Unterdruck Problem

Begonnen von Kingoesi, 04. Aug 16, 10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kingoesi

Hallo Leute,

nach dem die neuen Kolben nun endlich in meinem Motor sind und er wieder schnurrt habe ich folgendes Problem:
Meine Bremsen greifen nur noch wenn ich das Pedal ganz (fest) durchtrete.
Ich vermute ein Problem mit dem Vakuum.

Vergaser habe ich einen Holley...
Das Vakuumsystem íst wohl auch nicht mehr ganz orginal.
Kann mir da wer helfen? Mir würde eine Kleine technische Hilfestellung zum System und eventuell eine Skizze o.ä. reichen.
Wie überprüfe ich das System und an welche Stelle.
Auch das Vakuum Reservoir hab ich nicht gefunden... Wo ist das orginal verbaut?
Kann man den "Filter" am Bremskraftverstärker prüfen?


Fragen über Fragen.
Wer hat Infos?
Danke schon mal  :thx:
1978 Camaro RS, 355cui

engineer

Zitat von: Kingoesi in 04. Aug 16, 10:51

Meine Bremsen greifen nur noch wenn ich das Pedal ganz (fest) durchtrete.


Deees is eher ein Problem mit den Bremsen.

Wenn es ein Problem mit der Bremskraftunterstützung (Unterdruck) wäre, dann würde sich das Pedal "hart" anfühlen ohne das die Karre adäquat bremst.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

z28e

Setze dich mal rein,Motor aus, trete mal die Bremse bis Druck da ist, dann halten,Motor an..wenn das Pedal nach dem Start nachgibt...ist Bremskraftverstärker in Ordnung....dann ist es etwas anderes...vielleicht Kolben am Sattel fest oder so!?

Kingoesi

Danke mal für die Tipps.

Indy meinte auch schon eher Hauptbremszylinder.
Wenn ich reinsetz und Bremse trete gibt das Pedal nach nach dem Starten des Motors.
Wenn ich die Bremse "pumpe" Bremst er auch.
Fühlt sich dann aber an wie wenn er Druck verliert (d.h. nach kurzer zeit kann ich die Bremse wieder bis aufs Blech durchtreten.)
1978 Camaro RS, 355cui

z28e

Ich würde jetzt nicht lang rum machen und bei Rockauto, den passenden Bremskraftverstärker neu kaufen...evt Mnf oder us speedshop Hamburg..die haben ab und an auch passendes für nice price.....mach nicht lang rum...Bremsen sind auch wichtig ;)

Rocky48

Zitat von: z28e in 09. Aug 16, 09:21
Ich würde jetzt nicht lang rum machen und bei Rockauto, den passenden Bremskraftverstärker neu kaufen...evt Mnf oder us speedshop Hamburg..die haben ab und an auch passendes für nice price.....mach nicht lang rum...Bremsen sind auch wichtig ;)

Wieso soll er Geld rauswerfen und sich nen neuen Bremskraftverstärker besorgen, wenn das Problem ganz woanders zu suchen ist :frage:
Wie Uwe schon ganz richtig schreibt, liegt der Fehler an den Bremsen als solchen.
Den beschriebenen Symptomen nach deutet das Ganze auf verschlissene Manschetten im Hauptbremszylinder respektive den Radbremszylindern hin. Undichtigkeit an den Bremsleitungen will ich mal ausschließen, da Kingoesi in diesem Fall feuchte Flecken unter dem Auto sowie eine Abnahme des Flüssigkeitsstands im Vorratsbehälter bemerkt und gepostet hätte.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Kingoesi

Richtig Rocky.

Bremsen sind vorne und hinten mitsamt den Leitungen vor 3-4 Jahren erneuert worden.
Da leckt und tropft niergends etwas. Das wäre was anderes....

Ich könnte klar auf Verdacht mal etwas tauschen.
Nicht bös gemeint. Aber der Sinn der Sache ist es ja nicht.
Schön wäre wenn ich wüsste was kaputt ist (z.b. Manschette HBZ) und das dann tauschen
(zu lassen von jemandem der das schon gemacht hat)

Trotzdem Danke schon mal für die Tipps.

Kann ich die Manschette im HBZ prüfen oder so???
1978 Camaro RS, 355cui

peter82

Die Funktion des Hauptbremszylinders kann man über eine Hoch/Niederdruckprüfung prüfen lassen. Dies ist allerdings mit etwas Zeit verbunden was in der Werkstatt gewisse Kosten verursachen würde.

Da du keine Flüßigkeit verlierst kann man undichte Bremssättel/ Radzylinder ausschließen.
Und wenn diese fest wären, könnte man das Bremspedal allerdings nicht bis aufs Bodenblech treten.

Wenn Luft in der Anlage wäre, könnte man die Bremse aufpumpen und das Pedal würde dann allerdings den Druck halten.

Da du aber schreibst das dein Pedal nach einer gewissen Zeit wieder bis zum Bodenblech wandert kann es letztendlich nur dein Hauptbremszylinder sein.

z28e

Ich würde das Teil rausschmeissen...aber was weiss den ich schon ???

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/chevrolet-camaro-bremskraftverstaerker-hbz-1970-1981/451359990-223-1816

vielleicht ist der noch da und du kannst bissi handeln ;)