Enttäuschende Crashtestergebnisse

Begonnen von PontiAndy, 28. Mai 16, 22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiAndy

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/crashtest-ford-mustang-chevy-camaro-und-dodge-challenger-enttaeuschen-a-1094051.html


Hoffe der Link funktioniert.
Ziemlich traurig, was us-engineering da abgeliefert hat. Heutzutage  :ugly:! Das ist mit dem Fahrzeugpreis nicht zu erklären. Da wird einfach auf Kosten des Kunden gespart. Bei der Motorleistung kann man auch Sicherheit einbauen.  :wuerg:
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

andy

Würde mich nicht eine Sekunde davon abhalten einen zu kaufen, wenn ich es denn vor hätte. 


DerSaarländer

Wundert mich ehrlich gesagt nicht . Gerade bei dem small overlap test.  Das die Amis bei ihren dicken pickuptrucks dort andere Ergebnisse gewohnt sind dürfte klar sein. Entscheidend ist schlussendlich nicht wie weit der wagen sich verformt hat sondern wieviel Energie auf die Dummies eingewirkt hat. Wie war es den damals mit den starren Eisenschweinen? Auto aussen kaum was abbekommen aber die Insassen von den G Kräften zermatscht. 
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

PontiAndy

Das stimmt. Sind tolle Kisten.

Diese Fahrzeuge kommen in Testberichten immer sehr gut weg. Um so erstaunlicher die Sicherheitsmankos. Kann ich mir nur mit Profitmaximierung erklären.
Wegen den Alleinstellungsmerkmalen bzgl. Preis, Leistung und Optik kann man sich das offensichtlich so leisten. Trotzdem schade. 20 kg mehr Gewicht und $38,72 weniger Profit  ;) hätten hier sicher was für den Kunden gebracht.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Gazguzzler2011

Heyho zusammen,

diese neu erdachten Small Overlap Test wurden glaub in den USA zuerst keine geführt(lass mich gerne korrigieren falls nicht korrekt)... Scheint mir als das die Amis in vielen Dingen realitätsnäher sind als unser deutscher(europäischer) XXXXXXX  Thema ABGASTESTS und WAHRE VERBRAUCHSWERTE von Neuwagen... und Ich meine mich Stark zu erinnern( hab nur grad keine Lust zu googeln) das bis vor Kurzem oder immer noch auch deutsche Premium Hersteller und einige Asiaten sprich also eigentlich alle irgendwie solche Autos in Programm haben/hatten die dort völlig versagt haben... Ist also eine generelles Problem und nicht speziell der schönen Preis/Leitungs geilen US-Schlitten  :loveit:

Gruß aus dem Allgäu
4,4L+5.0L V8

Earl Hickey

Ich stelle hier mal ein Zitat von Pat66 dazu ein:
Zitat von Pat66   
Leider fehlt der Recherche Seriosität und daher entsteht doch rasch der Eindruck des negativen Marketings. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Das Pendant des Euro NCAP ist natürlich der US NCAP und nicht der IIHS. Wie schon öfters mit Beispielen belegt, schneiden dort deutsche Autos auch oft schlecht ab, sogar teils schlechter als die Amis (siehe Mustang vs. 3er). Bsp. Mustang, der hat beim IIHS überall die Bestnote, nur einmal die zweitbeste Note, daher ist das Fazit auch interessant. Beim US NCAP hat der Mustang übrigens besser als der aktuelle Passat abgeschnitten. All diese Fakten werden fast vorsätzlich missachtet. Ich finde es einfach schade, dass in D mit aller Macht eine Auto-Vielfalt verhindert werden soll, da ich ständig derartige unseriöse Artikel lese, sobald es um eine andere Marke als MB, Audi, BMW oder VW handelt.

Sehe ich genauso. :skandal:   Und ich arbeite sogar bei einem der genannten deutschen Automobil Hersteller.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

PontiacV8

...ja...was der Spiegel allerdings mit seinem reißerischem Bericht gekonnt verschweigt ist, das selbst die europäischen Premiumhersteller und Japaner bei diesem Test teilweise mächtig abka cken...und das auch mit schlechteren oder gleichmiesen Ergebnissen wie die drei erwähnten sportlichen US-Coupes...gibt ja genug Filmchen und Beiträge im Netz...

...mal wieder so ein typischer deutscher "unparteiischer" Premiumbericht...so wie es sein muss... ::) :D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rocky48

@ Gazguzzler und Earl
Ist doch nix neues, das durch die deutsche Presse (in wessem Interesse wohl?) den Vorsprung amerikanischer Technik ins Gegenteil verkehrt.
Denke da beispielsweise den Anfang der Achtziger Jahre, als deutsche Autobauer über die Presse lancieren ließen, dass Katalysatoren unwirtschaftlich seien und man lieber auf Senkung des Spritverbrauchs baut. Durfte damals bei meinen Amis jedesmal den Kat ausbauen weil es in Deutschland noch nicht mal bleifreies Benzin gab  :skandal:
Genauso verhielt es sich, als amerikanische Wissentschaftler vor den krebserregenden Eigenschaften der Abgase von Dieselmotoren warnten und den Einbau von Partikelfiltern forderten.
Da hieß es, diese Behauptung stellen die nur auf, weil sie keine gescheiten Dieselmotoren für PKW bauen können. Und die deutsche Politik spielte brav mit.
Also alles nix neues
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Wirklich vergleichbar wäre natürlich dann ein NCAP Test der 3 Fahrzeuge.

Allerdings finde ich es auch etwas bedenklich, dass diese "Powerbolzen" doch nicht ganz so gut abschneiden, Testmethode hin oder her. Da hätte ich bei den großzügigen Karosserien bzw. Abmessungen und Fahrzeugmassen gerade von Camaro und Challenger in Bezug auf Crashboxen/Knautschzonen mehr erwartet.

Reisserischer Bericht hin oder her, es sollte auch bei anderer Überdeckung eigentlich nicht vorkommen dass der Fahrer eingeklemmt wird.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

PontiAndy

Nach Bekanntgabe von Testergebnissen muss man nicht immer gleich sich beleidigt fühlen oder Verschwörungstheorien aufstellen.

Verschiedene Länder, Organisationen und Fahrzeug-Segmente haben unterschiedliche Anforderungen und Stärken. Wenn man sich dafür interessiert, kann man sich ein eigenes Bild machen.

Ich hätte gerne gewusst, wie hier andere abschneiden. Z.B. ein Japaner und natürliche auch was deutsches.

Und: Solche Ergebnisse sind auch immer Impulse für die Entwicklung. Ohne solche Tests würden wir heute noch in Neuwagen ohne Gurt und Airbag rum fahren.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

KHB

Auf solche Tests gehe ich eigentlich eh nicht. Ich denke die beste Sicherheitseinrichtung im Fahrzeug ist ein Fahrer mit Hirn. Wenn diese Sache fehlt ist alles andere nur Aufhübschen.

Rocky48

Jawoll Karl Heinz!!! So sehe ich das auch
:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

Selbsverständlich ist der Fahrer derjenige, der die meisten Unfälle durch sein handeln vermeiden kann. Aber leider eben nicht immer: bei uns in der nähe z.B. ist letzte Woche ein junger BMW Fahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal in einen Porsche gefahren. Darin saß ein 54 jähriger Polizist und äußerst beliebter Hobbymusiker, der auf der Stelle tot war. Der junge Unfallverursacher hat sich nur das Bein gebrochen. Da bist du als Fahrer machtlos gegen die Fahrlässigkeit anderer Verkehrsteilnehmer.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

greasemonkey

Zitat von: Earl Hickey in 29. Mai 16, 11:19
Selbsverständlich ist der Fahrer derjenige, der die meisten Unfälle durch sein handeln vermeiden kann. ...

Da bist du als Fahrer machtlos gegen die Fahrlässigkeit anderer Verkehrsteilnehmer.

So sehe ich das auch
:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Denkt auch mal an "Eure Lieben" die Mitfahrer bei einem Fahrer sind ggf. mit nicht soviel Hirn. ;)

Sowas rückt dann erst in das persönliche Interesse wenn man u.U. direkt betroffen ist und wenn dann bekannt wird dass das Fahrzeug nicht "so unfallsicher" war ist das Geschrei groß.


F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Zitat von: Earl Hickey in 29. Mai 16, 11:19
... Da bist du als Fahrer machtlos gegen die Fahrlässigkeit anderer Verkehrsteilnehmer.

Das wirst du wohl immer sein trotz noch so aufwendiger Sicherheitseinrichtungen wie man ja an deinem Beispiel sieht.
Leben ist nun mal auch Gefahr und wer sich in Gefahr begibt kommt darin um, wie es so schön heißt.
Ich halte es da mit der Philosophie, dass bei der Geburt eines Menschen ein Buch für ihn angelegt wird und wenn die letzte Seite ausgelesen ist geht er von diesem Planeten.
Soll heißen: Was nutzt es mir wenn ich nach einem Crash aufgrund der Sicherheitsvorrichtungen noch aus dem Auto aussteigen kann um beim Aussteigen auf der Öllache des geplatzten Motors auszurutschen und mir das Genick zu brechen? An diesem Tag war die letzte Seite meines Buches eh ausgelesen.
Ist natürlich meine mir eigene Sicht der Dinge
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024