Ist das Fahrverhalten meines Z28 normal??/Explosionszeichnung HA

Begonnen von Bimbo, 22. Mai 16, 09:35

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Bimbo

Servus,

ich frage mich, ob das Fahrverhalten meines Camaro normal sein soll, daher frage ich mal euch.

Also mit Spurtreue hat er es nicht sonderlich, die Lenkung weist zwar kein oder kaum Spiel auf, reagiert gleich auf kleine Lenkbefehle, habe das Auto schon von unten kontrolliert und nichts ausgeschlagenes gefunden, nur etwas rissig aussehende Fahrwerksgummis, die aber nicht durch sind, der Wagen bekam auch unmittelbar bevor ich ihn vor kurzem übernommen habe neuen Tüv, wo nichts derartiges beanstandet wurde, aber dennoch fällt folgendes auf:

Der Wagen zieht bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten, die ich in anderen Autos nicht mal bemerke, nach links oder rechts weg und es muss sehr viel an der Lenkung korrigiert werden. Sehr auffällig auch beim Bremsen, Bremsen an sich tut er schon gleichmäßig, aber minimalste Unebenheiten bringen mich, je schärfer ich bremse, desto mehr, ins Rudern am Lenkrad...

Und bei hoher Geschwindigkeit erst, oje...
War letztens wieder auf der Autobahn, fahre da normal immer um die 140 und trete nur ab und zu mal drauf, um mich an der Power zu erfreuen, aber einmal passte es grad so gut, 4 Spuren, so gut wie leer, geschätzte 1,5 km freie Sicht, da dachte ich spontan, jetzt probierst mal, wie schnell er geht ;) Das hab ich aber dann doch nicht ganz ausgelotst, kam lt. Tacho auf etwas über 260, lt. GPS auf die eingetragenen 254 km/h, da war aber noch nicht Ende und ich hatte auch nicht das Gefühl, daß ihm jetzt jeden Moment die Puste ausgeht. Da ging ich aber vom Gas, denn:

Ab ca. 230 aufwärts wurde die Schüssel extrem unruhig, der Wind pfiff, die Seitenscheiben vibrierten, bekam fast Angst, daß mir gleich was um die Ohren fliegt, noch schlimmer aber, die Karre war nur noch mit ständigem hin und her Rudern am Lenkrad gerade zu halten, der zog nach links, nach rechts, nach links, nach rechts,... und zwar heftig, so richtig zum fürchten! Da sich der Straßenverlauf dann leicht nach links zog, ging ich vom Gas, denn wenn ich schon auf der Geraden so rudern muß, will ich nicht wissen, wie sich das in einer leichten Kurve verhält.

Ich brauche zwar diese hohen Geschwindigkeiten nicht, dennoch frage ich mich, ob dieses Fahrverhalten normal sein soll?? Kanns mir kaum vorstelllen, denn wenn das Auto schon so schnell fahren kann, sollte es dabei auch wenigstens halbwegs stabil bleiben. Wenn doch, ist es für mich ein absolutes No-Go, noch einmal annähernd so schnell damit zu fahren.

Davon nochmal abgesehen, find ich es wie vorher schon beschrieben, auch nicht so toll, daß das Auto selbst bei ganz normalen, gemütlichen Landstraßengeschwindigkeiten bei nur minimalsten Unebenheiten und beim Bremsen, so derart leicht aus der Spur läuft.
Ich weiß, das Auto ist ein Cruiser amerikanischer Art und hat kein "Sportfahrwerk", bin da auch normal nicht zimperlich, mir machts nix aus, wenn ein Auto etwas schwammig ist, gerade bei dem Auto hab ich es gern weicher für die Gemütlichkeit, aber dennoch finde ich dieses Verhalten schon sehr unangemessen.

Hat denn jemand von euch Erfahrung und schon Ähnliches festgestellt, es behoben? Liegt das womöglich nur an den gealterten Fahwerksgummis? Sonst war ja nichts Auffälliges am Fahrwerk.

Und ich suche nach einer Explosionszeichnung der Hinterachse mit Torsen-Differential, konnte bisher keine finden. Kann mir auch da jemand einen Tip geben, wo es eine gibt?

