Firebird 2.8 V6 Sportluftfilter ?!

Begonnen von Bobby, 24. Jul 16, 15:46

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Bobby

Hallo Leute. Wollt mal Fragen ob sich jemand schon mal damit beschäftigt hat einen Luftfilter direkt an die Ansaugspinne zu bauen ? Würde gern mehr Klang/Ton  aus dem Motorraum hören  :D

Irgendwie muss der MAF dann da ja auch ran. Sonst geht ja gleich die SES Lampe mit an.

Danke schon mal für eure Tipps.
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

DerSaarländer

Mit zwei Worten  :Lass es  :lechz:

Hast doch keinen Honda civic :ugly:

Klang macht man mit der abgasanlage  :thumb:

Ausserdem wird dir bei so nem Umbau vermutlich Leistung verloren gehen von der dein motor ja schon eh nicht übermäßig hat
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

#2
Moin!

Ich habe bei meinem 2.8er damals auch bissl rumexperimentiert.
Hatte teilweise die wüstesten Ideen umgesetzt, vor der Drosselklappe
("ovale" Offnüng) zum Beispiel erst mit einem flexiblem Rubber auf normal
kreisrund gegangen und dann direkt Alurohr nach schräg unten an den Kühler
verlegt und dort nen Kegelfilter angebaut (vllt finde ich ja noch Fotos wenn
du ein paar sehen willst ?! :D ) das brachte dann schon ordentlich
"Ansaugklang" sehr metallisch^^ Dort habe ich dann aber nicht mehr den
PCV Schlauch anbringen können und so habe ich dann das Rubber direkt als
Überleitung zur Drosselklappe genommen und dort dann auch das PCV
eingesteckt, danach direkt den MAF und IAT angesteckt und davor direkt ein
Kegelfilter. Mündete alles oben beim Kühler gerade heraus (Mit Lufthutze
hätte das sogar was gebracht, da kühler Fahrtwind eingespeist wird),
aber so.... Never... Habs nach 2 Tagen auch wieder auf normal umgebaut, also
stock. War alles mal ganz witzig zu testen und vorallem mit alumisiertem Rohr,
damit kann man schon bissl was am Ansaugklang machen ;) ABER:

Ich habe schnell gemerkt, dass die meisten Umbauten am Intake Leistung gefressen
oder zu Ölverlust (entweichende Öldämpfe) geführt haben.

Gemerkt habe ich aber, je weiter man den Ansaugweg am Motor sitzen hat (Alu/
Gummirohr heizt sich auf), desto schlechter wirkt sich das auf die Motorleistung aus.
(Eigentlich klar :D )

Somit bau, wenn du Lust drauf hast, nen 3 oder 4" Intake selber und gehe damit
möglichst weit vom Motor weg. (Den IAT Sensor auch möglichst weit vorne am
LuFi installieren) ..

Viel Geschreibe ohne Absatz ^^
Ich suche mal die Bilder raus.



So, das erste was ich ausprobierte..Gab am meisten Ansaugklang,
aber machs nur, wenn du davon auch was verstehst^^



Und das war dann das kürzeste und krankeste, was ich ausprobierte! ;)

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI