Zentralverriegelung

Begonnen von Peter D, 05. Aug 16, 09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter D

Moin werte Gemeinde,

für eine Bastelarbeit am WE (Nachrüst-FB) bräuchte ich mal eine technische Info:

geben die Türschalter der ZV  und der gelbe Knöppes für die Heckklappenentriegelung

ein  12V +    oder ein  Masse -  Signal an das BCM ?

Aus den Beiträgen im Forum bin ich diesbezüglich nicht ganz schlau geworden
(oder ich Dussel habe es überlesen ).

Es geht um meinen Firebird  Produktionsdatum  28/5/1994


Vielleicht kann mir ja einer der Wissenden weiterhelfen   :thx:

Grüße aus HI
Peter

LikeHardRecoil

laut Autozone schalten die Taster für die türverriegelung 12V auf den entsprechenden Kontakt der parallel angeschlossenen Stellmotoren.
alle unbetätigten Schalterkontalte sind mit Masse berbunden.
Ein BCM gibt es meines wissens in den early Birds und Maros der 4th Gen noch nicht.

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

Peter D

[quote
Ein BCM gibt es meines wissens in den early Birds und Maros der 4th Gen noch nicht.

Gruß Kai
[/quote]

Genau darüber wundere ich mich ja !

Wenn ich den Zündschlüssel abziehe kann ich noch ein paar Minuten die ZV betätigen danach nicht mehr.

Ebenso dudelt nach Abziehen des Schlüssels das Radio weiter --- mit öffnen der Tür geht es aus...............

Oder hat das nix mit dem BCM zu tun ?

LikeHardRecoil

Ich vermute mal dass bei den earlys für die verzögerte Zubehörspannung ein separates Modul vorhanden ist.
1998 Camaro Z28

Rocky48

Zitat von: LikeHardRecoil in 05. Aug 16, 10:55
Ich vermute mal dass bei den earlys für die verzögerte Zubehörspannung ein separates Modul vorhanden ist.
Korrekt. Die Earlies haben ein RAP (Retained Accessory Power) Modul drin.
Der Schalter für die Heckklappenentriegelung liefert 12V Steuerstrom an das Relais für die Entriegelung.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Peter D

Hallo Leute,

herzlichen Dank für die Infos

Das war der Input, den ich brauche.


Wenn jetzt noch das Wetter schlecht genug wird verziehe ich mich am WE in die Halle.

Grüße aus HI
Peter

Peter D

Moinsen werte Gemeinde,

es kam, wie es kommen mußte.......................

Mein Bock wollte sich nicht an die verfügbaren Anleitungen zur Montage einer FB halten.

Zu seiner Ehrenrettung muß ich aber sagen, daß ich nicht weiß, in wie weit die Elektrik

noch original ist. So habe ich z.B. schon vor längerer Zeit eine sehr kreative Änderung des Schalters für

die Nebelschlußleuchten gefunden.

Egal  ---  ich wollte mich nicht mit elendig langer Sucherei aufhalten und habe mir einen eigenen

Polwender gebaut. Die FB steuert diesen an. Die Ausgänge vom Polwender habe ich auf die Leitung

des Stellantriebes in der Fahrertür geklemmt und einfach die Stecker von diesen dämlichen Schaltern

in den Türverkleidungen abgezogen. Diese Knöppe braucht kein Mensch...............

Ergebnis :   funktioniert einwandfrei


Grüße aus HI
Peter

vH

Zitat von: Peter D in 05. Aug 16, 09:18
Moin werte Gemeinde,

für eine Bastelarbeit am WE (Nachrüst-FB) bräuchte ich mal eine technische Info:

geben die Türschalter der ZV  und der gelbe Knöppes für die Heckklappenentriegelung

ein  12V +    oder ein  Masse -  Signal an das BCM ?

Aus den Beiträgen im Forum bin ich diesbezüglich nicht ganz schlau geworden
(oder ich Dussel habe es überlesen ).

Es geht um meinen Firebird  Produktionsdatum  28/5/1994


Vielleicht kann mir ja einer der Wissenden weiterhelfen   :thx:

Grüße aus HI
Peter

...du bist kein Dussel...du bist ein Fuchs :D
...schön wenn´s funzt :thumb:

GrußvH