Dank im Voraus und schöne Grüße

ThunderHawk

Hört sich für mich nach OEM Fahrwerk an und evtl ungleichmäßig agierenden Bremssätteln
:D
Für sowas sind die Dinger auch nicht gebaut. Ich hab tiefere Federn drin, dickere Stabis, Domstrebe, Subframe Connectors und die Cabrio Verstärkung. Dickeren Panhardstab von Edelschrott auch, wegen der anderen Fahrwerksmods.
Spurrinnen fährt er nach wie auf schienen. Liegt aber an den breiten reifen, ich denke mal du fährst nen z28, denn der v6 schafft die 220 nur bergab wenn der Limiter noch drin ist.
Das er auf der Bahn hin und her schwimmt liegt zu 90% an der Starrachse. Die zieht den Hintern vom Chassis immer da hin wo die Rinnen oder Bodenwellen sind. Daher das schwammige fahren und nachkorrigieren.
Aber denke nicht dass ich es besser habe! Wegen der tiefern progressiven Federn und der Trampelachse (wie es der J.C. Denton mal passend schrieb) übertragen sich vibrationen besser an die Karosserie und ich hab schon bammel ab 220 km/h! Da vibriert die kiste so dass die mädels ihre freude dran hätten und bei 240 hab ich aufgehört! Diese Viecher sind dafür nicht ausgelegt und jemals gedacht worden.
Hoffe dir etwas aufklärung gegeben zu haben.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Earl Hickey

#2
Also meinen 93er Camaro kannst du auch bei 180 KM/h mit einer Hand am Lenkrad fahren ohne Schweißausbrüche auf der Stirn. Ist aber fast nix mehr Orginal am Fahrwerk/Bereifung.(sämtliche!! Gummis gegen PU ersetzt, Domstrebe, Panhardstab,härtere Federn, Monroe Stoßdämpfer, 8,5 und 11x18 Zoll)
Sind denn noch die orginalen DeCarbon (orange) Stoßdämpfer verbaut? Welche Felgen und Reifengröße hast du drauf? Welche Reifenmarke hast du drauf? Sind vorne und hinten die selben Reifenhersteller drauf? Rissige Fahrwerksgummis solltest du auf alle fälle tauschen, auch wenn sie der Tüv nicht bemängelt hat.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

michiZ28

Mit dem Original Fahrwerk ist das schnell fahren einfach katastrophe... Hab dann meinen auf Geiger Federn, KYB/Koni Stoßdämpfer, Domstrebe, adj. panhardbar ausgerüstet und somit lässts sichs auch gut schnell fahren. Bis auf die nervigen nebengeräusche wegen T-tops bzw. rahmenlose fenster...
Wenn man die musik etwas aufdreht dann lässt sichs auch gut bei 220 oder 230 im Tempomat dahin cruisen :D
Also Fahrwerksumbau kann dir hier glaube ich jeder nur empfehlen... das Fahrverhalten ist ein unterschied wie tag und nacht.
Die Reifen spielen übrigens auch ne rolle, wenn sie den Spurrillen folgen... hatte ich mit meinen alten kumho reifen auch die drauf waren als ich den Wagen gekauft hab. Dann gescheite raufen drauf (Michelin und falken), dann hat der Wagen die spur viel besser gehalten.
'99 Z28 LS1 / T56

greasemonkey

Lass das Fahrzeug einfach mal vermessen. Vieles an der mangelnden "Stabilität" wird sicherlich auch an dem Serienfahrwerk liegen, aber die Schilderungen auch bei langsamer Fahrt lassen Probleme mit dem Nachlauf vermuten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

CVXMaxxum

Wie Greasemonkey schon schrieb, lass mal deine Spur messen.
Mußte damals auch ständig gegenlenken, hab dann auch die Spur einstellen lassen.
Seitdem kann ich bei ebener Straße mit einer Hand fahren.


Gruß
Franz

Bimbo

Dank euch!

Daß er wegen der Starrachse bei hohem Tempo so hin und herschwimmt, hm ich weiß nicht.
Hatte mal einen kleinen Camaro namens Manta B, klar erreichte der nicht so ein Tempo, ist aber halt deutlich kleiner und schmalspuriger dimensioniert, so müsste er ja auch deutlich früher an seine Grenzen kommen als der große Camaro, hat ebenso Starrachse, fuhr ihn mit weichem Serienfahrwerk, alles war damals schon älter an dem Kübel, als der Camaro Jahre auf dem Buckel hat, aber der kannte selbst bei Höchstgeschwindigkeit von um die 200 kein solches aus der Spur Geraten. Von daher kann ich daran nicht so ganz glauben.
Die Bremsen ziehen gleichmäßig, das hab ich schon reichlich ausgetestet, nach bestmöglichen Fahrbahnabschnitten Ausschau gehalten, Testbremsungen durchgeführt, Lenkrad losgelassen, zieht nicht zur Seite, aber bei kleinsten Unebenheiten der Straße, die ja fast überall sind...

Räder sind Serie 245/50R16, mit hinten 20mm Spurverbreiterungen, evtl. macht das was aus? Vielleicht sollte ich auch vorn welche montieren zum Ausgleich?
Reifen vorn Marshal, die waren dabei und noch gut, hinten neue Kumhos. Klar laufen 245 breite Reifen leichter Spurrillen hinterher als z. B. 205er, aber andere Autos haben auch solche oder noch breitere drauf und laufen seelenruhig, wo ich in meinem Camaro schon ständig korrigieren muss.

Ja diese orangen, bzw. bei mir mehr rostbraunen DeCarbon Stoßdämpfer sind verbaut, da war ich mir nicht sicher, ob die Serie sind, aber wenn Du das sagst Earl, wirds schon so sein.

Bei 180 bekomme ich auf der Autobahn auch noch keinen Schweiß auf der Stirn, da gehts noch, wenn auch schwammig, ab ca. 200 taugts mir nicht mehr, dann ab 220-230 wirds richtig übel, da kämpft man echt am Lenkrad, um die Fuhre geradeaus halten zu können.
Ich fahre aber auch dauerhaft keine 180, höchstens mal kurze Abschnitte.

Das bei hohem Tempo trifft mich nicht so, weil ich normal nicht so schnell fahre, aber daß das Auto auch bei gemütlichem Fahren so leicht aus der Spur gerät, gefällt mir nicht.

Die Gummis werde ich mir mal vormerken und nochmal genauer anschauen, Druck ausüben um zu sehen, ob welche recht weich sind und vielleicht wirklich allesamt austauschen.

Vermessen lassen sollte ich den Wagen wohl wirklich mal wie Ihr sagt, vielleicht stimmt da ja echt was nicht.

Sven

Zitat von: Bimbo in 22. Mai 16, 14:03
Räder sind Serie 245/50R16, mit hinten 20mm Spurverbreiterungen, evtl. macht das was aus?
Sobald die Spur verändert wird, läuft der jeder Rille nach.
Ansonsten, siehe oben. Fahrwerk updaten.
Übrigens, wenn man offen fährt, stören die Nebengeräusche nicht mehr :ugly:  ab 220 zieht's übrigens nicht mal mehr.

Bimbo

Zitat von: Sven in 22. Mai 16, 14:45
Sobald die Spur verändert wird, läuft der jeder Rille nach.
Ansonsten, siehe oben. Fahrwerk updaten.
Übrigens, wenn man offen fährt, stören die Nebengeräusche nicht mehr :ugly:  ab 220 zieht's übrigens nicht mal mehr.

Offen geht nicht, ist kein Targa ;)

Hab mich bisher null mit Spurverbreiterungen auseinandergesetzt, dachte nur, die kann er für die Optik hinten vertragen, daher hab ich sie montiert. Auf Deinen Kommentar hin hab ich nun etwas nachgelesen, und befürchte nun, daß die Dinger tatsächlich an dem Fahrverhalten schuld sein könnten.
Würde jetzt nur zu gern ohne die Verbreiterungen fahren und testen, obs dann besser ist. Das geht aber leider nicht ohne weiteres. Die Aussparungen in den Felgen sind nämlich zu klein, die Radbolzen des Wagens passen da nicht rein, daher musste ich diese soweit kürzen, daß sie nicht mehr über die Spurplatten herausstehen. Kann also ohne Spurverbreiterungen so nicht mehr fahren, dafür bräuchte ich neue Radbolzen.
Das ärgert mich jetzt, daß ich das nicht ausprobieren kann, verflucht.

Wie ist es denn bei den anderen, die mit Spurverbreiterungen oder geringeren Einpresstiefen an der HA rumfahren, natürlich auch ohne weitere Modifizierungen?

Rocky48

Ich fahre mit Originalfahrwerk und 3cm Spurplatten hinten und hab keine Probleme mit Spurrillen. Der läuft so schön geradeaus, dass ich bei 180 beide Hände vom Lenkrad nehmen kann um mir nen Glimmstengel anzuzünden  :cheesy:
Wie es über 180 aussieht kann ich leider net sagen. Meiner schaltet bei 185 ab  >:(  :skandal:
Lass mal, wie oben schon vorgeschlagen die Spur vermessen und vorsichtshalber die Spurstangenköpfe sowie Traggelenke überprüfen.
Auch wenn der TÜV neu ist. Die Prüfer sind auch nur Menschen und können schon mal was übersehen  ::)
automatisch zusammengefuehrt



Edit: Ich habe ebenfalls 245/50/16er drauf
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

#10
Warum sollte sich nur mit Spurplatten in der Fahrwerksgeometrie ausser in der Spurweite etwas ändern? Die eingestellten Winkel verändern sich genausowenig wie bei Felgen mit anderer Einpresstiefe (bei gleichen Reifendimensionen).

Das problematische Fahrverhalten müsste vorher auch schon vorhanden gewesen sein, ggf. etwas geringer da jetzt unter Umständen vorhandene Spurrillen mehr Einfluss haben.

Neben einer eingehenden Überprüfung der Aufhängungsteile (frischer TÜV muss nicht zwangsläufig heissen das alles ok ist) kann ich nur empfehlen die Fahrwerkseinstellungen prüfen und ggf. korrigieren lassen. Dabei würde ich den Nachlauf so groß wie möglich einstellen lassen. Das ergibt einen sehr stabilen Geradeauslauf (vorr. die Aufhängungsteile sind ok, siehe oben und Post von Rocky48).
Die Lenkkräfte werden dadurch etwas höher, aber das verpackt die Servolenkung ohne Probleme. Die meisten fühlen sich damit wohler weil sie mehr "Rückmeldung" in der Lenkung spüren, die eher leichte gefühllose amerikanische Charakteristik reduziert sich.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Earl Hickey

Jo das es an den Spurverbreiterungen liegt glaub ich auch nicht, eher im Gegenteil. Als erstes alle Lager und Gelenke prüfen,  Stoßdämpfer gegen vernünftige tauschen, die den Namen Stoßdämpfer auch verdienen,bei mir war z.B. vorne ein Domlager kaputt (sind aus Gummi) siehst du auch erst wenn die Dämpfer draußen sind, und dann Spur einstellen lassen, sonst machste das zweimal.
Und als Sofortmaßnahme würd ich die vorderen gegen die hinteren Reifen tauschen, da 2 verschiedene Hersteller. Wenns dadurch nicht besser oder schlechter wird, könntest du die Bereifung so gut wie ausschließen. Gute Markenreifen haben zwar meist auch ne gute Spurstabilität, aber in der Größe mußt du fast nehmen was du kriegst, da ist die  Auswahl nicht berauschend.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Night-Raven

Ich hab das Original Fahrwerk und Felgen am Camaro und bin letztes Jahr als ich vom Nürburgring heimgefahren bin auch fast konstant 180 gefahen wo es ging und das war super entspannt. Also normal ist das Fahrverhalten wie von dir beschrieben nicht.

Esilar

Ich kann da nur zustimmend nicken. Wenn er so unruhig läuft, dann stimmt was nicht mit dem Hobel.

Als ich meine Z damals übernahm war er auch zappelig und lief jeder Rille nach. Nach meinem blöden Unfall und den ganzen Reparaturen inkl. neuer Reifen, verbesserter Aufhängung der Hinterache und anschließender Achsvermessung war dann auf einmal Ruhe.  ::)

Ich habe auch Spurverbreiterung drauf, daran wirds nicht liegen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Bimbo

Ok, danke nochmals.

Es ist also auf keinen Fall normal und liegt wohl auch nicht an den Distanzscheiben hinten, zumindest nicht in dem Ausmaß. Die Reifen vorne und hinten austauschen kann ich auch probieren, kann mir aber nicht denken, daß das einen so gravierenden Unterschied machen kann.

Die Stoßdämpfer sind vielleicht von Haus aus nicht so der Bringer, aber auch nicht hinüber, und selbst wenn, dürfte er doch deswegen nicht so aus der Spur laufen...?

Werde bei nächster Gelegenheit, hoff die nächsten Tage das Auto nochmal auf die Hebebühne tun, alles nochmal gründlich auf Spiel überprüfen und wenn ich nix finde, dann ab zur Achsvermessung.

Wenn ich da lese, bei 180 das Lenkrad loslassen... Ich kann bei 80 kaum loslassen, weil der Wagen gleich immer irgendwo hinzieht... ::)

Achja, weiß keiner, wo es eine Explosionszeichnung der Hinterachse gibt?