Lautsprecher

Begonnen von mokra, 10. Mai 16, 13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mokra

Leider haben meine Lautsprecher wohl etwas über die Jahre gelitten, sie rauschen leicht und bei geringer Lautstärke mit etwas Bass kratzen sie auch,
Jetzt hab ich gelesen dass häufig der Staubschutz eingerissen ist und man es womöglich leicht beheben könnte. Falls dies nicht möglich ist, würden diese passen ? :)  http://www.amazon.com/gp/aw/d/B000J1FABY/ref=mp_s_a_1_5?qid=1462879515&sr=8-5&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=2000+camaro&dpPl=1&dpID=51y36RY7nFL&ref=plSrch

Benötige ich die mit 2 oder 3 Ausgängen?:)
burn gas in my Chevrolet

Onkel Feix

Sind es denn wirklich 6.5" Lautsprecher?
4thgen oder? Damit kenne ich mich nicht aus. Tendenziell würde ich aber sagen dass Lautsprecher von 18$ wahrscheinlich auch genau so klingen werden.
Was meinst du mit "Ausgänge" ? :)


2wege vs 3wege? 
2 Wege : Lautsprecher mit Hochtöner und Tiefmitteltöner
3 Wege: Lautsprecher mit Hochtöner, Mitteltöner, Tiefmitteltöner   


Denke mal das ist eher geschmackssache , oder du müsstest deinen Bedarf genau analysieren. Denke wenn du keinen Subwoofer hast, dürftest du mit nem 2 Wege System etwas besser bedient sein. Das schreibt dir aber jemand, der nicht wirklich Plan von der Materie hat, habe mich da auch nur kurz mal drin eingelesen für ein paar Minuten.


grüße
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Earl Hickey

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

greasemonkey

Vorne in den Türen passen runde 6 3/4" Lautsprecher, max. 2 Wege. Empfehlen kann ich die GTO629 von JBL, die sind zwar nur 6 1/2" passen aber auch.
Vorteil von den JBL ist einerseits dass man die Höhen un 3db anheben kann (kleiner Schalter am Tweeter) und das der Tweeter schräg eingebaut ist, allerdings drehbar, so dass man die Abstrahlrichtung etwas optimieren kann.
Es dürfte auch klar sein, dass die Einbauposition unten in den Türen für 2-Wege nicht optimal ist, da ist in jedem Fall ein System die bessere Wahl.
Die JBL sind da mit dem einstellbaren Tweeter (Absteahlrichtung und "Anhebung") nur ein "Kompromiß",  besser als Die einfachen Serienlautsprecher auf jeden Fall.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kassenpanzer

Ja ich habe erst am WE 4 von den JBL GX602 in meinen 99er verbaut, zwei in die Türen (das ging problemlos, brauchte nur ne 7er Nuss da die da irgendeine Zoll-Größe zur Befestigung des Lautsprechers verbaut haben).  Und dann noch mal die gleichen in die Sail-Panels.  Dort musste ich dann die mitgelieferte Randbefestigung (so ein runder Plastikring mit vielen Löchern) nutzen, da ansonsten die Lautsprecher nicht gepasst hätten..haben zwar nicht dieses Knöpfchen für die Hochtonanhebung (kannte ich bisher nur von den Infinity Refrerenz 6502ix, aber ist ja quasi das selbe Haus), aber bin ganz zufrieden.

greasemonkey

Ich weiss nur dass JBL zu Harman Kardon gehört, ob Infinity da auch noch zu gehört entzieht sich meiner Kenntnis.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kassenpanzer


El Camaro

Sehr interessanter Thread, da bei mir vorne auch neue Lautsprecher fällig sind.


Allerdings ist es zumindest bei mir so, dass an den Lautsprechern bereits 2-Leitungspaare mit getrennten Frequenzen für Hochton und dem Rest ankommt.


Ich würde gerne den Werks-Radio mit den Werks-Frequenzweichen verwenden.
Kann man mit dem GTO629 bzw. GX602 die Werk-Frequenzweichen benutzen?

Gruß
Kai

greasemonkey

#8
Die haben eigene Frequenzweichen und nur einen 2-poligen Anschluss.
Das macht keinen Sinn.

Du hast einen 4-poligen Stecker (dürfte das sog. Monsoon System verbaut sein). Daran sollte man dann ein System (Tiefmittelton und Hochtöner) hängen, oder neue Kabel ziehen. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kassenpanzer

Der Monsoon-Amp splittet bereits die Frequenzen für die Fronts auf.  Du müsstest also Koaxe kaufen, bei denen Du irgendwie die interne Frequenzweiche cutten kannst und dann neue Anschlüsse an den Hochtöner löten.  Ob das bei den JBL gut geht, kann ich leider nicht sagen, dazu habe ich mir sie nicht genau anschaut.  Da war auf jeden Fall ein recht fetter Kondensator, stelle mir es schwierig vor, da was rumzulöten, alleine aus Platzgründen.

Ich hab auch das Monsoon drin, bei dem die Fronts Höhen und Mitten separat bekommen, also vier Drähte pro Lautsprecher.  Ich hab halt den Monsoon-Amp hinterm Reserverad rausgeschmissen und besagte Alpine-Endstufe verbaut.  Der Stecker im Monsoon-Amp hat Kabel die zur HU führen und welche, die zu den Lautsprechern führen.  Ich hab den halt radikal aufgetrennt und die bestehenden Kabel benutzt.  Geht gut, eine Rückrüstung ist damit allerdings naherzu verhindert  :)

Jetzt laufen die Fronts und die Sails über die Endstufe mit den besagten JBLs, Hatch habe ich an die HU gehängt, die sollen nur ein bisschen mitdudeln.


greasemonkey

Das wäre eine Möglichkeit.

Sinnvoller wären in meinen Augen allerdings neue/bessere Kabel. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Esilar

Ich habe mich für ein 2-Wege-System mit separaten Hochtönern von Infinity entschieden, in der Frequenzweiche kann man übrigens auch die +3 db für die Höhen einstellen. Eingebaut habe ich die Tieftöner am Orginalplatz unten in der Tür und die Hochtöner oben in den Türen versenkt.





Der Klang ist hörbar besser, als das äquivalente 2-Wege-System von Infinity bei dem der Hochtöner auf dem Tieftöner sitzt. Der Einbauort so tief in der Tür ist trotz drehbarem Hochtöner alles andere als optimal.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8