Temperaturanzeige Vollausschlag

Begonnen von vH, 15. Jul 16, 18:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vH

Bei meinem 82er Z28E "klebt" die Temperaturanzeige auf Vollanschlag :ugly:
...hab schon im Forum gestöbert und gute Ansätze und Lösungswege gefunden :)

...Anzeigenadel bleibt auch bei abgeklemmter Batterie auf Endanschlag...
...oder bleibt bei Sensor-Kurzschluss oder Kabelschluss gegen Masse...die Nadel auch auf Endanschlag :frage:

...hab evtl. das gleiche Problem wie andi damals...Nadel klemmt mechanisch am Endanschlag...
...mit Gummihammer auf dem Instrument rumhauen hat nix gebracht >:(

Wie komm ich an die Anzeigenadel dran...die 8 Inbus-Schrauben am Armaturenbrett lösen...
...und dann ergibt sich der Rest von selbst?


Chevuli

Was passiert wen da das Kabel am fühler wegmachst ?

vH

#2
...damit kann ich einen Sensorkurzschluss lokalisieren...wenn die Batterie angeklemmt und der Zündschlüssel auf Zündung steht...richtig?

greasemonkey

#3
Zitat von: vH in 15. Jul 16, 22:21
...damit kann ich einen Sensorkurzschluss lokalisieren...wenn die Batterie angeklemmt und der Zündschlüssel auf Zündung steht...richtig?

Watt?

Das sind die Widerstandswerte bei unterschiedlichen Temperaturen die der Geber ausgibt.

20°C ==> ca. 3,4 kOhm
40°C ==> ca. 1,8kOhm
70°C ==> ca. 450 Ohm
100°C ==> ca. 185 Ohm

Bei eingeschalteter Zündung und abgezogenem Kabel/Stecker am Geber sollte der Widerstand demnach ja wohl unendlich hoch sein und der Zeiger auf den niedrigsten Wert sinken, oder? ;)

Also hast Du entweder ein Masseschluß im Kabel zum Instrument, einen kurzgeschlossenen Geber (mit der Widerstandsprüfung bei kaltem Motor mit den o.a. Werten eigentlich relativ schnell feststellbar) oder die Spule im Instrument ist defekt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Die Anzeige selbst (hängende Nadel) lässt sich durch Ausbau überprüfen/austauschen. Die Blende wegschrauben (5-6 Torx Schrauben)
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob die Plexiglasscheibe von aussen abnehmbar ist, wenn ja ist es einfach die Nadel der Anzeige zu bewegen. Wenn nicht, muss die gesamte Instrumententafel ausgebaut werden. Waren glaub ich 4 Schrauben.
Dann hinter greifen und die Tachowelle durch zusammendrücken der Tülle und gleichzeitiges ziehen daran, abnehmen.
Anschliessend den Mehrfachstecker abziehen und schon hat man das Teil in der Hand. Wie gesagt den genauen Hergang weiß ich nicht mehr, zu lange her, aber in meinem Fall war es tatsächlich die Nadel der Anzeige die an der Stopposition etwas festgehangen hat. Funktionierte danach wieder.

Ich hatte damals die Gelegenheit genutzt um die Anzeige gegen eine Grad Fahrenheit-Anzeige auszutauschen, damals gab es die Instrumente einzeln noch reichlich im ebay zu kaufen. Die 3 kleinen Anzeigen in der Mitte (Camaro) lassen sich durch abziehen vom Cluster einfach abnehmen/austauschen.

vH

@andy:
...jopp es war...bzw. ist jetzt wieder die mechanisch festhängende Nadel...
...was hast du da wie eingeklebt...damit sich die Nadel nicht am Endanschlag festhängt?

GrußvH

P.S.:
Ich hatte nix passendes und hab gehofft, daß es wieder ein Weilchen gut geht :ugly:


andy

Ein kleines Stückchen schwarzes Moosgummi  :cheesy:

vH

...okay...sowas hab ich an der Arbeit...
...werd ich mal morgen mit klebrigen Fingern durch unsere Fertigung laufen :D

GrußvH

greasemonkey

Stellt sich halt nur die Frage wie die Nadel bis zum Endanschlag kommt, bei der "Tankuhr" und beim Öldruckmanometer keine Frage, aber bei der Temperaturanzeige?
Da muss der Widerstand kurzzeitig sehr niedrig gewesen sein damit die Nadel bis dort hin kommt, oder war die Temperatur so hoch?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Nicht oberer Endpunkt (max Temp). Sondern unten, also Ausgangs-/Ruheposition. Dort verfing sich die Nadel.

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

...da hab ich auch noch ein großes Fragezeichen im Gesicht :-\
...Nadel aus der Verklemmung befreit...Motor kalt...
...Zündung an...Nadel wird schlagartig auf kalt gezogen...mehrmals probiert...alles gut...
...alles wieder zusammengebaut...Zündung an...alles gut...Motor gestartet...da hab ich leider nicht auf die Nadel geschaut...
...weil ich mit Pumpen beschäftigt war...da mein Choke nicht funzt...zu wenig Gas gegeben...Motor aus...
...nochmal gestartet...will aus der Garage fahren und sehe...dass die Nadel wieder auf Endanschlag hängt :frage:

Vllt. ist doch irgendwo während dem Startvorgang ein kurzzeitiger Masse- oder Fühler-Schluss :(

greasemonkey

Die Widerstandswerte für den Geber stehen oben, einfach mal ein wenig messen und Kabel kontrollieren  ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

vH hat es richtig vermutet, muss Alzheimer sein. Er hat mir mal ein Zitat aus einem Beitrag geschickt den ich angeblich 2009 selbst geschrieben habe, ich hab im o.g Beitrag oben und unten verwechselt:

ZitatFällt der Zeiger bei "Zündung aus" auf Nullstellung zurück? Als ich meinen Camaro bekam hat der Zeiger an der oberen begrenzung geklemmt, bei Zündung schlägt der einmal voll aus und ist wohl einmal dabei oben hängen geblieben. Seit ich ein kleines schwarzes stückchen schaumstoff vor dem anschlag geklebt habe ist Ruhe. Der Temperatursensor am Motor ist ok? (Widerstandswert)  Er befindet sich Motorblock Fahrerseite über dem Krümmer (zur Abwechslung leicht erreichbar) Evtl. ist der Stecker runter oder schlechter Kontakt.

vH

Problem gelöst :)

Hab grad einen "Knubbel" zur mechanischen Begrenzung eingeklebt...funzt bestens...
...hab auch ein Video vom Ergebnis gemacht...nur leider keinen Plan...wie ich das Video hochladen kann :frage:

Fakt (wenn Sensor und Kabel i.O.) :
Bei Zündung wird die Nadel schlagartig auf den Temperaturwert gebracht...der wo grad aktuell ist...
Beim Startvorgang respektive Zündschlüssel ein kleines bißchen weiter als Zündung drehen...
saust die Nadel schlagartig auf Endanschlag (hab ich noch nie so wahrgenommen...ist aber scheinbar normal)
...um dann nach dem Starten wieder auf den aktuellen Temperaturwert abzufallen...
...die Federwirkung (oder ganze Mimik) ist nach nunmehr 34 Jahren nicht mehr die beste...also saust die Nadel über den eingebauten Endanschlag hinaus und klemmt sich fest.


greasemonkey

Zitat von: vH in 18. Jul 16, 21:21
Problem gelöst :)

...
Beim Startvorgang respektive Zündschlüssel ein kleines bißchen weiter als Zündung drehen...
saust die Nadel schlagartig auf Endanschlag (hab ich noch nie so wahrgenommen...ist aber scheinbar normal)
...

Das glaube ich eher nicht ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Doch, irgentwie war das so.
Oder fielen alle Anbzeigen auf null?
( :-\ müsste die Kiste auch mal wieder anlassen)

Wass ich weiß (ohne Verwendung korrekter Fachtermini):
-der temp fühler (Widerstand) geht gegen Masse
-Die Anzeige ist "spulenbewegt"
-diese arbeitet gegen eine andere Spule, welche konstante Bordspannung "sieht"

Hintergrund ist, die Anzeigenwerte unabhängig von Scwankungen der Spannungsversorgung zu machen.

-bei "Zündstrom für Anlasser" wird alles Unwichtige (Anzeigen) abgeschaltet (das passiert im Zündschloss)

Wem noch Star Trek III -.auf der Suche nach Mr. Spock geläufig ist, 
"...ab sofort sämmtliche Hilfsenergie für Waffensystem bereithalten..."

galt zwar für einen Bird of Prey, aber ein Camaro wird nicht dolle anders funktionieren.
Erklärt etwa den Ausschlag der Instrumentennadeln. 

engineer
(ist NCC hier noch present ? lange nichts mehr von ihm gelesen...)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Wenn alles abgeschaltet wird, sollten die Anzeigen auf Null gehen, denn ansonsten würden die ja auch nach dem Ausschalten der Zündung auf Vollausschlag gehen und dort stehenbleiben.
Elektrisch müsste ja kurzzeitig der Widerstand im geringen Ohmbereich sein, nur wodurch? Vom Geber her kann das eigentlich nicht sein.
Sowohl in meinem 84er als auch im 89er Van konnte ich sowas nicht beobachten, daher meine Zweifel dass das "normal" ist.

Das gleiche Verhalten müssten demnach alle anderen Anzeigen die über Geber auf Masse geschaltet sind zeigen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

Also bei unserm Monte Carlo ist das so.wenn ich den ausschalte bleiben tankanzeige öldruck und wassertemp auf dem letzten wert stehen.bei zündung fällt wassertemp und öldruck auf 0,wenn ich starte kommt der öldruck sofort und die wassertemp brauch etwas normal halt.

LikeHardRecoil

Zitat von: greasemonkey in 19. Jul 16, 14:15
Elektrisch müsste ja kurzzeitig der Widerstand im geringen Ohmbereich sein, nur wodurch?

durch das zündschloss!
siehe schaltplan, linke, untere ecke.
bei "start" wird der temperatursensor komplett gegen masse überbrückt.
1998 Camaro Z28

greasemonkey

Sieht ganz danach aus, dann scheint es ja doch normal zu sein.

Würde mich aber jetzt tatsächlich interessieren, ob das andere mit dem 3rd Gen auch beobachten können, denn trotz allem finde ich das recht kurios.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

@LikeHardRecoil...
...genau das war das i-Tüpfelchen was mir noch gefehlt hat :thumb:

GrußvH