[ERLEDIGT] 3,1l VIN T geht ab 3500 U/min aus

Begonnen von Marcel0815, 06. Aug 16, 13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel0815

Hi,
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Firebird 3rd Gen BJ91 3,1l VIN 1 G 2 F S 2 3 T 5 M L
Bin neulich ca 100km Landstraße gefahren. Kurz vorm Ziel hat der Wagen dann bei ca 80km/h auf der geraden Strecke kein Gas mehr angenommen. Ich war auf ,,D" und bin ausgerollt wie als hätte ich auf ,,N" geschalten, bei ca 40km/h hat er dann auf einmal das Gas wieder angenommen und ich konnte die restlichen 5km nach Hause fahren.
Hab erst gedacht dass es irgendwie am Boudenzug liegt, aber der ist OK.
Hab ihn dann immer mal wieder in der Garage laufen lassen alles OK.
Am nächsten Tag bin ich zum Arbeiten gefahren (20km) alles OK, beim nach Hause fahren dann wieder nach 10km kein Gas angenommen obwol die Drosselklappe auf macht. Kurze Zeit ausgelassen ca 5min dan gestartet dann ging es wieder bis nach Hause.
Jetzt wollt ich genauer nachschauen. Hab ihn zu Hause angemacht im Standgas alles ok. Dann betätige ich langsam das Gaspedal bis ca. 1500U/min alles OK ein wenig mehr Gas und er geht aus, auch wenn ich sofort vom Gas gehe. Kein Standgas gar nichts. Dann kann ich ihn wieder Starten, Drehzahl geht auf 1500U/min ein paar sek. Später auf 1000U/min jetzt kann es sein super läuft oder nach den 1500U/min gleich wieder rotzt und ausgeht (siehe youtube link)

https://youtu.be/vTVGPRpZf7k

Wenn er warm ausgeht, bekommt man ihn nur sehr schwer oder gar nicht an (siehe am ende des Videos).
Habe untenstehende Teile getauscht, jetzt geht er erst bei 3500U/min aus.

Was kann denn das sein? Hatte die ECM Sicherung schon mal n Paar Minuten draußen aber das half nichts.

Habe ihn heute nach dem arbeiten nochmal gestartet, alles hat funktioniert, dann hab ich einfach mal im Mottorraum an allen kabeln und steckern gewackelt, alles gut.. hab ihn weiter laufen lassen. Erst bei ca 3500U/min geht er aus.

Habe erst gedacht es liegt an der Temp, aber anscheinend nicht. Habe mir dieses Thema schon genau durchgelesen, hat bei mir aber alles nichts gebracht.

Was ich bisher gemacht habe:
- neues Steuergerät
- neues Zündspule
- neuer Zündverteiler/Finger/Kabel (die Teuren ACDELCO)
- neues Zündmodul
- neuer Temp Sensor Luftrfilter
- neuer Temp Sensor Steuergerät Wassertemperatur
- neuer Drosselklappenstellung Schalter
- Ventil unter dem Drosselklappenstellungsschalter
- neuer MAF Sensor

da immernoch nichts geht, hab ich jetzt noch eine PickupCoil und Öldruckgeber bestellt. Obwohl es bei mir einen guten Öldruck anzeigt, aber dieser Sensor Schaltet ja irgendwie die Benzinpumpe (welche eigendlich immer ca 3bar hat).
Evtl weiß ja jemand noch was. Hab auch schon auf Marderschaden überprüft, aber im leerlauf funktioniert ja alles...

Danke schonmal
Mfg

Marcel

Edit: Habe hier einen 2. identischen funktionierenden Pontiac wo ich auch Teile gegeneinander Tauschen kann.. blos weiß ich jetzt nicht was ich noch Tauschen sollte :)
1. 1991 3,1L "Knight Industries 2000" - K.I.T.T.
2. 1991 3,1L "Knights Automatic Roving Robot" - K.A.R.R.
3+4 Mustang GT

Onkel Feix

Benzindruck wäre sicherlich nicht ganz uninteressant, Zündung und Sensorik scheinst du ja komplett getauscht zu haben.
Möchte dazu aber auch noch sagen: Nur weils neu ist, kann da auch ein defektes Bauteil zwischen sein. Zündmodule scheinen zb. heutzutage qualitativ der letzte Rotz zu sein.


Hatte bei meinem ex-Daily (C200kompressor) ein ähnliches Vorkommnis gehabt. Da war die Benzinpumpe schrott, hat noch gepumpt, aber nur noch genug, damit der Wagen starten konnte und ohne Last zu ein wenig Drehzahl kam. Kaum wollte man anfahren , war es zuende mit der Spritversorgung.


Dass er warm schlechter Anspringt dürfte wohl dran liegen, dass der da weniger auf die Tabellenwerte anfetten will, käme der Theorie auch entgegen, dass irgendwas mit der Spritversorgung nicht ganz stimmt.


Um das ganze ein wenig zu visualisieren, hier mal von meinem GTA die Tabellen, wie das bei dir wahrscheinlich auch in etwa aussehen würde (sinngemäß zumindest).




