Bitte um Empfehlung für Auspuff, 3.1L V6 1992

Begonnen von BlackBody, 19. Apr 16, 21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlackBody

Hy zusammen!

Wie bereits angedroht, bräucht ich bitte einen Rat, weil neuer Auspuff tut not.

Kurzfassung:
- Dual Duplex (heißt das so?)
- Bisschen mehr Wumms als der Originale
- TÜV und Rennleitung geeignet! :p

Langfassung:

Am liebsten würd ich ja noch mal den Typ haben, den ich bereits dran hab.
Aber eine Teilenummer steht nich dran, und aus den Angaben im Fahrzeugbrief
werd ich nicht schlau, aber vlei wisst ihr da mehr?

M.ENDSCHALLDÄMPFER HER T.519298 I. VERB.M.ENDROHR P-R002 AUSGANG
RECHTS U.LINKS 90MM HERST. POWERROH R 70/157EEC E13



Und so sieht das gute Stück aus und der neue sollte auch wieder so aussehn, äh wenns geht ohne Köpfchen hängen lassen! :P



Hier noch paar Bildchens von untenrum.


-

-

-




Vielen Dank und schönen Abend noch! :)
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

RedHotZ28

#1
Das sieht stark nach Eigenbau aus. Und das Y Stück mit dem fast 90° geschweißten Winkel , würde ich so auch nicht mehr einbauen bzw. drinnen lassen. Strömungstechnisch ist der Winkel ganz schlecht und verringert mit Sicherheit  ( wenn auch nicht für jeden spürbar ) die Motorleistung.




automatisch zusammengefuehrt



Wenn du schweißen kannst , oder jemanden hast der es kann , am besten Rohrbögen und passstücke in 2" kaufen (gibt's ja haufenweise auf den bekannten Internetseiten ) und ein originalen endschalldämpfer dazu . Nach dem ESD dann entweder 4 Rohr oder Original Tailpipes . Würde halt mal den örtlichen TÜV vorher Fragen , was der meint zwecks Eintragung

Onkel Feix

Da kriegt man ja das Kotzen - ein Glück dass du was neues willst.....  :D
Das sieht ganz schön stümperhaft aus.


Willst du was, was lange hält und ordentlich klingt :


http://www.summitracing.com/int/parts/mpe-16829


Standard V6 Tuninganlage wäre dann diese :


http://www.summitracing.com/int/parts/wlk-17493


Und wenn du auf die ... hauen willst, du einen guten Draht zum TÜV und zur Rennleitung hast:


http://www.summitracing.com/int/parts/bor-14888





2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Earl Hickey

#3
Dat is Eigenbau, aber immerhin Eingetragen!! Der fast 90 Grad Bogen is zwar nicht schön, macht aber beim V6 Leistungstechnisch gar nix. Im Gegenteil: die V6 benötigen im Gegensatz zu den V8 sogar einen gewissen Rückstau. Und jeder Super-Turbo- Schalldämpfer hat eine 180 Grad Umkehr im inneren ohne Bogen. Da treffen die Abgase auf die glatte Rückseite des Schalldämpfers und werden wieder nach vorne im Schalldämpfer gedrückt, und dann das gleiche nochmal zurück!!
Außerdem können hier bei der Eigenbauanlage die Abgase durch den zweiten Ausgang ohne Rückstau entweichen.
Falls das ganze günstig werden soll, such dir ne Hinterhofwerkstatt oder nen Hobbyschrauber, der soll die Rohre inklusive dem Abzweig erneuern mit entsprechenden Rohrbögen und die Schalldämpfer die jetzt drauf sind, wieder hernehmen. Die sehen ja noch nicht soo schlecht aus. Die Schalldämpfer kannst du auch mit der Flex mit Drahtbürstenaufsatz vom oberflächenrost befreien und mit hitzebeständiger Farbe anstreichen.Und fertig ist der Käse. Ich würd für Material und Schweißarbeit 100,- Euro bei sowas nehmen. Also mehr als 150,- sollte das auf keinen Fall kosten, die paar Rohre, Bögen  und Y-Verteiler einzuschweißen.
Wenn du dagegen grad etliche Pesos übrig hast, dann würd ich dir die Links von @Onkel Feix nahelegen. Da kommen aber auf den Kaufpreis noch Versand, Zoll und Mehrwertsteuer drauf. Das kannst du dir bei Summit aber anzeigen lassen, was dich die Anlage dann tatsächlich kostet.
P.S.: und wenn du das Auto schon auf der Bühne hast, würd ich gleich den Rost am Unterboden behandeln: Mike Sanders  Korrosionsschutzfett kann ich dir für sowas empfehlen.Vorher vielleicht noch FERTAN. Jetzt is der Rost noch überschaubar, in 5 Jahren wirds eklig. Mach ich bei allen meinen Autos. Der TÜV staunt immer wieder, wenn ich mit Autos ankomme, die über 20 Jahre alt sind und der Unterboden so gut wie Rostfrei ist. 
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Flo 123

kann nur die Meinungen meiner Vorredner unterstreichen, sieht sehr nach Eigenbau aus und mit dem Abzweigbogen wäre mir persönlich auch zu steil der Winkel, wenn deine Endtöpfe noch ok sind einfach ab Kat neu aufbauen, ich habe das ganze bei meinem Camaro (5.0 V8) auch neu gemacht, ab Kat Edelstahl Anlage selbst gebaut in 2,5" statt 2", ist um einiges günstiger gewesen als aus den US bestellen und hat mir persönlich auch besser gefallen es selbst zu machen, statt einfach bestellen und ran montieren, ist halt alles eine Auslegungssache welche Mittel man hat.
(Werkstatt beim Kollege evtl.?)  ich habe es an der Arbeit Heiß gebogen.

Ob die Dimension an einem V6 vertretbar wäre kann ich dir leider nicht mit weiter helfen, aber hier ist mal der Link von der Vorstellung meines Wagens, da kannst du dir mal anschauen wie ich das gemacht habe mit dem Rohr.
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,14291.120.html

ansonsten Schlosserei-Werkstatt evtl. mal anfragen ob sie nach der Vorlage deiner jetzigen Verrohrung eine neue anfertigen können, das ist oftmals gar nicht so teuer wie man denkt.

BlackBody

Danke für die guten Ratschläge.
Ich glaub, ich nehm dann was Neues! Die Töpfe machens wohl auch nimmer lang. :/

Die verlinkte Dynomax von SummitRacing würde dann dieser Anlage hier entsprechen, oder?

Nächtliche Grüße! :)

PS: War heute in der Garage bisschen Schrauben, Bericht und Fotos gibts bald ! :)
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

vH

...wenn ich nach Powerrohr goggel...lande ich bei TSS Tuning (Spezialist für Honda Tuning)
...frag doch da einfach mal (mit den Daten die du hast) nach.

GrußvH

Earl Hickey

#7
Zitat von: vH in 25. Apr 16, 19:54
...wenn ich nach Powerrohr goggel...lande ich bei TSS Tuning (Spezialist für Honda Tuning)
...frag doch da einfach mal (mit den Daten die du hast) nach.

GrußvH
[/quote

Ist das jetzt Spass von dir @vh, oder ernst gemeint? Das von dir angesprochene Powerrohr besteht aus Plastik oder Aluminium und ersetzt den orginalen Gummiansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Das Material kann sich dann beim
beschleunigen nicht zusammenziehen und hat durch die glatte Oberfläche innen weniger Luftwiderstand im Ansaug. Das hat absolut nix mit seiner Auspuffanlage zu tun! ::) Warum da dann trotzdem Powerrohr eingetragen ist? Weil der Prüfer bei einer Eigenbauanlage
auch einen Hersteller nennen muss. Das ist dann der Kreativität des Prüfers überlassen, was er da einträgt. ;) :D

Hier mal ein Beispiel für ein Powerrohr:

http://www.eds-motorsport.de/Tuning/Opel/Astra/Astra-G/2-0L-Turbo-Z20LET/EDS-Powerrohr.html



Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

vH

...das mit den Luftfiltern hab ich auch gesehen...
...aber ging ja eher um Auspuff...

http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html?auspuffanlagenpower_rohr2.php

...und wenn die noch die selbe Artikelnummer haben...die sowieso schon eingetragen ist...
...warum nicht :D

PontiacV8

...wenn man Google mal ein wenig intensiver durchforstet, insbesondere ganz alte Einträge, kommt man zu genaueren Einträgen...
Power Rohr aus 77818 Bühl war wohl ein Hersteller von Zubehörauspuffanlagen, Endtöpfen...und auch Endrohren...P-R002 ist ein Endrohr (man beachte den Auszug aus der Eintragung oben im Post) ...der Eintrag findet sich auch, wenn noch vorhanden, in der entsprechenden ABE von Power Rohr für das Auspuff Endrohr...
...die ursprüngliche Firma ist wohl mittlerweile nicht mehr existent...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Earl Hickey

#10
Ja da hst du wohl recht @ vh.Dann hatt da einer die Doppelschalldämpfer in DEUTSCHLAND von nem JAPANER unter nen AMERIKANER genagelt. :D Nur die Rohre vor den Schalldämpfern (welche ja definitiv durchgerostet sind) sind trotzdem Eigenbau. Die Schalldämpfer könnte er dann tatsächlich von da bekommen, wie du geschrieben hast. :thumb:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB