Blinker hinten rechts geht nicht - was tun?

Begonnen von Goldtop 57, 04. Aug 16, 09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldtop 57

Moinsen,

hab gestern den Vogel vom Tüv geholt. Immerhin hat er den wenigstens problemlos geschafft, sogar ohne Abgasrückführung  :D.

Aber der Blinker rechts hinten geht nicht, was sich innen in einem dauerhaft leuchtenden grünen Pfeil äußert.

Ist es eher das Birnchen oder kann das auch die Elektrik sein - Sicherung etc?

Wenn ich die Birne tauschen muß, gibt es hier ein how-to? In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu.

Danke und Grüße Euch,

Oliver

z28e

Ich tippe auf Birne wechseln!....hab das bei der 4. gen noch nie gemacht, kann dir leider dazu nichts sagen

Rocky48

Zum Birnenwechsel muß die Leuchteneinheit rausgenommen werden wie folgt:
Hintere Verkleidung im Kofferraum entfernen. Je nachdem, wie groß deine Hände sind, auch die rechte Verkleidung vom Reserverad sowie das Reserverad entfernen. Die Rückleuchte ist mit 5 schwarzen Flügelmuttern befestigt. Diese abdrehen und die Rückleuchte nach hinten rausziehen. Dann kommst du an die Birnenfassungen ran.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Goldtop 57

super, danke! kann ich das auch gleich nutzen, um das Rücklicht von innen zu trocknen? Da ist immer wieder Wasser drin, keine Ahnung, wo das reinkommt.

Rocky48

Ja, kannst du. Nimmst einfach alle Birnenfassungen raus. Dann kannste mit nem Föhn die RL trockenlegen. Soweit ich mich erinnere, hat der Vorbesitzer von dem Auto dasselbe Problem gehabt und die Rülis schon mal neu abgedichtet.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Goldtop 57

ja, da sprach er von. von oben betrachtet sieht es auch dicht aus, und von woanders als oben kann das Wasser ja nicht reinlaufen.....ich schau mal....

Esilar

Bei meinem Camaro sind es nur 2 Flügelmuttern je Rückleuchte.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Rocky48

Zitat von: Esilar in 04. Aug 16, 16:00
Bei meinem Camaro sind es nur 2 Flügelmuttern je Rückleuchte.

Tja, Firebird-Fahrer haben schon immer von allem ein bißchen mehr bekommen  :D ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Goldtop 57

Ich habe die Rückleuchte jetzt mal ausgebaut. Alle Birnchen funktionieren noch. Merkwürdig ist, dass zuerst der Blinker nicht ging, nachdem ich ein bisschen dran herumgefuhrwerkt habe, leuchtete das Birnchen jedoch wieder. Allerdings in einem merkwürdigen Rhythmus. Der Blinker links blinkt circa einmal pro Sekunde, vielleicht etwas länger. Der Blinker rechts bleibt jeweils für 4 Sekunden an, bevor er ganz kurz ausgeht.

Sämtliche Fassungen, und zwar nur diese, sind verrostet. Wo kommt denn da das Wasser hinein? Oder ist es einfach die dauernde Anwesenheit von Feuchtigkeit in dem Rücklicht?

DerSaarländer

ZitatTja, Firebird-Fahrer haben schon immer von allem ein bißchen mehr bekommen  :D ;)

Hoffentlich nicht auch Fertigungtoleranzen undProbleme  :D

Ja bei 12v können  übergangswiederstände schnell Probleme bereiten.  Meine blinker sind stehengeblieben weil die Lampe im tacho etwas korrodierd war.  Fassungen säubern oder gegebenenfalls ersetzen  :thumb:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Goldtop 57

O. k., ich habe mal probeweise die Sicherung gewechselt, es gibt keinen unterschied. Allerdings blinkt der rechte Blinker, wenn er ist einmal tut, mit unterschiedlichen Frequenzen. Mal leuchtet er dauerhaft, mal blinkt er alle 4 Sekunden, mal alle zehn, dann wieder gar nicht.

Könnte das Relais kaputt sein?

Man sieht auch, dass der grüne Pfeil, der eigentlich blinken sollte, verschieden stark leuchtet, so als ob Spannungsdifferenzen vorliegen.

vH

#11
alles Hinweise für Korrosion...Rost...durch Feuchtigkeit...
...korrodierte Fassungen ersetzen, oder z.B. mit Glasfaserpinsel vom Rost befreien...
...und dann auf die Suche gehen...wo die Feuchtigkeit herkommt...

GrußvH
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Goldtop 57 in 04. Aug 16, 14:00
ja, da sprach er von. von oben betrachtet sieht es auch dicht aus, und von woanders als oben kann das Wasser ja nicht reinlaufen.....ich schau mal....

...das Wasser kann überall reinkommen ;)

Goldtop 57

Die korrodierten Fassungen habe ich vom Rost befreit, das Rücklicht getrocknet und mit ziemlich viel Silikon abgedichtet, alles wieder zusammengebaut. Leider keine Änderung zu vorher. Ich nehme daher an, dass das Problem weiter vorne liegt.

Esilar

Die unterschiedlichen Blinkrythmen liegen an dem old-school Bimetall-Blinkgeber. Funktioniert ähnlich wie ein Relais: Am Anfang eingeschaltet erwärmt der Stromfluss den Bimetallstreifen, selbiger verbiegt sich durch Wärme und der Relaiskontakt öffnet. Ohne Stromfluss kühlt der nun wieder ab und schliesst den Stromfluss wieder. Daraufhin beginnt das Spiel von neuem.

Wenn nun die Blinkfrequenz arg schwankt, muss der Stromfluss schwanken, durch die Korrosion (oder auch einen Kabelbruch). Der Blinkgeber wird i.O. sein.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Goldtop 57

Danke. Nur wo könnte ich am ehesten das Problem finden? Bzw. wie?

Ich mein, solange er irgendwie blinkt, ist ja alles ok.....dauerhaft leuchten ist halt nicht gut.