Hohlraumkonservierung

Begonnen von chris4303, 13. Apr 16, 11:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris4303

Hallo,

möchte sämtliche Hohlräume mit Fluid Film schützen.

Die Schweller haben komischerweise stirnseitig keine Verschlussstopfen...
Wie komme ich in die am besten rein?

MfG
Chris

Peter14

Ich habe meinen Camaro Januar 2002 Neu gekauft und in der Werkstatt alle Hohlräume mit Wachs ausprühen lassen. Ich weiß der der Meister mir sagte das er einige Löscher extra hat Bohren müßen weil er sonst nicht an alle Hohlräume rangekommen wäre. Er hat die zusätzlich gebohrten Löcher offen gelassen damit das Überflüßige Wachs abfließen konnte. Bis zum heutigen Tag nach über 200.000 km Sommer wie Winter noch kein Rost. Ergo sage ich zusätzliche Bohrungen kein Problem.

Earl Hickey

#2
Das zusätzlich Löcher gebohrt werden um mit der Wachssonde überall hinzukommen ist normal. Allerdings werden die dann hinterher mit passenden Gummistopfen verschlossen damit z.B. kein Salzwasser und Schmutz eindringen kann. Ich würd mir ein paar Stopfen besorgen und die Löcher verschließen an deiner Stelle. Wenn du wartest bis du von außen Rost findest ist eh schon zu spät. Dann is der Schweller z.B. schon durchgerostet.Sand und Staub sind da ganz schlimm, weil die immer schön feucht bleiben in Hohlräumen und dann rostet das von innen nach außen. Bei meinem E36 Winterauto hab ich circa 1KG feinen Sand und Dreck hinter den Orginal-Plastikradabdeckungen rausgeholt. Deswegen beide Kotflügel von innen durchgerostet und der Unterboden/Spritzwand stark angerostet wegen dem Dreck. Das Wasser läuft wieder ab und trocknet, aber der Straßenstaub  bleibt in den Hohlräumen. Und bleibt auch sehr lange feucht da drin. :o
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Zeitghaist

Das steht auch schon recht weit oben auf meiner To-Do Liste --> wie viel kann man denn ca geldmäßig rechnen für gute Qualität? (damit ich da einen Anhaltspunkt hab^^)

Earl Hickey

Ein Kumpel hat seinen alten Ford LTD im Rostschutzdepot komplett versiegeln lassen (Unterboden, Hohlräume, Motorraum, Türen, Motorhaube, Heckklappe) Hat glaub ich 400,- Tacken gekostet, das Komplettpaket.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Peter14

Wie gesagt, ich habe das 2002 im Januar als mein Auto aus USA ankam sofort in einem Fachbetreib machen lassen. Alle Hohlräume versiegelt, Unterboden behandelt. Der Preis war damals 250 €. Diese Fachwerkstatt die nur Hohlraum-versiegelung gemacht hat die dazugebohrten Löcher aufgelassen. Da bis heute kein Rost an keiner Stelle zu sehen ist, werden die es wohl richtig gemacht haben. Ich fahre Sommer wie Winter und bei uns im Saarland fällt noch Schnee und Eis. Bis jetzt habe ich 204.000 km mit der Versiegelung gefahren.

Earl Hickey

Die Schweller haben werksseitig vorne und hinten Ablauflöcher für eventuell eingedrungenes Spritzwasser. Und für zusätzlich gebohrte Öffnungen nimmt man dann normalerweise sowas zum Wiederverschließen:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/restaurierung/hohlraumstopfen/
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

ZzyzxRd

Die Schweller kannst du von oben her mit Wachs füllen. Einfach die schwarze Plastikblende entfernen, die ist geklipst, dann hast du über mehrere Löcher Zugang zum Schweller.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade