Pontiac Firebird Auspuffrohr

Begonnen von Bobby, 14. Mai 16, 18:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bobby

Hallo Leute. Wollt mal wissen ob ihr mir helfen könnt.
Habe nen Orginal Auspuff am 3gen. V6. Rohrdurchmesser 6cm.
Ich würde gern ein größeres Rohr drüber haben ist das irgendwie möglich ohne schweißen oder rum schneiden ?!
Ich denke das größte Problem ist der leichte knick kurz vor Rohr Ende.

Wurde mich freuen wenn ihr paar Ideen habt oder selbst schon sowas gemacht habt.

:thx: und Schöne Pfingsten wünsche ich euch allen.
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

Mario37

auspuff muffe von 6cm auf grösser?

Bobby

Ja na ich wollt das so haben das man von der Seite nicht die aufgesteckte blende sieht sondern nen Rohr von endtopf aus.
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

Mario37

dann ganz einfach :) fächerkrümmer verbauen, 2 kats dann weiter mit 2 rohre nach hinten und 2 auspuff töpfe drann dann siehts man auch :) ist halt immer mit kosten verbunden

DerSaarländer

#4
Er will doch nur n dickeres Endrohr das nach mehr aussieht 

Die gibt's so im Zubehör die gehen bis zum Topf auf Anschlag und die mogelschelle lieg innen und ist durch ne kleines Loch von unten mit Schraubenzieher zu erreichen.  Suchen kann man sowas im Internet allerdings selber ist ja kein hexenwerk

Der knick im rohr wird abgeflext.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Bobby

Genau sowas mein ich "der saarländer" :)

Ja gut mit dem Knick abflexen könnte ich mich noch anfreunden :)
Hast du mal nen link damit ich genau sowas finden kann ?!

Danke :)
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

Rocky48

Also erstens sind deine Endrohre nicht 6cm sondern 2,5 Zoll (6,35cm) im Durchmesser.
Hier bekommst du, was du willst:
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Auspuff-Endrohr-Chevrolet-Ford-Dodge-Jeep-Van-Blazer-Pickup-Ram-Camaro-/251928392256
Nimm die Bestellnr. 98900112 mit 3,5" Ausgang (die mit 3" Ausgang sind eh grad vergriffen  :D ) und vergiß net, 2 Schellen mitzubestellen.
Den Knick an deinem Rohr abflexen oder absägen, wie oben schon gesagt, die Rohre raufgeschoben und mittels Schelle befestigt.
Fertig ist die Laube  8)
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Bobby

Oh schön genau sone Rohre habe ich gesucht :)

Blöde frage :D ich weiß nicht was für eine schelle ich zu diesem Rohren benötige  :) hast dafür Bitte auch nen link ?
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

Rocky48

Also die 2,5" Auspuffschellen kannste dir bei M&F unter Auspuffanlagen selbst raussuchen  ;)
KEINE ANGST!!!! DAS SCHAFFST DU!!!  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Bobby

#9
Hm.....  :ugly:

Irgendwie weiß ich nicht. Brauch ich wirklich nur sone schelle oder nen richtigen Rohr Verbinder ?! 
:thx:

Edit:

Hab jetzt einfach die 2.5 zoll schellen bestellt. :)
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

Night-Raven

Meinst du jetzt die C clamp Schellen oder die Auspuffbandschelle?


Die C clamp Schelle nimmt man bei zb Auspuffblenden die beim Rohr an den Seiten eingeschnitten sind die man auf die Endrohre steckt und dann mit der C clamp zusammen drückt. Bei Auspuffblenden die nicht eingeschnitten sind nimmt man die Auspuffbandschellen.

Bobby

Habe diese Clamp schelle bestellt 2.5 zoll.
Komisch find ich ja das bei ebay zu diesen Rohren steht: DIE ENDROHRE Werden Mit Einer blechschraube befestigt.
Hm....
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

vH

Zitat von: Bobby in 14. Mai 16, 18:20
Hallo Leute. Wollt mal wissen ob ihr mir helfen könnt.
Habe nen Orginal Auspuff am 3gen. V6. Rohrdurchmesser 6cm.
Ich würde gern ein größeres Rohr drüber haben ist das irgendwie möglich ohne schweißen oder rum schneiden ?!
Ich denke das größte Problem ist der leichte knick kurz vor Rohr Ende.

Wurde mich freuen wenn ihr paar Ideen habt oder selbst schon sowas gemacht habt.

:thx: und Schöne Pfingsten wünsche ich euch allen.

...wie hast du denn die 6cm Rohrdurchmesser gemessen?
...weil wenn das Außenmaß ist...hast du eher 2,25 Zoll Rohr...
...dann passen die o.g. 2,5 Zoll Endrohre eher nicht

Bobby

Joa hab relativ grob gemessen :D also ich ixh weiß jedenfalls das nen relativ Orginaler auspuff verbaut wurde nach meiner komplett Restauration.
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

Onkel Feix

Zitat von: Night-Raven in 15. Mai 16, 19:59
Meinst du jetzt die C clamp Schellen oder die Auspuffbandschelle?


Die C clamp Schelle nimmt man bei zb Auspuffblenden die beim Rohr an den Seiten eingeschnitten sind die man auf die Endrohre steckt und dann mit der C clamp zusammen drückt. Bei Auspuffblenden die nicht eingeschnitten sind nimmt man die Auspuffbandschellen.




Ich kann mich irren, gerade zu dieser Uhrzeit, aber ich denke das ist eher anders herum. Jedenfalls nutze ich bei meiner Magnaflow die mitgelieferten Bandschellen , welche die eingeschnittenen Rohrstücke miteinander verbindet. Vorteil der Bandschelle: Gleichmäßige Kraftverteilung, wenn die Schlitze "dicht" sind, hält das Teil in der Regel.
Mit den C-Clamps kannst du starre rohre verbinden, und nachher kriegst du die in der Regel nicht mehr so einfach wieder los, nur noch durch Ruckeln drehen, bei gesteigertem Verwenden von Flüchen :D
Bekräftigen kann ich das ganze noch mit der eigenen Erfahrung :)
Hatte meinen Kat mit ner 3.0-3,5" Bandschelle an der Ypipe befestigt. Kat war nicht geschlitzt.  Einmal 4000rpm Kavaliersstart, da lag der Kat aufm Boden :)
Jetzt ist er geschlitzt, passiert so schnell nicht wieder  :thumb:



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Rocky48

Genauso isses wie Feix schreibt. Die C-Clamps nimmt man bei ungeschlitzten Rohren.
Bei geschlitzten Rohren bewirken C-Clamps meist, dass sich das "übergestülpte" Rohr am Schlitzende eiförmig verformt beim Festziehen und dadurch einen kleinen Spalt freigibt in den sich Feuchtigkeit ziehen kann und den Rostfraß sowie Undichtigkeit begünstigt.
Bei ungeschlitztem Rohr bewirkt die C-Clamp ein gleichmäßiges Verjüngen des Rohres.
Nochmal zum Rohrdurchmesser:
Der 3rd Gen F-Body Endtopf hat beim V6 im Original zwei 2,5" Ausgänge. Egal, ob 2,8 oder 3,1 Liter.
@ Bobby:
Anzumerken: Es sind ZWEI Ausgänge! Du brauchst also ZWEI Endrohre, sprichst aber immer nur von EINEM Rohr.
M&F schreiben zwar, dass man die Endrohre mittels einer Blechschraube befestigt. Ich halte aber nix davon. Auch hier wird Rostfraß begünstigt und irgendwann fängt das Endrohr das Klappern an  :ugly: Sind alles Erfahrungswerte  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Bobby

Oh man ihr verunsichert mich ja jetzt ganz schön  :ugly:
Hoffe die bestellten Rohre passen nachher. ^^

Ja Sorry habe ja 2 Rohre bestellt und 2 Clamp schellen beides 2.5 zoll.
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

Rocky48

Na dann hast du doch alles richtig gemacht  :)
Keine Angst. Das wird schon. Ist ein Kinderspiel
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Bobby

#18
Wenn ich euch nicht hätte  :herz:

:thx:

So morgen kommen die Rohre und schellen an. Bin ja mal gespannt :)

Eine Frage hätte ich dann noch. Wie bekomme ich den endtopf etwas runter ? Da ist ja so ein gurt, kann man den lockern oder was kann ich da tun ?! Weil ich glaube das wenn die neuen Rohre rauf kommen diese dann zu dicht an der Karosserie/heckstoßstange sind.
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

J.C. Denton

Es gibt für ebendiesen Halte"gurt" universelle Halter. Die kannst du oben an der Karosse verschrauen und dann hast du einen flexiblen "Gurt" mit diversen Löchern, welchen du nach Belieben einkürzen kannst. Musste ich für meine 4,5" Obdachlosenbehausung auch verwenden. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI