Umbau auf Schaltgetriebe

Begonnen von GrandmasterFresh, 17. Apr 16, 19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GrandmasterFresh

Hallo Leute,

da ich gerade einen 73er Camaro (350 cui.) restauriere, spiele ich mit dem Gedanken, das originale TH350 gegen eine 4-Gang Handschaltung auszutauschen.
Jetzt stelle ich mir nur die Frage welches Getriebe am besten passen würde.
Kann mir event. jemand eines empfehlen oder hat damit schon Erfahrung?
Hab mich auch schon nach Gebrauchte umgeschaut, aber ich weiß nicht ob ein gebrauchtes Getriebe so eine gute Idee ist.

Danke im Voraus

OCMORAT

#1
Hallo,

4-Speed Umbau - schöne Idee  :thumb:

Was aber nicht zu unterschätzen ist:
ausser einem der im 2nd gen "passenden" Getriebe +glocke von Saginaw, Borg Warner oder Muncie
brauchst Du einiges an weiteren Teilen.

Pedalbock, Schwungscheibe, ggf. anderer Starter, kupplung, Kupplungsbetätigung mit zugehörigem Hebelwerk, Mittelkonsole, Shifter, Schalthebel, usw  ...

reichlich Teile, die nicht an jeder Ecke zu kriegen sind,
ich weiß, wovon ich rede - ich habe lange gebraucht um jetzt (fast) alle Teile zusammen zu tragen...

interessant hierzu z.B.:

http://www.4speedconversions.com/70-81_f_conversion_kits.html


Soweit ich weiß, wurden im 2nd gen. F-body Borg Warner und Muncie (verschiedene) in den frühen 70ern verbaut als die Motoren noch mehr Dampf hatten, später nur noch das weniger belastbare Saginaw.

Der Saginaw-swap dürfte wohl der einfachste sein, da angeblich Getriebehalter und Kardanwelle vom TH350 Auto übernommen werden können.
(das wird aber bestimmt jemand hier genauer wissen ;)

Borg Warner und Muncie liegen preislich üblicherweise über dem Saginaw (halten auch mehr aus  :D )
Aber ohne Big-Block und Burn-outs hoffe ich daß das Saginaw bei mir hält...

Am beliebtesten und somit am begehrtesten $$$ sind wohl die Muncies (verschiedene - von stabil bis bullet-proof)

Muncie und Saginaw gibt es mit unterschiedlichen Übersetzungen der ersten 3 Gänge
(BW auch  :frage: )
allen gemein ist der 4te Gang 1:1 übersetzt - d.h. dein Auto hat damit im 4ten Gand die selbe Übersetzung wie mit dem TH 350 im 3ten Gang.

Die Frage ist, welches der Getriebe Du hier überhaupt findest, viel ist da nicht am Markt-

aus den Staaten gibt`s für gutes Geld natürlich alles-
abhängig vom Budget stellt sich die Frage ob es dann nicht gleich ein 5-Gang Umbau mit
"langem 5ten" also overdrive sein soll - kommt halt noch ein bisschen teurer ...  :D

http://www.rickscamaros.com/camaro-5-speed-overdrive-conversion-kit-with-all-new-tremec-tko-transmission-1967-1981.html

Grüße Uli
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

GrandmasterFresh

Hallo Ulli,

danke für die Infos. Haben mir sehr geholfen.  :)

Leider bin ich mir immer noch nicht sicher da ich 2 Faktoren berücksichtigen muss:
1. Ich hätte geplant meiner 350er Maschine zu etwas mehr Leistung zu verhelfen. Mit 280-300 PS wäre ich zufrieden.
    Das heißt, ich bräuchte ein stärkeres Getriebe das etwas mehr aushält. (von Burnouts oder ähnliches wird er aber verschont bleiben)

2. Ich muss gleichzeitig drauf achten, dass ich mein Restaurations-Budget nicht überschreite. (bin schon ziemlich am Limit) Leider kann ich nicht genau sagen wie hoch das ist, da ich mich bei meinem Budget nach dem Verkaufswert des Autos richte. Das heißt, wenn ich ihn nach der Restauration verkaufe möchte ich zumindest mit null aussteigen. Jetzt ist natürlich die Frage ob sich der Umbau rentiert bzw. der Wert des Autos dementsprechend steigt.

Im Endeffekt möchte ich sagen, dass ich eines brauche, das etwas mehr aushält aber trotzdem preisgünstig ist und ich so viele Teile wie möglich vom TH350 behalten kann.
Kannst du mir da eventuell ein Spezielles empfehlen oder sind die Kriterien zu extrem?  :lechz:
Darf ich auch noch fragen wie kosten-spielig so ein Umbau im besten Fall ist?

Danke im Voraus
Grüße Daniel

Earl Hickey

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

GrandmasterFresh

Kann man grob sagen wie viel Leistung das ca. aushält?

