Motorkontrollleuchte ODB2

Begonnen von wellnestom, 09. Apr 16, 11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wellnestom

Hi Leute.
Mir ist aufgefallen das die Motorkontrollleuchte an meinem '97er Fibi 3,8L V6 nicht geht. Die sollte doch kurz leuchten wenn ich die Zündung einschalte. In dem Instrument sind LED's verlötet, und deswegen nicht so leicht zu wechseln.
Jetzt hab ich versucht mit meinem ODB2 Bluetooth Adapter nach zu schauen ob vielleicht ein Fehler gespeichert ist. (Einfach nur mal so da ichs ja im Instrument nicht sehen kann) Aber der bekommt keine Verbindung zum ECM. Das Teil unterbricht sogar die Bluetoothverbindung in dem Moment in dem ich die Zündung einschalte.

Ist das ein bekanntes Problem? Mit welcher Hardware geht ihr so an den ODB2 Stecker ran?

Gruß Tom

DerSaarländer

#1
Hallo

Diese Bluetooth Dinger halt ich selbst Abstand.  Ein vernünftiges kabel gerät um die 100euro sollte man als Hobbyschrauber haben das reicht fürs nötigste .  Gibt's auf Amazon.  Am besten die Geräte die auch in usa für chevy (gm) vertrieben werden

Bj 97 müsste schon obd2 Protokoll haben . Vorher gab's zwar den Stecker aber das protokolldahinter war was anderes
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

greasemonkey

Die Bluetooth Teile funktionieren gut, mit der richtigen App ist auch Datenaufzeichnung verschiedenster Werte möglich.
Wichtig ist dass das Bluetooth Diagnose Gerät ELM327 kann, ansonsten Ergebnis siehe oben ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

DerSaarländer

Ne ne ne monkey das verbinden war selten das Problem.  Das bluetooth Endgerät hat mir immer Probleme bereitet.  Sei es der Akku machte schlapp und nach Ladegerät suchen oder draußen im regen mit nassen finger oder beim schrauben wenn die Hände dreckig oder ölig waren . Seitdem hab ich beides. Greife aber z.b. für Gebrauchtwagen anschauen zu gehen lieber zum kabelgerät damit ich in der knappen Zeit keine Überraschungen erlebe
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

greasemonkey

#4
Zitat von: DerSaarländer in 10. Apr 16, 11:44
Ne ne ne monkey das verbinden war selten das Problem.  Das bluetooth Endgerät hat mir immer Probleme bereitet.  Sei es der Akku machte schlapp und nach Ladegerät suchen oder draußen im regen mit nassen finger oder beim schrauben wenn die Hände dreckig oder ölig waren . Seitdem hab ich beides. Greife aber z.b. für Gebrauchtwagen anschauen zu gehen lieber zum kabelgerät damit ich in der knappen Zeit keine Überraschungen erlebe



Wie ne ne ne, länder?
(Du wirst doch genug Buchstaben für den kompletten Nickname haben, oder? ;) )

Mein Posting bezog sich auf das Problem des Threaderstellers.

Ich habe zwei Bluetooth Diagnose Adapter, eines dür die Modelle mit ELM327 und das andere für die "moderneren" OBD2.
Mein Smartphone hab ich immer dabei (Ladeadapter sollte wohl kein Problem sein) und da hab ich 4 unterschiedliche Diagnose-Apps drauf.
Damit habe ich bislang alle US OBD2 auslesen können, Daten aufzeichnen können und auch Fehler löschen können.
Wohlgemerkt geht es hier gemäß Titel um OBD2 und nicht um OBD 1/2, also ALDL mit OBD2-Stecker, da ist die Kabellösung mit Netbook o.ä. notwendig.

Solange wie hier nicht klar ist ob es sich um ein Modelljahr 1997 handelt betrachte ich das als "echtes"  OBD2 und da schleppe ich kein Netbook, Kabel etc. durch die Gegend.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

DerSaarländer

Ja grease monkey ich bin halt nunmal tippfaul  :D vorallem auf der minitastatur auf dem Handy.

Ich verstehe aber nicht was du mit" das es ELM327 kann" meinst.
Der ELM ist ein Interpreterchip eines Herstellers und kein Protokoll.

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

greasemonkey

Dann eben ELM327 hat. Das funktioniert bei den US-OBD2.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

wellnestom

Danke erstmal.
Hab gerade einen ELM327 bestellt. Ich geb euch bescheid ob's damit klappt.

Gruß Tom