A Säulenverkleidung Moosgummi-Streifen

Begonnen von Flo 123, 09. Mai 16, 19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo 123

Hallo :)
Da mein Camaro zwischen der A-Säule und der schwarzen Abdeckung solch ein winklig aufgeklebtes (Original!) Moosgummi Stück besitzt, welches nicht mehr das Beste vom Zustand ist, habe ich mir letzten Winter Gedanken gemacht wie man dieses erneuern könnte, sodass die Optik an diesen Stellen nicht mehr so zerflättert ausschaut.
Das Problem habe ich nun bei mehreren Wagen schon gesehen, somit dachte ich mir, dass ich meine Idee hier öffentlich bekannt geben kann, wird dem einen oder anderen bestimmt weiter helfen, da das einfache rauskratzen dieses alten Stücks nur eine schlecht aussehende Lücke zur Folge hätte.
Nach langem suchen und überlegen lag mir eines Tages die Lösung doch einfach vor der Nase :)  .
Ich komme aus der Heizungsbau-Branche und da verarbeitet man ab und an Dämmung(Isolierung) für Rohre, das besagte Material nennt sich Armaflex Kältedämmung, hier ein Link zur Veranschaulichung im eingebauten Zustand.

http://www.kka-online.info/imgs/21300076_61c5d5c6e8.jpg

ich habe etwas dieser Dämmung genommen, den Spalt zwischen A-Säule und A-Säulenverkleidung ausgemessen, ca. 5mm mehr dazu genommen als ausgemessen wurde (damit die "Dämmung" straff in dem Spalt sitzt) und danach einfach aus der Dämmung ausgeschnitten, dies mit einem neuem Cuttermesser und einer Leiste/Latte zum schneiden machen, damit der Schnitt wirklich gerade und sauber wird.
die Seite der Dämmung die man sieht habe ich so ausgeschnitten, dass die Dämmung die auf dem eigentlichen Rohr außenseitig sichtbar ist auch bei dem Spalt später sichtbar ist, dadurch zeigen die Poren der Dämmung Richtung A-Säule und A-Säulenverkleidung, somit nicht sichtbar und eine glatte, schwarze Oberfläche die man sieht.
Die Dämmung gibt es als Rohrmaterial, hier müsste man jedoch eine große Rohrdimension wählen, damit man später die eigentliche Rundung nicht sieht.
Alternativ dazu (und auch empfehlenswerter) ist Plattenmaterial dieser Dämmung, die bekommt man schöner geschnitten und ist gerade.
Einfach bei dem Heizungsbauer oder Dämmstoffspezialisten des Vertrauens nach einem Rest anfragen ;-)
Ich wollte es anfangs an die Verkleidung ankleben, allerdings hält es bisher perfekt, somit habe ich es erst einmal so gelassen, da es sehr gut hält durch die 5mm "Zusatzklemmbreite".
Sieht optisch wirklich besser aus als der alte zerfallene Schaumstoff und als kleiner Zusatz kann die Leiste nicht mehr klappern oder wackeln, da sie nun von der Säule Schallentkoppelt wird.

Hier noch ein par Fotos Vorher + Nachher
(etwas überlichtet, mache bei Bedarf nochmal neue)








Hoffe es gefällt jemandem und war ne gute Idee, könnt gerne kommentieren.
An die Admins: Falls falsch gepostet, bitte verschieben.
Gruß Flo


blauerben

ich habe auf einer der seiten das schlechte gummi einfach mit schwarzen klebe silikon überzogen...ergebnis meiner meinung nach nahezu perfekt

Onkel Feix

Schaut nicht verkehrt aus, soweit ich das beurteilen kann.
Wird mir für nach der Komplettlackierung wohl auch bevorstehen :)



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)