OCMORAT

#5
Hallo,

s.o. - nach meinem Kenntnisstand ist der Umbau mit Saginaw wohl am einfachsten und in der Regel günstigsten,
weil bei den anderen eben hintere Getriebeaufhängung und Kardanwelle vom TH350 nicht passen....

Wenn Du ein stärkeres Getriebe willst, kommen diese Positionen halt noch on Top  ;)


Die Frage ist halt auch womit du die 280-300PS erreichen willst?
wenn Du nicht gleich mit Alu-Köpfen+derber Nocke, oder Stroker-kit in die Schlacht ziehst wird das Saginaw schon halten (aber du auch die 300PS Marke eher nicht ankratzen   :cheesy: )

Fakt ist mal, dass die Mid bis late 70er Camaros damit erhältlich waren und zumindest die Z28 recht kurze Achsen dazu hatten-
Ich denke nicht, dass die Zielgruppe die damals nur gestreichelt und nicht "frisiert" hat  :D
also wegen nix und wieder nix zerbröselt das wohl auch nicht gleich...

Vgl.: Mein Saginaw stammt von jemand, der es ursprünglich an einen LS1 hängen wollte - dafür scheint es doch zu lau  :-[

Ich werd`s an nem mild gemachten 350er mit lausigen smogger heads verbauen (mit Nocke, Spinne, Fächer, true-dual-exh.), aber der hat natürlich bei weitem auch keine 280-300 PS  ;)


Anyway:
Der Preis für das angebotene Saginaw erscheint mir stolz -
gut der shifter is wenigstens dabei, aber wenn man(n)s mit diesen vergleicht:

Auch mit Shifter und da hängt noch das Yoke dran, damit du dir ne kardanwelle bauen kannst ...

http://www.ebay.de/itm/Schaltgetriebe-Muncie-M-20-4-Gang-fur-Corvette-C3-Camaro/111978970125?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36385%26meid%3D6c8f0c3815e949d0af94f6cef572c70c%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D5%26sd%3D331829154785....

oder "noch besser"das M21 - sollte nen BigBlock aushalten- am Stammtisch ganz vorne, also teuer :D
mit Shifter und Glocke

http://www.ebay.de/itm/Schaltgetriebe-Muncie-M21-mit-Hurst-shifter-und-Stahlglocke/381374281930?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36385%26meid%3D943a32cc1ef24bd0b16cadb709b38125%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D4%26sd%3D111978970125


Du siehst schon: mal ist dies dabei , mal jenes - also lustiges Teilejagen, bis du alles zusammen hast-
deshalb ist auch die Frage nach den Umbaukosten schwer zu beantworten, hängt viel von deinem Geschick beim Angebote zusammenpuzzeln ab  ;)


Ob sich das Ganze volkswirtschaftlich rechnet?
Es will zwar nicht jeder nen geschalteten V8, aber wenn den jemand will ist er selten billiger.......

Aber nachdem die Preise für Alt- und Amikarren in meinen Augen zur Zeit eh verrück spielen, will ich auch nicht mutmaßen, wie sich das weiter entwickeln wird-  :o
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

GrandmasterFresh

Danke erst mal das du dir so viel Zeit für mich nimmst.  :thx:

Ich werde wahrscheinlich doch bei meinem TH350 bleiben da es mir leider an dem nötigen Know-how fehlt (bin Karosseriebauer und Lackierer).
Und vor allem fehlt es mir an Geduld die nötigen Teile zusammen zu kratzen da ich jetzt schon 2 Jahre an dem Auto arbeite und auch so noch viel Arbeit reinstecken muss.

Jetzt wollte ich noch fragen ob du eventuell weißt wie viel ein TH350 mit Shift Kit aushält da ich in dem Bereich wenig Erfahrung habe.  :)

danny88

#7
Hallo ich habe den umbau von th350 auf borgwaner super t10 gemacht is so das stärkste 4 gang das es gibt

an sich war der umbau eigentlich recht easy man braucht halt nur die Teil  am schwierigsten war finde ich die Passende mittelkonsole zu bekommen.

Ich hab einen 325 ps motor an dem super T10 hängen und es macht keine problehme nur die Kuplung ( Standart aus einem 92 er Camaro mit 5 liter und 170 Ps) muss immer gans schön arbeiten.

zum Kuplungspedal: Der komplette Bock an dem auch der BKV durch die Spritzwand muss nicht getauscht werden du brauchst nur Kupplungs und Bremspedal wird mit einer langen schraube dan an dem Bock verschraubt

auf ebay kleinanzeigen ein komplett set bis auf mitelkonsole

http://www.ebay.com/itm/1982-1988-Pontiac-Firebird-Trans-Am-87-GTA-TA-Fiero-AM-FM-Cass-Radio-W-Aux-/301899964799?hash=item464aa3e17f:g:HQUAAOSwCypWoXFL&vxp=mtr
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon