es nicht perfekt.
Such dir einen Lackierer, der sich den Wagen wirklich ansieht und von vorneherein mit offenen Karten spielt. Sympathie spielt auch eine große Rolle. Nicht nur drauf achten wer es am billigsten macht. Gute Arbeit kostet gutes Geld. Fahrzeuglackierung ist ein echtes Kunsthandwerk.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Svv00p

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.  :thx:

Ich habe nun einen Lacker in der Umgebung gefunden, der ein Gerät zur Spektralanalyse besitzt. Soll wohl ein kleines, handliches Gerät sein, was trotzdem um 7000€ kostet.  :-X

Ich werde mein Glück mal dort versuchen, vielen Dank nochmal an euch.  :thumb: