Temperaturanzeige Vollausschlag

Begonnen von vH, 15. Jul 16, 18:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Zitat von: vH in 18. Jul 16, 21:21
Problem gelöst :)

...
Beim Startvorgang respektive Zündschlüssel ein kleines bißchen weiter als Zündung drehen...
saust die Nadel schlagartig auf Endanschlag (hab ich noch nie so wahrgenommen...ist aber scheinbar normal)
...

Das glaube ich eher nicht ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Doch, irgentwie war das so.
Oder fielen alle Anbzeigen auf null?
( :-\ müsste die Kiste auch mal wieder anlassen)

Wass ich weiß (ohne Verwendung korrekter Fachtermini):
-der temp fühler (Widerstand) geht gegen Masse
-Die Anzeige ist "spulenbewegt"
-diese arbeitet gegen eine andere Spule, welche konstante Bordspannung "sieht"

Hintergrund ist, die Anzeigenwerte unabhängig von Scwankungen der Spannungsversorgung zu machen.

-bei "Zündstrom für Anlasser" wird alles Unwichtige (Anzeigen) abgeschaltet (das passiert im Zündschloss)

Wem noch Star Trek III -.auf der Suche nach Mr. Spock geläufig ist, 
"...ab sofort sämmtliche Hilfsenergie für Waffensystem bereithalten..."

galt zwar für einen Bird of Prey, aber ein Camaro wird nicht dolle anders funktionieren.
Erklärt etwa den Ausschlag der Instrumentennadeln. 

engineer
(ist NCC hier noch present ? lange nichts mehr von ihm gelesen...)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Wenn alles abgeschaltet wird, sollten die Anzeigen auf Null gehen, denn ansonsten würden die ja auch nach dem Ausschalten der Zündung auf Vollausschlag gehen und dort stehenbleiben.
Elektrisch müsste ja kurzzeitig der Widerstand im geringen Ohmbereich sein, nur wodurch? Vom Geber her kann das eigentlich nicht sein.
Sowohl in meinem 84er als auch im 89er Van konnte ich sowas nicht beobachten, daher meine Zweifel dass das "normal" ist.

Das gleiche Verhalten müssten demnach alle anderen Anzeigen die über Geber auf Masse geschaltet sind zeigen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

Also bei unserm Monte Carlo ist das so.wenn ich den ausschalte bleiben tankanzeige öldruck und wassertemp auf dem letzten wert stehen.bei zündung fällt wassertemp und öldruck auf 0,wenn ich starte kommt der öldruck sofort und die wassertemp brauch etwas normal halt.

LikeHardRecoil

Zitat von: greasemonkey in 19. Jul 16, 14:15
Elektrisch müsste ja kurzzeitig der Widerstand im geringen Ohmbereich sein, nur wodurch?

durch das zündschloss!
siehe schaltplan, linke, untere ecke.
bei "start" wird der temperatursensor komplett gegen masse überbrückt.
1998 Camaro Z28

greasemonkey

Sieht ganz danach aus, dann scheint es ja doch normal zu sein.

Würde mich aber jetzt tatsächlich interessieren, ob das andere mit dem 3rd Gen auch beobachten können, denn trotz allem finde ich das recht kurios.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

@LikeHardRecoil...
...genau das war das i-Tüpfelchen was mir noch gefehlt hat :thumb:

GrußvH