Das Erste Mal TÜV Blinkerhebel\Hinterachse

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 11. Apr 16, 17:18

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Schwarzer_Schakal

Moin

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, muss Ich in 2 Monaten mit meinem Firebird das erste mal zum TÜV.
Wenn ich ganz ehrlich bin geht mir etwas der Stift, da mir in den 2 Jahren den ich den Wagen jetzt besitze und fahre das ein oder andere aufgefallen ist.

Zum ersten wäre da der stark Ölfeuchte Motor der am Mittwoch neue Dichtungen bekommt und damit keine Probleme mehr machen sollte.

Das zweite wäre der knackende schwer gängige Blinkerhebel, hatte evtl. jemand beim TÜV deswegen mal Probleme? (siehe Shoutbox)  (:D komm schon engineer dir juckts doch in den Fingern)

Jetzt kommen wir jedoch zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe hinten vom noch Vorbesitzer eine Spurverbreiterung (ca 10mm) drauf und Highjackers eingebaut (Das Ventil ist hinterm Tankdeckel)
Beide Teile sind nicht eingetragen, und ich habe auch nix Schriftliches ABE etc. bekomme ich damit Probleme?
Die Verbreiterung ist mir nicht wichtig, notfalls baue ich diese aus bevor ich da jetzt Unmengen von Euros fürs eintragen zahlen müsste.

Danke im Voraus

Grüße Thorsten



Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

basti86

Hi
Also die Spurverbreitung würde ich abnehmen.
Der  Motor sollte mit den neuen Dichtungen wieder dicht werden und der Blinkerhebel wird dir auch kein Strich dadurch machen, er funzt ja noch.

Und lieber in ne Amiwerkstatt einen HU Termin machen,  kann Ärger und Nerven sparen  ;)

Gruß Sebastian
automatisch zusammengefuehrt



Bei den Dämpfern bin ich auch nicht sicher,  denke aber schon das das klar geht.

Chris95

Das mit den Highjackers kann bissl eng werden beim "Norm-TÜV"  :wuerg:

Ich würde ebenso eine US Werkstatt aufsuchen, wo TÜV, GTÜ etc. Hausbesuche machen,
vllt ist dort die Toleranzschwelle etwas höher ;)

Ansonsten wünsche ich dir viel viel Erfolg!  :thumb:
1988 Firebird Formula 305 TPI

Schwarzer_Schakal

#3
Naja ich werde mal gucken was sich machen lässt.
Ich muss jetzt aber keine Sorge haben sollte es hart auf hart kommen das die mir den Wagen wegen den highjackers Stillegen oder?
Ist echt *Ein Fall für den Schimpfwortfilter*, ich kenne mich mit Umbauten überhaupt nicht aus habe bisher immer nur Serienautos gehabt.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

basti86

Hi Thorsten,
da kann ich dich beruhigen denn stilllegen werden die dir das Auto nicht.
Nicht wegen ein paar highjackers. Denke das kennen die Prüfer schon, die in einer fachkundigen Werkstatt prüfen.
Gruß Sebastian

Earl Hickey

#5
Wenn du wirklich Probleme wegen den High Jackers bekommen solltest, versuch doch die Dinger dem TÜV als Niveauregulierung zu verkaufen. Genau dafür wurden die Teile gebaut. Da dein Fahrzeug keine Scheinwerferhöhenverstellung hat, kannst du mit den High Jackers bei Beladung das Heck wieder anheben und damit wird der Gegenverkehr nicht geblendet.(Du bist öfters bei Nacht mit 4 Leuten und Gepäck unterwegs!!)Dient also ausschließlich der Verkehrssicherheit. Ist nen Versuch wert. Ausserdem sind Stoßdämpfer eintragungsfrei und das sind nur luftunterstützte Stoßdämpfer, mehr nicht. :thumb:
Gabs für den Ford Granada Touring zum nachrüsten mit Kompressor und Druckmanometer vom Fahrersitz aus zu bedienen. Hab selber einen, wo solche High Jacker verbaut sind und nochmal einen ausgebauten Satz aus nem Schlachter. Da gabs noch nie Probs. wegen der High Jacker beim TÜV.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

30Mike

Fahr doch einfach mal bei dem Ressel in Bergedorf vorbei. Der ist sehr fachkundig und macht auch Tüv.
Gruß
Sam