Wechsel der Bremsbeläge der Handbremse / Feststellbremse

Begonnen von Franky, 28. Apr 16, 19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franky

Hi Leute,
Da mein Cami beim TÜV wegen schlechtem Bremsen durchgefallen ist, bin ich gezwungen neue Bremsbeläge für die Handbremse einzubauen.
Dummerweise habe ich keine Ahnung wie das geht.
Hätte jemand mal bitte eine Anleitung für mich, how to do?
Im Forum konnte ich leider nichts finden.

Danke
Franky

Night-Raven

#1
Du musst die hinteren Bremsscheiben abmontieren. Darunter sind die Beläge der Handbremse, denn die werden an die Innenseite der hinteren Bremsscheiben gedrückt wenn die Handbremse angezogen wird. Die haben so eine Hufeisen Form. Da kannst du dann wenn nötig auch gleich die Handbremse einstellen, denn die Einsteller sind da auch gleich unter den Belägen.



Ich hab noch einen Satz rumliegen falls du noch keine hast.


Und für eine Richtige Anleitung meldest du dich am bessten mal bei autozone an. Da gibt es zu allem eine Anleitung auch zum Ausdrucken.

Franky

Danke, die hab ich schon liegen.
Aber wieso Einsteller? Ich dachte die Handbremse stellt sich von allein nach?

Aber zurück zu den Belägen.
Wenn die Scheibe runter ist, kann man dann die (Hufeisen)-Beläge einfach abnehmen und die neuen drauf stecken?
Gibt es da nicht noch Federn oder sonstiges?

Night-Raven

Ja ich glaub die sind nur mit 2 oder einer Schraube befestigt. Wie genau das mit dem Draht war weiss ich nicht mehr. Ist schon 4 Jahre her das ich das gemacht hab. Wie gesagt autozone hilft und oder YouTube Videos. Es ist definitiv keine große Sache.

Franky

Ja, auf YouTube hatte ich auch gehofft, nur finden konnte ich da nicht wirklich was. Da war zwar noch ein Video von einem Tahoe, aber da waren einige Sachen unterschiedlich.
Meine Beläge sind zum Beispiel nicht durchgehend wie ein Hufeisen. Die werden erst noch zusammengesteckt.

Night-Raven

Dann hast du aber komische Beläge. Bist du sicher das es die richtigen sind?

Franky

Das hoffe ich!
Mike and Franks hat sie mir geschickt.
Ich kam nur leider noch nicht dazu meine verbauten Beläge zu prüfen.

Night-Raven

#7
Du kannst ja mal nach Teilenummer der Beläge zb bei rockauto suchen, was da angezeigt wird. Vielleicht haben die was vertausch. Ich hab damals welche von Centric verbaut. Eigentlich muss das ja immer diese Hufeisen Form haben. bzw wie ein Kreis der unten offen ist.




Franky

Naja, wenn ich die beiden Teile zusammenstecke sehen sie ja aus wie Hufeisen. Es sind halt nur zwei Teile.
Vielleicht soll ja so die Montage erleichtert werden.

Night-Raven

Die müssen aber so aussehen: http://www.amazon.com/ACDelco-179-2059-Original-Equipment-Parking/dp/B000NW6X8I


Die sind auch recht schmal und nicht so Breit wie Beläge einer Trommerbremse wo es tatsächlich 2 einzelne Teile sind.


Night-Raven

Die vom Link passen aber nicht für den Camaro. Von welchem Hersteller sind denn deine und wie lautet die Teilenummer?

Franky

Die auf dem Bild dienten nur als Beispiel.
Ich bin zurzeit in Wiesbaden und kann die Beläge von mir nicht sichten.
Wenn ich wieder zu Hause bin schaue ich gleich mal nach und schicke dir dann eine PN.

bephza

Typische Krankheit, weil keiner von uns die Handbremse zieht....
Ich hab meine ausgebaut, sauber gemacht, gestrahlt wieder eingebaut und eingebremst, voila fertig für den TÜV und immer schön mal bei der rollenden Fahrt (vom Stand rollend) die Handbremse ziehen, dann bleibt das auch so, sonst darfste alle Furtz lang die Dinger wechseln.
Denn beim Ausbau wirst du feststellen das die Beläge und alles wie neu sind ;) Corvette hat die selbe Krankheit.

lg melle

J.C. Denton

... und auch sehr sehr viele heutige, moderne Fahrzeuge mit innenliegender Handbremse... mindestens einer pro Woche in der Firma, bei dem die Handbremse nicht mehr funktioniert oder fast keine Bremsleistung hat. Das Ding wird irgendwie nie benutzt... Ich nutze die Handbremse IMMER, bei jedem Parkvorgang, sowohl beim Bird als auch beim Daily und hatte damit noch nie Probleme. :)
Durch die Nichtbenutzung vergammelt das ganze System, wird schwergängig und die Beläge packen nicht mehr, weil Rost auf den Bremstrommeln ist und beim TÜV kommen dann die großen Rehaugen, mit denen man dann den Prüfer anschauen darf...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI