Frage zu neuer Antenne

Begonnen von WebBird, 12. Apr 16, 18:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WebBird

(Liebe Admins, bitte ggfs. verschieben, danke.)

Ich habe eine neue Universal-Antenne (elektrisch) verbaut und ein kleines Problem. Die alte Antenne hatte 3 Adern, die neue hat nur 2. (Und die Stöpsel passen natürlich auch nicht, trotz "universal".) Ich habe keine Hemmungen, die Stöpsel abzuknipsen und die Leitungen per Lüsterklemme zu verbinden, die Frage ist nur: Was auf was? Kann leider grad kein Bild posten, weil ich den Wagen nicht zu Hause habe. Bei Google bekomme ich nur (thematisch) falsche Auskünfte, vermutlich benutze ich nicht die richtigen Suchbegriffe. Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und einen Tipp?

Edit: Auf diesem Bild kann man die Leitungen recht gut erkennen.

http://i18.photobucket.com/albums/b138/BitViper187th/AntennaInstall/AntennaInstall6.jpg

Edit 2: Okay, habe noch diese Info gefunden:

ZitatYou have three wires... orange, pink, and black. Orange has constant (battery) power, pink has power whenever the head unit is powered on, black is ground. The pink wire will work differently with some models of aftermarket head units - some of them lower the antenna (shut off power to the pink wire) when using an audio source other than AM/FM radio (e.g. CD or USB).

Daraus würde ich schließen, daß ich schwarz abklemmen kann, da die neue Antenne lokal geerdet wird. (Weiß gar nicht ob da auch eine Leitung für dran war, mein Mann hat die eingebaut.) Die anderen beiden kriege ich vermutlich hin, wenn ich das vor Augen habe. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Zeitghaist

Ich würde ground auf jedenfall lassen --> probier einfach was dein radio mit dem pinken kabel macht (wenn dir das ergebnis nicht passt kannst es ja nochimmer auf das dauer + umhängen)

vH

...noch ´n Grund mehr mit dem Dicken in Paderborn aufzutauchen ;)

GrußvH

WebBird

Wenn ich denn bis dahin überhaupt wieder habe... is ja immer noch wegen der LiMa inner Werkstatt...
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

Letztlich war es ganz einfach: Pink mit Grün und Orange mit Rot verknödeln. Schwarz hab ich abgeklemmt, weil die Antenne direkt an der Karosserie geerdet ist. Funzt. :) Die Stecker hab ich einfach abgeschnitten, nicht sehr professionell, aber dafür problemlos.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8