LS1 - V8 - Was genau bringt ein 200 Zellen Kat?

Begonnen von Z28Mike, 08. Jul 16, 09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Z28Mike

Ich habe hier nun mehrere Themen zum 200 Zellen Kat durch gelesen.

So richtig erschließt sich mir der Sinn bei den Kats nicht.
Da ich im Winter dringend meine Abgasanlage "besser" machen möchte
könnte ich bei den alten Serien Kats gleich mal mit bei gehen.

Wenn sich ein Nutzen draus ergibt für den Wagen auch auf andere Kats zurückgreifen.

Welche positiven Eigenschaften sind denn zu erwarten?
Welche Nachwirkungen?

( Lamda und all das lassen wir mal außen vor. Die kommen alle wieder verbaut.)

Hoffe Ihr könnt mir da bissel Licht machen  :D

aend1

wohl besserer klang
mehr durchlass also vllt etwas mehr leistung
und können nicht zerbröseln wenn du mal aufsetzt, da metallwaben und nicht keramik

ist mir jetzt eingefallen

ThunderHawk

Hast du longtube Fächerkrümmer und dadurch tiefliegende kats?
Wenn dein Motor noch serie ist, brauchst du die 200er metallkats nicht, wenn du darauf bestehst und doch metallkats willst wird der flow verbessert, was wiederum etwas mehr dampf bringt. es sind dann schon high flow kats!
Ansonsten, bei longtubes ist der vorteil, wie Aend1 schreibt, dass die metallkats eben nicht gleich beim ersten aufsetzen brechen sondern nachgeben.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Z28Mike

Danke für die Infos...

Ich habe noch den Serienmotor. Bislang ist ein SLP Ansaugung mit großer Droselklappe verbaut.
Ab Kat ist eine Edelstahl Anlage drunter.

So wie ich es gelesen habe ist ein Metalkat nur so richtig sinnig wenn die Fächerkrümmer gleich mit neu kommen?!

Spannend....

Ist der Leistunszuwachs den spürbar???

Gruß

ThunderHawk

Wenn dein motor und dessen versorgung noch bone stock wäre, würde es nicht viel bringen. Da du aber schon nen SLP Lid und ne 3" Anlage (?) hast, wirst du vielleicht 10Ps top end rausholen können, WENN du den hobel abstimmen lässt! Software ist alles heutzutage und beim LS1+ fundamental. Ansonsten bringts zwar etwas, aber das volle potenzial wird erst mit ner kennfeldoptimierung erreicht.
Wäre also ein guter weg zu dem I tüpfelchen  :thumb:
Die frage ist, wie du dein Auto nutzt? Für ab und zu mal durchbeschleunigen und ansonsten eher cruisen wäre es geldverschwendung imho.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Z28Mike

Dürfte 3" sein. Kann das aber nochmal genau messen.
Ich bin ehr der Cruiser. Wenn der Motor warm ist wird auch mal richtig durchgeladen.

Ich war noch nie auf dem Prüfstand und weiß ehrlich gesagt nicht wie viel Leistung der hat. Meiner Meinung nach geht der gut ab und tänzelt beim durchzünden auch im 2. Gang mit der Achse.

Ich habe auch so hein Hypetech Progamierer. Damit hat der Vorbesitzer mal den Thermostat umprogrammiert. Damit sind auch Kennfeld Änderungen möglich. Da geh ich aber nicht bei.

Wenn es nur 10-15ps sind ist der Unterschied für mich nicht ausreichend. Dann investiere ich lieber in andere Dinge die noch anstehen. Hatte schon mit etwas anderen Ergebnissen gerechnet.... :ugly:

Wie ich nun besseren Sound erhalte erfrage ich in nem anderen Thema....

Danke für die Infos :)

ThunderHawk

Sound bringen se auch etwas, keine frage, aber für das gleiche geld oder weniger kannst auch ein cut out vor dem hinterachsbogen einbauen. elektrisch betrieben kannst du dann per knopfdruck die abgase vor dem schalldämpfer lautstark in die umwelt entlassen! Da empfehle ich aber den rat von MichiZ28 abzuwarten! Der hat Erfahrung in diesem Thema.
Hast du longtubes? Dann können die Metallkats aber sicher sinnvoll sein. Bei den Stock headers würd ich es lassen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Z28Mike

Ne sind die normalen. Ist denn so eine Klappe zulässig?

Für Treffen sicherlich nicht falsch.

:D

vH

#8
...dann schau mal nach...ob du eine Auspuffklappe mit ABE findest...

...außerdem...ganz offen find ich zu laut...mal kurz "krachen" lassen...o.k.
...aber bei längerer Fahrt wird´ s nervig und der Schädel brummt...

...bißchen offen...hört sich teilweise wie Riss im Krümmer an...
...ich finde es "schnattert" sehr...wenn das Geräusch von  Leitplanken reflektiert wird.

GrußvH

...upps...offtopic...lass ich jetzt mal so stehen...aber eigentliches Thema ist:

--------------Was genau bringt ein 200 Zellen KAT-------------------

Für Auspufffragen bitte entsprechendes Thema wählen...genug "Freds" zum Thema vorhanden.

Z28Mike

.....genau


Für mich ist die Frage beantwortet.
Danke dafür.

:thx: