Kein Luftfilter?

Begonnen von BorisV6, 21. Apr 16, 11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin!
Die Saison ist noch frisch und ich bin gerade dabei Flüssigkeiten und Filter zu wechseln. Hab den Luftfilter bisher noch nicht gewechselt, aber kann ja nicht schaden. Also mal den Kasten dafür geöffnet und was sehe ich: Leere, soweit das Auge reicht! Kein Filter drin!
Das Auto läuft allerdings bestens, springt sofort an, läuft rund und ruhig, alles wunderbar.
Irgendeiner der Vorbesitzer wird wohl den Filter rausgenommen haben, ich frag mich nur wieso.....
Und nun, Filter einsetzen oder egal, weil er auch so rund läuft?

Stirnrunzelnde Grüße von der Küste!
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

kyo

Er bekommt halt so leichter/mehr Luft und halt dadurch theoretisch auch (das dürfte auch der Grund sein warum er fehlt) etwas mehr Leistung/Lärm.
Ich würde aber so nicht auf Dauer rumfahren. Ich mein es hat schon einen Grund warum da normalerweise ein Filter drin ist, ne? :)

Flo 123

Ich würde auf jeden Fall wieder einen Filter einsetzen, wenn es schief läuft kannst du dir sonst ne menge Dreck/Insekten etc. ansaugen, welche in dem Verbrennungsluftgemisch aber auch gar nichts zu suchen haben...

Entweder einen "originalen" oder wenn du etwas haben möchtest wodurch dein Wagen mehr Luft bekommt dann einen "offenen" Luftfilter.
Die Teile gibt's beispielsweise von K&N.
MfG

BorisV6

Ich habe schon einen originalen Filter da, der demnächst eingebaut wird. Ich fand's nur komisch, dass bisher gar kein Filter drin war. Hatte ich so auch noch nicht gesehen.....
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Peter14

Wenn man nicht immer nach dem Luftfilter schauen will rate ich einen K&N Luftfilter zu benutzen. Der hält X mal länger, kann ausgewassen werden, aber der Motor wird von Staub, Insekten saubergehalten.