Neueste Beiträge

Analysehilfe: Pfeifen aus dem Motorraum (Videotip)

Begonnen von WebBird, 07. Jun 16, 15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WebBird

Es kommt offenbar häufiger mal vor, daß aus dem Motorraum ein nerviges Pfeifen ertönt. Da man hohe Pfeifgeräusche schlecht orten kann, ist es meist nicht so ganz einfach, dem Ursprung auf die Spur zu kommen. Da ich gerade völlig überflüssigerweise (Pfeifen ist noch da) meine Lichtmaschine austauschen ließ und Euch selbiges ersparen möchte, hier ein Link zu einem sehr guten YouTube Video. (Gute Englischkenntnisse erforderlich!)

https://www.youtube.com/watch?v=AEUe6uKxTv8

Der Ersteller des Videos erklärt sehr schön, wie man dem Ursprung auf die Spur kommen kann - wie man z.B. im ersten Schritt und nur mit einem Spritzer Wasser (!) herausfindet, ob der Riemen pfeift oder ein Lager. Auch wird gezeigt, bei welchen Scheiben leichtes Spiel in der Regel normal ist und wo es keins geben sollte. Zuguterletzt wird der Austausch eines Riemens gegen einen speziellen "quiet"-Riemen gezeigt. Die gezeigten Fahrzeuge sind zwar keine F-Bodies, aber das sollte eher nebensächlich sein.

Wenn ich Zeit habe, werde ich das Ganze mal bei meinem pfeifenden Vogel durchprobieren und berichten, welche Erkenntnisse ich gewinnen konnte. :D

Ich habe übrigens auch noch ein weiteres Video gefunden, in dem ein schwirrender Riemen mit Hilfe eines Stückchens Seife zum Schweigen gebracht wird, aber ob das so eine gute Idee ist, kann ich nicht bewerten. ???
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Der "Trick" mit der Seife ist schon viele Jahrzehnte alt und funktioniert beim klassischen Keilriemem besser als bei den (gerippten) Flachriemen, aber auch nur temporär.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8