Bird ruckelt im Leerlauf und geht aus beim Gasgeben (gelöst)

Begonnen von Hupf35, 08. Mai 16, 17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hupf35

Ich brauche dringend Eure Hilfe :ugly:
3,1L, V6 Automatik, Bj. 90
Mit folfgenden Symotomen hat sich mein Problem angekündigt:

Noch ganz normal zum einkaufen gefahren und Bird lief wie immer

Auf dem Rückweg stibt der Motor plötzlich beim Gasgeben ab. Moderates Beschleunigen funktionierte noch

das Ganze verschlimmerte sich rasant unbd bin grade so noch nach Hause und auf meine Auffahrt gekommen

Da steht er jetzt und will nicht mehr

Was habe ich alles gemacht:

Zündkerzen hin und her getauscht: Die waren schwarz rußig
Neue Zündkabel
Neuer Verteilerkappe und Finger
Verteiler gereinigt
Steuergerät hin und her getauscht inkl. Eeprom umbau
Unterdruckschläuche geprüft: nix auffälliges
Zündsüule hin und her getauscht
Ausgeblink mit Code 33: Mapsensor erneuert und Fehler weg
Benzinfilter erneuert
Am Benzinpumpen Relais steuerspannung vorhanden an grünem Kabel beim Anlassen
Sprit-Pumpe surrt vorm Anlassen
Pumpe surrt dauerhaft bei Dauerplus auf das graue Kabel im Relaissockel
Luftpumpe mal abgehängt aus der Vakuumleitung damit vielleicht die Kraftstoffdruckverteiler Dose mehr Vakuum bekommt.

AGR demontiert und offen laufen lassen: KAT ist zwar erst 2 Jahre alt aber hätte ja wieder verlegt sein können

Verteiler X-mal hin und her gedreht
" Was mir hierbei auffiel: Bei eingschalteter Zündung und drehen des Verteilers springt das Pumpen-Relais an"

Alles eigentlichg ohne Erfolg :bat:

Stand der Dinge ist:

Er springt an aber nur wenn ich die 3 Sek vom Druckaufbau der Pumpe abgewartet habe
Läuft kurz hoch und stottert dann  ca. 10 Sek bei ca 400-500 1/min bis er dann mit einem leichten Backfire abstibt
sobald ich Gas gebe stibt er sofort ab

Mit Startpilot kann ich ihn am Laufen halten

Bin langsam ratlos

Hab jetzt die Einspritzdüsen im Verdacht aber will auch nicht auf Verdacht tauschen

Hoffentlich hat einer von Euch eine Idee

Schonmal :thx:im Voraus

Beste Grüße

Joachim

Sovebamse

Könnte es nicht sein, dass die Benzinpumpe trotzdem ne Macke hat? Als meine starb, funktionierte sie mal und mal wieder nicht. Mal sprang er an, starb dann ab, mal sprang er nicht mehr an etc.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Hupf35

#2
Er springt eigentlich immer an wenn ich den Druckaufbau abwarte

Hatte die Pumpe ja auf Dauerbetrieb und dabei das gleiche Spiel
Motor lief kein Stück besser und starb ab

Die kerzen sind beim letzten rausholen nass gewesen

Können denn die Einspritzdüsen so einen Ausfall produzieren?

Sovebamse

Da müssen wir noch andere Stimmen abwarten, ich bin nicht so bewandert.

Eigenartig finde ich, dass er zwar erst nach den 3 Minuten läuft (also sozusagen zu wenig Benzin hat am Anfang) und dann beim Gas geben, wo er ja deutlich mehr Benzin bekommt (bekommen sollte), sofort abstirbt. Und dass die Drehzahl nur auf 400 Umdrehungen unten ist, lässt auch eher auf zu wenig Benzin oder zu wenig Luft schliessen. Vielleicht mal den Leerlaufsteller anschauen, ob da was verschmutzt ist bzw. ob dieser nicht ev. verklemmt ist und die Luftzufuhr nicht mehr öffnet.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Hupf35

das ist erst 2 Jahre alt und ich höre das Iac summen

Regelt doch eigentlich nur den Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe
Hatte auch schon den TPS in Verdacht aber der sollte ja einen Fehlercode auswerfen

Sovebamse

Hm, aber dass ein defekter TPS so drastische Folgen hat beim Gasgeben... also wenn ich bei mir den Stecker vom TPS abziehe, läuft der trotzdem noch. Könntest den höchstens mal messen.

Ich frage mich nur, was die Düsen falsch machen. Also gut, wenn ich das richtig sehe, regelt das IAC nicht mehr, sobald man die Klappe aufmacht (durch Gasgeben), dann kommt die Luft also ebenfalls nur noch durch die Drosseklappe? Dies wiederum würde heissen, dass beim Gasgeben doch zu wenig Sprit kommt und dann aber zu viel Luft dazu.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Hupf35

Ja das kenne ich auch nicht

Zumal die Kerzen ja nass waren und zwar alle 6
Ein weiterer Verdächtiger ist für mich noch das Zündmodul im verteiler

J.C. Denton

Prüf mal Widerstand der Einspritzventile kalt (und warm wenn möglich). Das ist zwar keine gesicherte Aussage über die Funktionsfähigkeit, ist aber ein erster Indikator für einen Defekt. Die genannten Probleme weisen relativ eindeutig auf eine fehlerhafte Spritzufuhr hin. Gut möglich, dass die Probleme durch ein oder mehrere defekte Eonspritzventile verursacht werden. Scheint jedenfalls, als würde er deutlich zu fett laufen. Zusätzlich könntest du noch den anliegenden Kraftstoffdruck prüfen, sowohl bei stehendem Motor nach dem Fuel Prime beim Zündung einschalten, als auch bei laufendem Motor.
Vorstellbar wäre auch dein defekter Kraftstoffdruckregler, da alle 6 Kerzen laut deiner Aussage nass sind.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Hupf35

#8
habe die Düsen und den Benzindruckregler bestellt

Ist eine Membrane mit Feder? Keine geschlossene Dose

Muss ich bei der Demontage und Montage irgendetwas beachten oder ist das problemlos?

Hupf35

Neue Düsen sind drinne
Druckregler habe ich ausgebaut aber keinen Schaden an der Membrane feststellen können
Also wieder montiert

Fazit: Motor springt gut an und läuft einigermassen rund und bleibt jetzt auch bei 800 1/min an

moderates gasgeben funktioniert aber wenn ich schnell gas gebe stirbt er wieder ab
und Code 33 (MAP Sensor) ist wieder da, trotz Mapsensortausch

Ansaugspinne hab ich mit bremsenreiniger abgesprüht und kein Leck gefunden, bzw. keine Drehzahländerung

Ist es vielleicht doch die Benzinpupe die nicht genügend fördert ?

Welcher Unterdruck muss am Mapsensor im Leerlauf anliegen?

Brauche Dringend Hilfe denn das Auto muß dieses WE laufen  :thx:

blauerben

map sensor bzw code 33 kommt mir bekannt vor ::)

Hupf35


greasemonkey

Zitat von: Hupf35 in 12. Mai 16, 21:32
Und was war die Ursache?

Genau das ist die Kernfrage.

Der Fehlercode sagt doch in erster Linie aus dass der Wert den der MAP-Sensor ausgibt zum Lastzustand nicht passt. Das kann ein defekter MAP-Sensor sein aber auch ein anderer Wert, der von einem anderen Sensor ausgegeben wird falsch ist. Hier kann es durchaus der Drosselklappenschalter sein. Das Potentiometer (denn merh ist der TPS eigentlich gar nicht) meldet z.B. dass die Drosselklappe voll geöffnet ist obwohl sie z.B. nur leicht geöffnet ist. Dann fängt das ECM an zu meckern an zu meckern da die "Unterdruckwerte" die der MAP-Sensor im Ansaugbereich "sensiert" eben nicht zur Vollast passen.
Die Sensoren haben eine unterschiedliche Wertigkeit, passt der Wert des TPS zum Vollastsignal (also überschreitet die maximale Toleranz nicht) meckert das ECM nicht sondern nur wegen dem Wert des MAP-Sensors der eben nicht passt. Das ist das was Seba mit "Folgefehler" meint.
Die nassen Kerzen sprechen dafür das zuviel eingespritzt wird und da ist der TPS einer der Hauptverdächtigen.
Summa Summarum: Es ist nicht immer das Bauteil defekt was mit dem Fehlercode ausgegeben wird.
Daher auch hier nochmal meine Empfehlung sich ein GM-Manual zu besorgen (oder die Fehlersuchanleitung/den Fehlersuchpfad für den jeweiligen Motor im Internet suchen, die vom Code 33 ist garantiert zu finden und ganz gewiss auch auf thirdgen.org) dazu ein Multimeter und dann die Fehlersuchanleitung/den Fehlersuchpfad durchgehen. Das ist allemale besser als mit jeder Menge Vermutungen Teile zu tauschen die nicht defekt sind.

Ganz wichtig: Kabelverbindungen und Kabel auf Beschädigungen, Oxidation etc. überprüfen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

blauerben

dankeschön. aber ich bin da wirklich ein legastenicker. aber bekomme gott sei dank am dienstag hilfe von oli :loveit:

Hupf35

Der Bird läuft wieder  :thx:  :thx:  :thx:

Am Ende war es wohl eine Verkettung mehrerer Umstände

Die neuen Düsen haben eine deutliche Verbesserung des Leerlaufes gebracht und waren wohl überfällig

Das Absterben war die Kombination von TPS und MAP Sensor

Anfangs war der Fehler 33 wohl durch den fehlerhaften TPS verursacht aber der MAP Sensor war wohl in Ordung
Den MAPsensor dann gegen einen gebrauchten getauscht der tatsächlich defekt war.

Nachdem ich einen neuen TPS eingebaut hatte war der 33 immer noch vorhanden, also spasseshalber den alten MAPsensor reingesetzt und zack lief die Kiste und starb beim Gasgeben nicht mehr ab

Vielen Dank für Eure Hilfe  :thx:  :thx:  :thx:


blauerben

ich schätze bei mir könnte es das selbe sein....lg

Hupf35

Hoffe das hilft dir weiter

Böses ECM ;D
TPS fehlerhaft und beschuldigt den MAP Sensor

blauerben

ja. mein map sensor ist ja schon ausgetauscht. dann war kurz für eine fahrt ok und kurz vor ende der fahrt, ging das wieder los. wenn das mit tps stimmt, wird mein alter map sensor ja auch in ordnung sein....also schmeiss ich ihn besser nicht weg.

Earl Hickey

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chevuli

Warum immer auf verdacht tauschen kann man doch messen bevor man was neues bestellt.

blauerben

puhh viel stoff Earl Hickey....habs aber durch...aber ich alleine kann eh nicht wirklich was davon machen. aber bekomme ja montag und fals noch nötig auch dienstag von 2 leuten die ahnung haben...das durch messen bekomme ich leider selber auch nicht wirklich hin. habe halt gehoft das teil tauschen, also den map sensor hilft, und wurde nun eines bessern beleert.

Marcel0815

Hi, also ich habe komischweise genau das gleiche Problem siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=vTVGPRpZf7k

Heute kommt ein Kollege vorbei mit seinem Fibi und da werd ich mir mal den Klopfsensor und MAP Sensor ausleihen...
1. 1991 3,1L "Knight Industries 2000" - K.I.T.T.
2. 1991 3,1L "Knights Automatic Roving Robot" - K.A.R.R.
3+4 Mustang GT

tpi

Lass bloß den Klopfsensor dort wo er ist! Die sind so fragil, die mögen das überhaupt nicht und können bei solch einer Aktion schnell kaputt gehen.

Solche Daten überprüft man lieber mit einem Diagnosekabel und Laptop, ist auch nicht so eine Sauerei.
Außerdem sollte man bei Diagnose Klopfsensor sich lieber erst um das einfacher Bauteil in dem Kreislauf kümmern, nämlich den Memcal im Steuergerät und das Steuergerät selber.   

Marcel0815

#23
wüsste jetzt auch gar nicht wo der ist wo ist denn der? Laut Fehlercode 43 http://www.troublecodes.net/gm/gm-92-firebird/ soll es doch der Sensor sein oder stimmt diese liste nicht? Habe beide Tempfühler getestet, der unter dem Klimakompressor und den unter der ansaugspinne die sind ok.
Dann das MAP Modul gegen das eines anderen laufenden Pontiacs getauscht, wars auch nicht. Dann hab ich den Drosselklappen stellungs überwacher getauscht (weiß nicht wie das ding genau heist:) und das Ventil teil darüber welches in den Ansaugtrakt rein geht (Standgasregler?) Benzinpumpe bringt immmer 4 Bar.
Wird wohl das Steuergerät sein, aber das will ich jetzt nicht unbedingt gegen das des laufenden Pontiacs tauschen, nicht dass Bei mir irgendwas faul ist und das dann auch noch Kaputt geht...

Edit: Kann das sein dass der Klopfsensor nur den Fehler 43 anzeigt, aber der Motor dadurch trotzdem läuft?

Habe das hier auf der rechten Seite des Blocks gesehen:

sieht doch aus wie der Stecker des Klopfsensors oder? Der ist aber seit Motorumbau vor nem halben Jahr nicht angesteckt gewesen.
1. 1991 3,1L "Knight Industries 2000" - K.I.T.T.
2. 1991 3,1L "Knights Automatic Roving Robot" - K.A.R.R.
3+4 Mustang GT