Leidiges Problem mit Reifengröße schreit nach einer Lösung!

Begonnen von Chris95, 25. Jul 16, 21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Nabend @ all!

Ich habe mir vor Kurzem einen Formula Bj88 zugelegt.
Der hat auf den WS6 Felgen natürlich die 245/50R16 Reifen.
Müssen neu...

Sommerreifen gibts noch.
Will/ bzw muss aber auch im Winter damit mobil sein.

Somit richtet sich mein Hilferuf an euch:
Ich brauche für die kommende kalte Jahreszeit passende Bereifung! :)

In DE gibts solche Reifen leider nicht die von mir gesucht werden,
das Einzige verwertbare was ich fand sind zwei Links:

http://www.nlmotoring.com/product-p/fal-ze950-245-50-16.htm?CartID=1

4 Falken Reifen mit Versand bis hierhin für über 800$ (Zur Not wirds so gemacht)

http://www.yatego.com/reifen-buerkle/p,52be98d8244b2,4309c76205c4f9_5,1-x-245-50-r16-96w-pirelli-p7000s-allwetterreifen-mit-m-s-kennung

Oder diesen, wobei ich nichtmal weiß, ob das Angebot seriös ist bzw die 4 Reifen dahaben :D
(Außerdem sehr alt)
:-X :-X Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

basti86

Hi
also Reifen aus 2003 würde ich grade mal aufs Silo legen  :D
und nicht im Winter an nem Auto montieren .
Kannst du nicht im Winter die 215 65 15 er vom "normalen" Firebird fahren ?

Gruß Sebastian

ThunderHawk

Sind doch normale 16x8 Felgen? Fahr doch 225/55 R16. Da gibts Reifen massenweise und hat gleichen abrollumfang wie die 245/50 R16 oder ist zumindest in der Toleranz. Fahre selbiges Maß auch im Winter ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chris95

Nabend! ;)

Jaaa, sind normale 16x8 Felgen soweit ich das weiß. ;)
Aber brauche ich für diese Reifengröße keine Eintragung oder irgendwas ?
Und 225/55 R16 könnte ich fahren auf den WS6 Felgen ?

Brauche einfach verlässliche Zusagen, sonst muss ich mich an den TÜV wenden :/
1988 Firebird Formula 305 TPI

ThunderHawk

Selbstverständlich musst du das eintragen lassen! Ist ja nicht das originalmaß!
Jetzt fährst zum TÜV und schilderst das Problem und dass du dieses Maß gerne fahren würdest und dass der Abrollumfang innerhalb der Toleranz ist und dass das maß auch problemlos auf die Felge passt.
Ein bischen musst du schon was tun! Ist ja nicht wie im Altersheim  ;)
Hab ich schon etliche male durch bei meinem Hobel...
Normalerweise, wenn der TÜV-Prüfer lust hat, macht der das sogar ohne mucken. im schlimmsten fall will der eine freigabe vom Reifenhersteller dass dieses Reifenmaß auf der Felge fahrbar ist.
Da wendest dich dann z.B.  an Michelin und fragst das an. Die Freigabe kann allerdings ne weile dauern da die sehr viele anfragen bearbeiten müssen und sich stück für stück durch den Posteingang fressen müssen.
Dann hast du die freigabe, druckst sie aus, kaufst demenstprechende Michelin Reifen und ab zum TÜV.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

vH

@ThunderHawk...
Normalerweise, wenn der TÜV-Prüfer lust hat, macht der das sogar ohne mucken. im schlimmsten fall will der eine freigabe vom Reifenhersteller dass dieses Reifenmaß auf der Felge fahrbar ist.

...das wäre aber schon wirklich der Supergau...225/55/16 passen natürlich auf deine 8x16 Felgen...und da schon 245er eingetragen sind...spricht nix dagegen...die 225er einzutragen...

Chris95

Im Schein steht eingetragen 245/65 r15 oder 215/65 r15 als alternativ Bereifung.

Kann ich die rein zufällig auf die Ws6 Felgen fahren?
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Nein, da deine Felgen 16" und nicht 15" Durchmesser besitzen...

Wenn du die 215er eingetragen hast ist doch alles tutti. Das ist die Standardgröße aller V6 Firebirds. Einen Satz gebrauchte 15" Standard Firebirdfelgen bekommst du für nen schmalen Taler an jeder zweiten Ecke und die Reifenauswahl ist auch gut. Also hast du eigentlich keine Probleme.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

vH

Was sind denn nun WS6 Felgen?

...erst sind es 16"
...jetzt sind es 15" ?

Felgenbreite? 7" oder 8"  :frage:

215/65/15 und alternativ 245/65/15 ...sind eingetragen?
Da ist doch die Tachoabweichung jenseits von Gut und Böse...oder :frage:

...oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :frage:

...lasst mich nicht dumm sterben :ugly:

Chevuli

#9
Also so wie das jetzt lese hast du die 16 gar nicht eingetragen sondern nur. 15 richtig?

Ws6 felgen kenn ich nur von der 4gen

Chris95

Nabend! Ich löse die Verwirrung mal auf! ;)

Also als Bereifung steht 245/50 R16 eingetragen im Schein.
Sind WS6 Felgen 16x8 !! ;)

Unter Bermerkungen im Schein stehen halt noch diese beiden Größen
drinne, bringen mir aber nur mit originalen 15" Felgen was,
die ich aber auch erst kaufen, aufziehen und montieren muss..^^

Ich entscheide mich nochmal bis zum Herbst hin und handel dann
1988 Firebird Formula 305 TPI

Chevuli

Ah jetzt ja also hast du ws6 felgen verbaut von der 4gen.
Aber firebird felgen in 15 bekommste doch sn jeder ecke im prinzip

PontiacV8

#12
Zitat von: Chevuli in 26. Jul 16, 22:50
Ah jetzt ja also hast du ws6 felgen verbaut von der 4gen.
Aber firebird felgen in 15 bekommste doch sn jeder ecke im prinzip

...oje  :D

...das sind keine 4th Gen Felgen...er hat doch nen Formula...
...das sind normale 16 x 8 Formula Alus der 3rd Gen Baureihe...WS6 steht in dem Zusammenhang, das jeder 3rd  Gen Formula das WS6 Package hat...und beim WS6 Package der 3rd Gen waren (ab 1985) nunmal 16 x 8 Zoll Alus Grundvoraussetzung...bzw. gehörten die 16er als Größenformat zum WS6...somit auch beim ab MJ 1987 gebauten Formula... :)
...bei 82 - 84er Modellen gabs noch kein 16 Zoll an der 3rd Gen...dementsprechend waren es hier 15 Zoll bei Fahrzeugen mit WS6 (zwar wurden 16 x 8 Zoll bereits erstmals MJ 1984 für die 3rd Gen eingeführt...aber nur für das 1984er Anniversary Modell des TA...das waren die ATS Felgen...welche ab MJ 1985 - Mitte 1988 dann für den regulären TA erhältlich waren...und 1987 und early 1988er Formula als Formula Felge dienten...)

Ergänzend sei erwähnt: WS6 Package der 3rd Gen ist nicht mit dem der 4th Grn vergleichbar....auch hat sich die Zusammensetzung des WS6 Packages über die MJ immer ein klein wenig geändert...anfangs gehörten auch 4-Scheibenbremssystem dazu...bis Ende der 3rd Gen wars nur noch ein reines Fahrwerkpaket...dickere Stabis, andere Dämpfer und Federn...sowie eben 16 x 8 Alus (je nach Modell und Jahrgang eben ATS oder Diamond Spokes beim TA, nur Diamonds beim GTA bzw. beim Formula eben anfangs ATS, dann die typischen Formula Alus...und ab Mitte MJ 1991 sogar Diamond Spokes... )

...ein 3rd Gen Formula hatte niemals 15 Zoll...er wurde nie damit ausgeliefert...auch konnte dieses Format nie geordert werden...ein 3rd Gen Formula hat immer 16 x 8 Alus mit 245/50/16 Reifen...was anderes gabs nicht...gleiches gilt für den GTA...
...wenn man jetzt hier in D. andere/kleinere Größen/Räder und damit Reifen fahren will wirds schwieriger...mit einer Eintragung....wenn durch Zufall in deutsche Papiere schon eine andere Größe verzeichnet ist, ist das Glück...es wurde bei Erstellung der Papiere ein falsches Datenblatt verwendet...vorgesehen ist es für den Formula nicht...!
...nur  der TA war auch zeitweise mit 15ern neben den 16er lieferbar...ein Firebird wiederum hatte nie 16er... ;)


Edit:
Text erweitert und Rechtschreibfehler weitgehend behoben 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chevuli

Danke heiner mir war nicht bewusst das die felgen zu dem Paket dazu gehörten,ich dachte Fahrwerk bremsen etc sind das ws6 paket.

vH

@PontiacV8...
Danke Heiner...dass du mit deinem Fachwissen hier mal bißchen Licht ins Dunkel gebracht hast :thumb:

GrußvH