Ausgebaute Lichtmaschine

Begonnen von WebBird, 12. Apr 16, 18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WebBird

Da meine LiMa zwar noch lädt, aber eklig pfeift, habe ich sie austauschen lassen. Jetzt überlege ich, ob ich mir die alte mitgeben lasse. Ich könnte ja mal schauen, ob ich das Teil überholen kann, dann hätte ich eine Ersatz-LiMa im Keller. Bin aber nicht sicher, ob sich das lohnt - zum einen weiß ich nicht, wie alt die ist, und zum anderen, welche Qualität meine Bastlerarbeit dann später hat. Zumal ich ja keine Ahnung davon habe. Eventuell würde ich die auch gegen Erstattung der Versandkosten verschenken, falls sich jemand findet, der was damit anfangen kann. Oder lieber gleich verschrotten, obwohl sie ja eigentlich noch funktioniert? Was meint Ihr?
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Schick/schenk sie mir, Porto übernehm ich.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Ich vermute mal du verkaufst sie dann nach Überholung weiter? Oder willst du sie für den Eigenbedarf?
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Die passt in meinen PickUp.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Micha1810

Meine pfeift nach einem halben Jahr auch schon wieder total.  :skandal: Lädt aber noch einwandfrei.

Wo bekommt man wohl eine her, die sich akustisch etwas zurück hält??
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Earl Hickey

#5
 Bei einen Lichtmaschine die Geräusche macht, aber einwandfrei lädt ist meist nur das Lager vom Anker kaputt. Kann man ersetzen. Und das Lager geht meist Kaputt durch zu stark gespannten Keilriemen oder hohe Laufleistung. ;)
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

WebBird

Also wenn bei mir noch die erste drin ist hat sie doch echt lang gehalten. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Earl Hickey

Du meiner is Baujahr 1993 und hat definitiv noch die erste LiMa drin. Ich hab hier circa 10 LiMas für Ford und BMW aus Schlachtautos und eine für GM von nem verkauften Camaro. Aber mir is noch keine LiMa verreckt. Nee stimmt nicht: die LiMa von meinem 300C CRD is hinüber. Die muss ich noch wechseln. Aber dazu musst du das halbe Auto zerlegen und Motor absenken :wuerg: Ein Mercedesmotor im US- Car hat auch seine Nachteile. :ugly:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Night-Raven

Also meine Lichtmaschine funktioniert auch noch wie sie soll und ich bin auch schon 100 000km mit dem Camaro gefahren seit ich ihn gekauft habe, aber es kann auch eine neue nach nur wenigen Kilometern kaputt gehen. So ist das halt mit der Technik.


@WebBird wie viele Kilometer hat eigentlich dein Firebird?

WebBird

Bin bei so um die 97000 mls. Und kaputt ist sie ja auch nicht, nur nervig.

@Tom: Ich hab sie mir ins Auto legen lassen, Du kannst sie also haben. Du kommst nicht zufällig morgen nach Paderborn, oder?
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

In dem Zusammenhang ergibt sich ein neues Problem. Nun, eigentlich nicht neu... Ich habe nämlich noch ein zweites Pfeifgeräusch. (Vermutlich ist das sogar das Schlimmere...) Ich habe nämlich das berühmt-berüchtigte LiMa-Pfeifen! Sprich die LiMa stört das Autoradio, was zum nervigem, drehzahlabhängigen Pfeifen aus den hinteren Boxen führt. Da die LiMa ja nun neu ist, kann das ja nicht auf eine defekte LiMa zurückzuführen sein. (Das Pfeifen war vor dem Austausch auch schon vorhanden. Ich hab mich nämlich gewundert, warum es mal von vorn und mal von hinten kam. Bei so hohen Geräuschen ist das Orten halt immer etwas schwierig. Jetzt weiß ich, daß es von hinten kam, wenn das Radio an war - und das hat dann das von vorn übertönt.)

Hat jemand Erfahrungen damit? Das Autoradio hat der Vorbesitzer eingebaut, ist ein Sony. Hat schon mal jemand so ein Massekabel von der Batterie zur LiMa eingezogen? Das würd ich mir ja glatt noch selbst zutrauen, wenn ich weiß, was man da nimmt und wo man das anschließt. Ansonsten Radio mal rausnehmen und Verkabelung checken, richtig?
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Mario37

Wenns vom radio kommt, das hauptmasse kabel neu legen, aber gleich ein gescheites mit einer gescheiten absicherung, direkt von der batterie rechts in den kotflügel und durch den gummischlauch zum radio. zündungskabel links vorne im motorraum dazuklemmen da geht ein dicker kabelbaum rein, bei mir war er gelb müsstest aber ohne probs prüfen können mit einen prüfgerät und das pfeifen sollt dann weg sein.

bephza

Meine Lima pfeifft auch, hab sie zum Service gebracht, der sagt das sind die Kohlen! Diese nutzen sich etwas schief ab und führen zu dem Geräusch, überhaupt nichts schlimmes  :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Meine Lima hat nun 212.000km mit pfeiffen drauf und läd und läd und läd :D

lg melle

WebBird

Mir ging das Pfeifen auf die Nerven, daher hab ich jetzt eine neue. Freut sich halt der Tom über eine funktionierende Gebrauchte. :D Wenn ich jetzt noch das LiMa-Radio-Störpfeifen weg bekomme, bleibt nur noch das Knarren und Knarzen übrig, und mit dem kann ich leben.

@Mario: Danke für den Tipp, wenn ich das Radio ausbaue, prüfe ich das mal. Es gibt da auch so ein LiMa-Entstör-Dings, das einen Versuch wert ist. Ich werd ansonsten mal den Car-Hi-Fi-Spezialisten meines Vertrauens fragen. :)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8