2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Marcel0815

Hi,
danke, hatte ich ganz vergessen zu Sagen. Die Benzinpumpe läuft kurz bei Zündung ein und baut ca. 3,5bar auf. Hatte dies aber an der Benzinleitung gemessen nicht bei dem Anschluss bei der Ansaugbrücke, da hatte ich aber auch druck als ich den Deckel abgeschraubt hab und mal kurz aufs Ventil gedrückt habe. (Hatte für diesen Anschluss keinen Adapter).
Darum wollte ich die Pumpe eigentlich ausschließen. Vor allem weil man da ja so schei..schlecht hinkommt :)

Ok, dann versuch ich mal noch so einen Adapter zu bekommen, damit ich den Druck messen kann wenn der Motor läuft
1. 1991 3,1L "Knight Industries 2000" - K.I.T.T.
2. 1991 3,1L "Knights Automatic Roving Robot" - K.A.R.R.
3+4 Mustang GT

wellnestom

Ich würde auch mal den Benzindruck messen. Vielleicht ist genug Druck da, aber durch den Filter kommt zuwenig durch so das er auf Last zusammenbricht. Hatte auch vor kurzem ein ähnliches Problem an einem 4th Gen Bird. Hab nach langem suchen herausgefunden das es der MAF Sensor war -> getauscht und das Problem war noch immer da. Frage nicht wie lange ich gesucht hab bis ich herausgefunden hab das der neue MAF schon kaputt aus der Verpackung kam!

Wenn du sonst nichts mehr findest würde ich auf jeden Fall die Sicherung vom Kaltlaufregler ziehen wenn du einen hast, und auch testweise mal die Lambdasonde und das EGR abstecken. Das sind so meine "Üblichen Verdächtigen".  ;)

Gruß Tom

Marcel0815

So, schade das war es auch nicht. Benzindruck ist immer Zwischen 2,3 und 3 Bar:
https://youtu.be/p4sRnGggM3g

Wegen Sensorentausch, hatte auch gebrauchte Sensoren von nem anderen 3,1l probiert. Leider auch ohne erfolg.
Heute habe ich den neuen Öldruckschalter eigebaut und angeschlossen. Das selbe problem :( Einspritzdüsen können es doch nicht sein wenn er so lange im Stand läuft bis er warm ist...
1. 1991 3,1L "Knight Industries 2000" - K.I.T.T.
2. 1991 3,1L "Knights Automatic Roving Robot" - K.A.R.R.
3+4 Mustang GT

tpi

#5
Als ich den Eingangpost gelesen habe, kam mir sofort der Gedanke, das ist doch der Düsenklassiker, allerdings beim V8. Dort ist die Zündfolge jedoch etwas anders, daher nur ein in "", "das sind die Düsen".
Beim V8 wird eine komplette Bank lahm gelegt, wenn die Widerstände zu klein werden und sorgen so für einen Kurzen bei 4 Düsen gleichzeitig.
Die Düsen wären dann bei Betriebstemperatur zu messen, um da eine Bestätigung zu bekommen. Eigentlich müssten aber auch schon die Widerstände kalt abweichen, wenn es dann so schlimm wird.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir einen Düsensatz zur Verfügung stellen, meinetwegen auch erst nur zum Testen. Eventuell müsste der Chip dann auch noch ein wenig optimiert werden, was ich bei den V8 aber sowieso zwingend für nötig halte und auch immer mache. So wird es beim V6 wohl auch sein. 

Natürlich bin ich etwas voreingenommen, weil ich die Kabel zur Diagnose ja selber herstelle und verkaufe, es ist mir jedoch trotzdem ein Rätsel, warum Leute, die selber an ihren Autos schrauben, davon nicht Gebrauch machen?
Die ganzen Sensoren lassen sich doch in Windeseile damit bestätigen und somit fällt diese ganze unnütze Teiletauscherei weg. Was noch schlimmer ist, alte Sensoren von hervorragender Qualität werden gegen billige Neuware ersetzt. WARUM???
Bei den Düsen würde auch eine Abweichung beim Benzin-/Luftgemisch zu erkennen sein, wobei der V6 so seine Eigenarten hat, um es mal milde auszudrücken :) .
Viele Grüße aus Bremen,
Axel
(der mit dem Ebay Verkäufer mit TPI im Namen NICHTS zu tun hat)
Dies nur, weil dort die Kabel mit mehr als dem doppelten Preis angeboten werden.   
edit. muss mich selbst verbessern, der nimmt mittlerweile fast den 4 fachen Preis.




   

Marcel0815

Hi, so viele "neuteile" sinds ja nicht aber der Zündanlage haben die "ACDelco" neuteile schon gut getahn.
Kalt kann ich die Einspritzdüsen ja messen, aber warm? Da müsste ich ja den Motor laufen lassen, dann aus machen und Ansaugspinne wegschrauben damit ich an die Stecker komme, bis die weg ist, sind die doch schon wieder Kalt?
Egal ich mess mal Kalt, müssen dann so 14-18 Ohm haben oder???

