Alpine nachgerüstet

Begonnen von Kassenpanzer, 08. Mai 16, 11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kassenpanzer

Hallo in die Runde,

bin mit dem Einbau einer kleinen Musikanlage in meinen 99er Z28 fast durch (Alpine UTE-92BT, 5-Kanal Alpine MRV-V500, 4 x 16,5 GX602, unbekannte alte BOA-Kiste).  Ist alles soweit verbaut.  Lediglich eine Kontaktscheibe für den Anschluss an den Plus-Pol muss ich mir noch basteln, da hat die gekaufte leider nicht gepasst.

Ich hänge jetzt nur an einem kleinen Problem, dass ich so nicht erwartet und erlebt habe:

Drehe ich den Zündschlüssel auf "Off" bzw ziehe ich ihn heraus, bleibt die HU an und springt in einen komischen Demo-Modus, in der sie Werbung über sich selbst macht und sämtliche Funktionen vorführt (inkl. nervigem Blinken in unterschiedlichen Farben).

Das Komische: Hänge ich die HU zum ersten mal ans Bord-Netz, funktioniert alles, sprich die HU geht auch aus wenn der Zündschlüssel gezogen wird.  Ich kann die HU zwar auch so abschalten, allerdings leuchtet dann immer noch die Uhrzeit im Display.  Da mein Camaro kein Daily ist, fürchte ich bei längerer Standzeit um die Gesundheit meiner Batterie.

Ich vermute, dass es mit diesem Demo-Modus zusammenhängen könnte.  Allerdings bin ich noch nicht ins Menü vorgedrungen, wo man den hätte abschalten können. 

Kennt sich jemand von Euch mit diesen Geräten aus? Oder könnte es auch an der Verkabelung liegen?  Ich habe die jeweils passenden farblichen Kabel miteinander verbunden.  Und eine Dauerplus-Leitung braucht meines Wissens so ein Radio auch, da sonst alle Einstellungen verloren gehen.

Danke fürs Lesen!
Stefan

Rocky48

Hi Stefan,
ich hab bei Daisy's Bird auch ein Alpine verbaut und kann dir da vielleicht weiterhelfen.
Die Demo kannst du übers Menu dauerhaft ausschalten. Dann erscheint die auch nicht wieder, wenn du mal die Stromzuführung ab- und wieder anklemmst.
Du hast zwei Stromzuführungen zum Radio. Einmal Dauerplus für den Speicher und einmal Plus abhängig von der Stellung des Schlüssels im Zündschloss. Die Farben der Kabel vom Auto und vom Radio sind NICHT IDENTISCH. Hatte das auch erst nach Kabelfarben angeschlossen und nach 7 Tagen Standzeit war die Batterie tot obwohl Daisy das Radio manuell ausgeschaltet hatte  >:(
Hab dann einfach die Kabel vice versa angeschlossen und alles OK
Du kannst zur Not auch mittels Prüflampe erkennen, welches Kabel vom Auto Dauerplus hat und welches nur bei Stellung ACCESSORIES respektive ab Schlüsselstellung 1 Strom führt.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Kassenpanzer

Hey Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich mal ausprobieren!

Schöne Grüße,
Stefan