Lustiges Erlebnis beim Lackierer......

Begonnen von BorisV6, 10. Aug 16, 09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin Moin,

ich wollte euch mal an meinem gestrigen Erlebnis teilhaben lassen, Meinungen dazu sind gerne erwünscht.
Die Vorgeschichte: Ich möchte den Heckspoiler und die Heckstoßstange neu lackieren lassen. Angebot des ersten Lackierers waren 800 Euro, Angebot des zweiten Lackierers waren 400 Euro! Über einen entfernten Bekannten bin ich nun an jemanden geraten, der hauptberuflich Lackierer ist, aber nebenbei eine Halle an, in der er "nebenberuflich" lackiert. Da also gestern hin. Nun, er lackiert mir Spoiler und Stoßstange für 200 Euro, was ich preislich fair finde. Dann meinte er, dass ich aber damit rechnen müsste diverse Pickel und Lackeinschlüsse zu haben, da er ja nur nebenbei in der Halle lackiert, ohne staubfreien Raum. Hm....
Dann habe ich darauf hingewiesen, dass er ja bestimmt weiß, dass ordentlcih Weichmacher verwendet werden müsse. Nö, nicht erforderlich hieß es dann. Bei neuen Autos wären die  Stoßstangen ja auch aus weichem Kunstoff und da hält der Lack schließlich auch drauf.
Was haltet ihr davon?
Ich hab halt keine Lust mich zu ärgern, wenn das Ergebis nach kurzer Zeit schon wieder sch... aussieht. Oder ist das übertrieben und einen Versuch wert?

Danke für eure Einschätzung!
Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Earl Hickey

Servus, ich würde dir zu dem 2. Angebot für 400,- Euro raten, auch wenn es auf den ersten Blick nicht günstig erscheint. Professionell lackiert in einer staubfreien Kabine und mit Rechnung!! Wenn der Lack wirklich abplatzen sollte oder Risse entstehen, kannst du Nachbesserung verlangen (Neulackierung). Das würde ich mir auch schriftlich vor Auftragserteilung geben lassen. Dann wird sich der Lacker auch ins Zeug legen, das es ordentlich gemacht wird.
Bei dem Privatangebot guckst du , wenn es hinterher Probleme gibt, mit Sicherheit in die Röhre.
Ich laß auch vieles von nem Arbeitskollegen in seiner Garage lackieren, aber da weiß ich das der ordentlich Arbeitet und wenns mal Probleme gibt, bessert der das auch kostenlos nach, der Berufsehre wegen. Ein ganzes Auto würd ich aber auch nicht bei ihm in der Garage lackieren lassen.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

blauerben

ich würde auch nicht den für 200euro nehmen...hört sich alles merkwürdig an....im schlimmsten fall zahlst du ihm 200euro und rennst dannach zu dem mit 400 euro. zahlst somit 600euro insgesammt....400euro finde ich hört sich ok an...lg ben

Micha1810

Wenn er schon Lackmängel ankündigt würde ich die Finger davon lassen. Ich denke 400€ für ein gutes Ergebnis ist absolut fair.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Rocky48

Um da Ratschläge zu erteilen bedürfte es eigentlich schon mehr Details zur Arbeit, als da wären:
Ist der Preis incl sämtlicher Nebenarbeiten, wie Ab- und Anbau der Teile sowie Vorbereitung zum Lackieren (Schleifen, Farbangleich etc.)?
Beinhaltet der Preis das erforderliche Lackmaterial?
Der Zeitaufwand für die reine Lackierarbeit ist meist der geringste Posten bei Teillackierungen. Die Nebenarbeiten schlagen da oft mehr zu Buche.
Von einem Lackierer der mir erklärt, dass es keines Weichmachers bei den zu lackierenden Teile bedarf würde ich allerdings Abstand nehmen, um es höflich auszudrücken  ::)
Gruß vom Highway
Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

BorisV6

Danke erstmal für Eure Tipss!

Der Preis beim 2. Lackierer von 400 Euro beinhaltet sämtliche Vorabeiten und das Material inkl. Arbeit, ist schließlich eine ganz offizielle Lackier-Meisterwerkstatt. Wenn ich das für 200 Euro machen lasse wird die Stoßstange nicht abgebaut, er meinte das geht auch so.
Ich denke aber, dass ich mich bereits gegen das 200-Euro-Angebot entschieden haben. Ich würd mich nur ärgern wenn ich jeden Tag Lackpickel auf der Stoßstange sehen würde. Dann lieber 400 Euro ausgeben und alles ist ok.

Grüße,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

BorisV6

Moin!
Ich krame das hier mal wieder hoch, denn der Bird war diese Woche beim Lackierer. Hab außer dem Spoiler und der Heckstoßstange auch noch das Dach und die Frontstoßstange lackieren lassen. Das Ergebnis ist super geworden! Allerdings hab ich festgestellt, dass speziell schwarzer Neulack sehr empfindlich ist. Wielange dauert es denn bis der Lack komplett ausgehärtet ist und man damit auch wieder in die Waschanlage kann. Besonders auf den Kunststoffteilen hab ich jetzt schon feinste Kratzer, durch das Überziehen der Abdeckplane  :o

Grüße,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Schwarzer_Schakal

Moin

Das mit den feinsten Kratzern auf der Oberfläche ist normal, das bekommst du auch mit einem Lappen beim abwischen hin. Wichtig ist das du den Lack behandelst mit Politur oder sonstiges. Das die Folien Rückstände hinterlassen ist leider normal es sei denn du hast eine richtig gute mit Innenfutter. Der Lack ist meist schon nach 12Std voll belastbar (24Std laut Hersteller) es ist halt eine neue Oberfläche auf der man alles sieht.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

BorisV6

Moin!
Die Plane ist zum Glück eine richtig gute mit Innenfutter, dennoch sieht man auf dem schwarzen Neulack natürlich jeden noch so feinen Kratzer. Gerade jetzt nachdem das neu lackiert wurde guckt man natürlich besonders drauf. Ich werde mit dem Waschen noch 14 Tage warten, poliert hat das der Lackierer schon.

Grüße,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

ThunderHawk

Poliert hat der lackierer den lack, aber versiegelt?
Tu dir einen gefallen und mach nach ner sanften wäsche eine lackversiegelung, z.B. Meguiars Mirror Glaze Wax. Da ist Carnauba wachs drin und gibt nen tollen glanz  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

BorisV6

Danke für den Tipp! Ich hab mir heute eine Versiegelung von Sonax besorgt und werde die demnächst mal auftragen, wenn das Wetter es zulässt.... ;)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992