Alte wie neue Batterie in 2-3 Standtagen leer

Begonnen von Pontiweisser, 31. Jul 16, 19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pontiweisser

Hallo, muß mal wieder um Rat fragen. Mein Trans Am 5l, Bj.91 stellt mich wieder vor ein Rätsel.
Alte Batterie hat (dachte ich) den Strom an Standtagen nicht mehr gehalten. Also neue gekauft
dasselbe Spiel. Nach 2 spätestens 3 Standtagen leer. Aufgeladen ca 12.7 Volt, wenn ich Drehzahl erhöhe
messe ich bis 14 Volt. Kann nicht an der Lichtmaschine liegen. Diese hat auch erst ca 20.000 km.
Also irgend etwas saugt gewaltig an meinem Akku. Lampen, Radio etc. alles aus. Hänge ich die Batterie ab, so bleibt sie auf 12.4-12,7 V über Tage. Hat jemand schon mal sowas gehabt?
es grüsst Euch Euer Pontiweisser

Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

ThunderHawk

Ist nicht normal, der Wagen zieht irgendwo nen Kriechstrom! Liste mal auf was du, oder Vorbesitzer alles an dem Wagen angeschlossen habt. Sei es na Anlage oder ein Marderschreck...
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Pontiweisser

Hallo ThunderHawk, danke für Deine schnelle Antwort. Wagen hat 64000km und ist original. Hat allerdings
seit Jahren so einen Kaltlaufdings u. Euro 2. Hat einen neuen Öldrucksensor u. so ungefähr dieser Zeit
hat er angefangen zu spinnen. Neuer Öldrucksensor funktioniert einwandfrei. ( alter hat gependelt).
Sonst kein Zubehör ausser original.Funktioniert auch alles.
Gruss Pontiweisser
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

ThunderHawk

dann zieh mal die sicherung von dem kaltlaufregler und beobachte mal ob der wagen immernoch saft zieht. evtl. ist da was falsch angschlossen worden.
gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Pontiweisser

Der Kaltlaufregler ist doch schon seit Jahren drin und nichts wurde verändert.
Gruss Pontiweisser
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

BenettonF12001

Ruhestrom messen und nach und nach die Verbraucher abklemmen. Was soll man sonst machen?? Wie hoch ist der Ruhestrom?
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Ferdi454

Schleift das
  • Kabel von der Lima vielleicht irgendwo an und ist an der Stelle angescheuert?
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Pontiweisser

Ruhestrom, ich denke, das ist die Voltanzahl, wenn am Fahrzeug alles abgestellt ist u.Schlüssel abge-zogen, 12,4 V. und das bleibt Tage, wenn ich die + Klemme abziehe. Ladestrom bei laufendem Motor 13,2-
13,7 V bis 14V je nach Drehzahl. Angescheuertes Kabel nirgends zu finden. Nichts ist eingeschaltet, keine
Lampe brennt u. trotzdem Entladung.
Danke für Eure Antworten.
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

tpi

Ruhestrom misst man im Ampere.
Kann es sein, dass Du zu Hause die Türen nicht abschließt? 

Ferdi454

Ruhestrom ist, nachdem Motor abgestellt wurde bzw abgesperrt wurde, sollte dieser auf wenige mA sinken. (Faustregel sind 15-30 Minuten)

Das misst du, indem du ein 10A-Multimeter zwischen + Kabel und + Pol klemmst (Stromstärke, also Ampere misst man in Reihe, nicht Parallel wie bei der Spannung, Volt) Und den Stromfluss beobachtest.

Dann ziehst du einzeln jede Sicherung raus. Ändert sich beim Stromfluss nichts, Sicherung wieder rein und die Nächste ziehen.

Selbstverständlich muss du alle Verbraucher dafür ausschalten, auch kein Radio oder Innenraumlicht, daher am besten die Türe offen lassen und abwarten, bis das BCM die Innenraumbeleuchtung abschaltet.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

PontiacV8

@Ferdi:
...3rd Gen hat kein BCM...da kann also nichts runterfahren...und es schaltet sich auch die Innenbeleuchtung nicht ab...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Ferdi454

Oh, sorry ich war im Kopf beim 4th  :ugly:

Naja dann eben die entsprechende Sicherung draußen lassen  :D
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Pontiweisser

Also, dann mach ich das diese Woche oder lasse es nächste Woche machen. Mal sehen. gebe auf jeden
Fall Bescheid, was darau wurde. Danke nochmals für Eure Hilfe. Habe auf jeden Fall was dazugelernt.
Mache an meinen Karren vieles selber (sonst könnt ich mirs gar nicht leisten ), aber Elektrik,-tronic ist
nicht so mein Ding. 
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

Pontiweisser

Ruhestrom ist 0,65 Ampere. Sicherungsziehen folgt
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

vH

...bei 0,65A Ruhestrom ist gewiss deine Batterie spätestens nach 3 Tagen platt...
...dann geh mal auf die Suche nach dem Übeltäter...

GrußvH