Danke, aber die Düsen kann ich dann auch aus dem anderen Pontiac nehmen, der läuft ja immer noch, obwohl er ja jetzt meine ganzen alten Teile eingebaut hat...

1. 1991 3,1L "Knight Industries 2000" - K.I.T.T.
2. 1991 3,1L "Knights Automatic Roving Robot" - K.A.R.R.
3+4 Mustang GT

tpi

Ich glaube, die V6 Düsen haben etwas geringere Widerstände. Ist aber egal, was man sucht, sind die Ausreißer bzw Abweichler.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt, wie die Sensorik per Laptop ausgelesen aussieht. Links noch fast kalt und rechts danaben dann im closed loop und auf Betriebstemp. Wenn man sieht, wie sich die Temp Sensoren langsam von der Umgebungstemperatur absetzen, dann weiß man, die sind OK. Andere Sensoren reagiere dann auf Gasstöße oder während man im Fahrbetrieb ist.


Marcel0815

Hi, also die Düsen haben alle bis auf 2 12Ohm. Die anderen beiden hatten 8 und 6Ohm, hab diese beiden getauscht. Hat leider auch nichts verbessert. Was hast du da für eine Software und Kabel? Evtl spinnt ja doch noch ein Sensor bzw Kabelbruch

Mfg
1. 1991 3,1L "Knight Industries 2000" - K.I.T.T.
2. 1991 3,1L "Knights Automatic Roving Robot" - K.A.R.R.
3+4 Mustang GT

tpi

Wie ich schon vorher schrieb, Düsen, die kalt schon abweichen, werden unter Last und Hitze nicht besser. Du solltest alle 6 umsetzen und dann testen, ist doch kein großes Problem bei Dir, da Du ja nur das komplette fuel rail austauschen musst.

Wenn Du einen Laptop hast, dann kann man mit dem Kabel Fahrten aufnehmen und sich hinterher in aller Ruhe ansehen oder den Datensatz auch per e-mail verschicken. Schon mal die Autodocs gesehen?...so in etwa.
Bei Dir wäre dann das Benzin/Luftgemisch bei 3500 U interessant, das würde dann über die BLM Werte zu Ausdruck gebracht.       

Marcel0815

Sooo, heute hab ich mir mal Zeit genommen alles nochmal durchzutesten.
Zum einen der Wagen leuft seit heute wieder ohne zu Meckern...
Es lag wohl tatsächlich an den Düsen... ist jetzt ein Komplett neuer Satz (6St.) drinnen.
Zudem ist mir aufgefallen das mein Verteilerfinger irgendwie komisch steht. Normalerweise liest man ja überall dass  das Zündkabel von Zylinder 1

5  6
3  4
1  2

auf den "7 Uhr" Pol am Verteiler geht.... so klappte das bei mir überhaupt nicht.
Wenn bei mir Zylinder 1 das 2. Mal oben ist, steht mein Finger auf 12 Uhr. Da hab ich dann das Zündkabel vom 1. Zylinder angeschlossen. Und dann der reihenfolge nach weiter. Und jetzt läuft alles...

Hatte ja am Anfang noch das zündmodul in Verdacht, dass das bei hitze probleme macht... hatte mir dann bei CS ein neues Bestellt, das funktionierte 5 Sekunden, dann kam kein Funke mehr. Dieses reklamiert neues bekommen, gleiches Problem ein Paar Funken dann nichts mehr.. Mit meinem Originalen GM-Zündmodul läuft er jetzt. CS hat gemeint dass die Charge wohl ein Problem hatte da dies anscheinend mehrere Kunden hatten... Jetzt hab ich zwar nochmal ein neues bekommen, aber jetzt lass ich erstmal das originale GM Modul drinnen...

Also wie gesagt, 80%ig lag es an den Düsen.

Zitat von: tpi in 29. Aug 16, 14:51
Du solltest alle 6 umsetzen und dann testen, ist doch kein großes Problem bei Dir, da Du ja nur das komplette fuel rail austauschen musst.     

also problem isses nicht, aber n bissl verbaut ist das schon, wenn man da erst die ganze ansaugspinne und so weg machen muss :)

Ich bedank mich erstmal bei allen die mir Tipps und Lösungsvorschläge gegeben haben.
Ich traue mich jetzt zwar noch keine langen Strecken zu fahren, aber wenn jetzt die nächsten Tage nichts mehr passiert, dann Vertrau ich dem Wagen wieder :) die ADAC Karte ist ja immer mit dabei :)
1. 1991 3,1L "Knight Industries 2000" - K.I.T.T.
2. 1991 3,1L "Knights Automatic Roving Robot" - K.A.R.R.
3+4 Mustang GT

tpi

Yeah, nach geschätzten 20 Fehleinschätzungen, die mir immer wieder um die Ohren geflogen sind, wenn ich mal was vom V8 abgeleitet habe, findet der blinde Hahn doch mal eine Henne :P
1 zu 20, ich bin happy :D