Ausbau Instrumentencluster

Begonnen von BorisV6, 13. Mai 16, 14:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin!

Die Suche half mir leider nicht weiter, daher hier kurz die Frage: wie baue ich den Instrumentencluster beim '92er Firebird aus? Ich muss an die Glühlampen ran.....

Danke und Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

BlackBody

#1
Hola Amigo.

Naja, sonderlich schwer isses nich, nur Fleißarbeit! :D

Das Amaturenbrett muss leider runter, da die Oberkante der Brezel/Bezel (Cluster abdeckung)
von diesem verdeckt is. Edit: Geht wohl auch ohne diesem. Ich habs mit runter genommen,
da nur 4 Schrauben und man mehr platz hat.
Das Kniepolster auch. (Torx)

Ansonsten isses gut ersichtlich, welche Schrauben raus müssen.
Brauchst ne 7er, evtl auch ne 8er Nuss, Gelenk + kleine Verlängerung wäre
gut für die Schrauben am Amaturenbrett.
Is alles draußen, Lenkrad-Höhenverstellung nach ganz unten machen, und vorsichtig raus nehmen.
Man will ja nix verkratzen.

Und nich die Schrauben verwechseln. ;)

Grüße,
BB :)


Edit+PS:
Klemm mal lieber Batterie ab. Ich hab mir nie Gedanken drum gemacht, weil ich bei beiden Wagen
keinen Airbag hatte.
Ich kanns mir zwar beim Besten nich vorstellen, dass da was passiert,
aber Vorsicht is besser als neues Lenkrad kaufen, wenn Du da ziehst und machst und werkelst.
Eventuell tuts auch die Airbag Sicherung. (Numero 10)
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

BorisV6

#2
Puh, also doch etwas mehr Arbeit als ich dachte, aber gut.....Was soll's :-)
Danke auf jeden Fall für die Anleitung!
automatisch zusammengefuehrt



Ich bräuchte jetzt doch nochmal Hilfe. Hab das Armaturenbrett abgenommen aber wie es dann weiter gehen soll ist mir nicht ganz klar. Es kommt ja so eine Art Verstrebung zum Vorschein mit diversen kleinen Schrauben. Die habe ich gelöst, es tat sich jedoch nichts und ich habe keine Ahnung wie ich die Instrumente rausbekomme um an die Glühlampe zu kommen...hat jemand vielleicht Fotos um das etwas zu verdeutlichen?

Grüße,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Flo 123

du willst die "Birnen" des Tachos austauschen, habe ich das richtig verstanden?  MfG

Zeitghaist

#4
Folgefrage: Bei mir ist nämlich das Check Engine Lämpchen kaputt --> weiß jemand auswendig was dort reingehört?

http://www.amazon.de/Neuftech%C2%AE-Standlicht-Lampe-Birne-Licht/dp/B00PS0R6E0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1463501468&sr=8-5&keywords=194+lampe

(Da gibts so viele verschiedene Versionen nämlich  :ugly:)

Sind das die selben Glassockel-Lampen von der pro Seite zwei in der Heckbeleuchten drinnen sind (europäische version, zusätzlich zu den "normalen" großen birnen)?

Flo 123

T10 sind die Sockel, sind Glassockelbirnen verbaut, aber würde wenn du ihn sowieso ausbaust alle austauschen, oder du baust den Tacho auf LED um wie ich es gemacht habe, bei meinem sind nun ROT leuchtende LEDs drin, sieht im dunkeln richtig gut aus, Grund dafür war mein roter Innenraum sowie die rote Beleuchtung des Radios, so passt alles viel stimmiger und sieht sportlicher aus als das orange-gelbliche Glühlampenlicht.
MfG

BorisV6

Moin Flo!
Genau gesagt möchte ich die INFL. REST-Lampe ausbauen, da diese nach Ausbau des originalen Lenkrads natürlich dauerhaft leuchtet......hüstel   ;)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Flo 123

ich weiß nicht genau wie das beim firebird ist, habe es bei meinem camaro gemacht.
armarturenbrettdeckel ab, Verkleidung unterm Lenkrad ab, dann die schrauben von der Tachoabdeckung raus (die Umrandung des Tachos hat da 2 schrauben unten unterm tacho).
dann muss der Lichthebel raus, hierfür die Verklidung lösen und mit etwas langem (ich hab nen Holzstab genommen) von unten Richtung dem Lichtschalter , da ist nen Druckknopf der Federbelastet ist, er sitzt unten an dem Lichtschalter, dieser Knopf muss gedrückt werden, danach den Lichtschalter ziehen, der Druckknopf hält den Betätigungshebel/Schalter fest.
danach die Abdeckung einfach nach vorne ziehen (sind solche metallklammern die das fest halten auf der Rückseite)
danach 2 schrauben oben im Tacho (direkt unterm a_brettdeckel) raus drehen.
den Tacho kannst du danach einfach nach vorne Richtung Lenkrad rausziehen, ich habe bei mir das Lenkrad vorher demontiert, beim Tacho aufpassen dass du mit dem Rückstellhebel für die Tageskilometeranzeige nicht an der Verstellung der Lenkradhöhe hängen bleibst, der bricht gerne ab.
beim camaro sind es 4 Glühlampen die den Tacho beleuchten.
im Prinzip ist der Tacho nur durch 4 Schrauben befestigt.

So ist es beim Camaro
hilft dir vielleicht.
MfG

BlackBody

Also Hebel und Lenkrad müssen beim Firebird Gott sei Dank nicht raus. :)
Ansonsten isses recht ähnlich.

Also dann noch mal im Kurzen:
- Amaturenbrett raus
- untere Abdeckung raus
- Schrauben der Brezel/Bezel lösen (Cluster Abdeckung)
- Schrauben im Cluster lösen ( nich aus versehen die vom TachoGlas raus schrauben )

Und mehr sollte es eigentlich nich sein.



automatisch zusammengefuehrt



90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

BorisV6

Also recht viel Arbeit für eine kleine Glühlampe.....
An euch aber auf jeden Fall vielen Dank für die Anleitung, jetzt sollte ich das hinbekommen.
Muss nur nochmal sehen wann ich dazu Lust habe... ;)
automatisch zusammengefuehrt



Abschlussfrage: Die Schrauben für die untere Abdeckung sind leicht zu lokalisieren?
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

BlackBody

Jawoll, sind zwei fette Hoschis! :D
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

BorisV6

Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992