Felgen inkl Distanzscheiben Eintragen

Begonnen von Rising_High, 05. Apr 16, 12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rising_High

An meinem 3 gen hab Ich zurzeit 30mm (60mm Achse/120x5) H&R Distanzringe vorne und hinten drauf damit jede Art von BMW Felgen passen. Dazu kommt das Ich auf die Distanzscheiben AZEV TYP A 17" 7,5x5 mit 245iger Reifen drauf hab. Keine sorge der Abrollumfang stimmt mit den Orginalen Felgen fast perfekt überein.
Für die Distanzringe habe ich Teilegutachten für die Felgen nicht, finde Ich auch keines. :-\

So meine frage ist nun, bekomme Ich die eingetragen oder nicht  oder haltet Ihr das für unwahrscheinlich :frage:

Für die Alus werde Ich wahrscheinlich eine Einzelabnahme machen müssen und für die Distanzringe reicht das Teilegutachten (BMW) wegen der Radlast(740kg).

Was werde Ich noch brauchen würde Ich auch gerne Wissen :frage:









Earl Hickey

Du solltest diese Frage eurem TÜV prüfer in deinem Ausbildungsbetrieb stellen. Der weiss das am besten. Die haben auch einen extra Prüfer der die Einzelabnahmen in den Werkstätten machen darf. Musst halt nen Termin mit dem Mann ausmachen, dann brauchst nicht mal zum TÜV fahren für die Abnahme.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rockbert

#2
Zitat von: Rising_High in 05. Apr 16, 12:33 An meinem 3 gen hab Ich zurzeit 30mm (60mm Achse/120x5) H&R Distanzringe vorne und hinten drauf damit jede Art von BMW Felgen passen.
 

Du hast also keine Distanzscheiben, sondern Adapterscheiben zum Versatz des Lochkreises von 5x120,65 (Chevrolet) auf 5x120 BMW?

Zitat von: Rising_High in 05. Apr 16, 12:33Für die Alus werde Ich wahrscheinlich eine Einzelabnahme machen müssen und für die Distanzringe reicht das Teilegutachten (BMW) wegen der Radlast(740kg).

Das ist so nicht ganz richtig, wenn Du das Teilegutachten für DISTANZSCHEIBEN für BMW hast (LK  5x120) kann Dir ein Prüfer der sich auskennt sehr wohl die Abnahme verweigern, weil der LK nicht der richtige ist.
Für Azev A gibt es selbstverständlich Gutachten und wenn Du die nicht im Netz findest, schreib den Hersteller  an. Der ist sicher so freundlich und lässt es Dir zukommen.
Dann hast Du auch Chancen beim Eintragen.


Grüße,
Robert

Earl Hickey

#3
Nein er hat keine Adapterplatten von LK 5x120,65 auf 5x120! Weil es solche nicht mit Gutachten gibt. Er hat halt normale Spurverbreiterungen für BMW, wie ich auch vorne drauf (1,5 cm pro Seite) und das schon seit 10 Jahren.
Gutachten für Azev A gibts zum runterladen im Netz. Hab selber noch einen Satz in 10x18 und neulich erst nach Gutachten geschaut. Das ist kein Problem, das mit den Spurplatten evtl. schon. Bzw. mit den Felgen auch, da die auch LK 5x120 haben.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rockbert

Tja Earl, es ist doch immer das Gleiche, wo kein Kläger da kein Richter...
Aber ein Prüfer der Ahnung hat, trägt ihm das nicht ein.

Genauso gibt es immer welche die sagen "Das bisschen Versatz beim LK ist zu vernachlässigen"
Nein ist es nicht!
Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich hab schon abgerissene Radbolzen und daraus resultierende Unfälle gesehen
darum halte ich es für wichtig darauf hinzuweisen.


Nichts für Ungut, das darf jeder für sich selber entscheiden...


Und doch, es gibt diese Gutachten bei H&R  ;)


Grüße,
Robert


Earl Hickey

#5
Sorry aber ein Gutachten für einen Lochkreisadapter von 5x120,65 auf 5x120 möchte ich sehen um das zu glauben. Das es Spurverbreiterungen mit 5x120,65 mit Gutachten gibt is mir schon klar!! Da müssen dann aber auch Felgen mit 5x120,65 drauf z.B. von oder für die Corvette C4 oder C5.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

greasemonkey

Lochkreisadapter 20mm/Seite von 5×120,65 auf 5x120 mit Festigkeitsgutachten (Eintragung in Einzelabnahme) gibt es z.B. von SCC; für den 4th Gen Camaro gab es die sogar mal mit ABE.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Earl Hickey

#7
Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D War mir leider nicht bekannt das es die tatsächlich gibt. Hab ich auch was dazugelernt. Danke. :thumb:
Ist allerdings kein billiger spass bei circa 400,- € für beide Achsen plus die Kosten für Eintragung und Felgen.  Wie ich eben gesehen habe. :(
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rising_High

#8
Also um das mal zu entschärfen.

Habe nur 30mm BMW 5x120 Distanzringe keine Lochkreisadapter und für die Azev Felgen hab ich nun auch ein Teilegutachten. Hab auch am Nachmittag mit dem Tüvler gesprochen und dieser meinte das Ihm das Gutachten jeweils reicht.

Ist also kein Problem, hab nur ein bisschen zu viel Wind gemacht :thumb:.

Edit: 20mm sind zu wenig da BMW Felgen meist ET30-20 haben und diese vorne am Querlenker schleifen, teilweise auch im Radhaus bei vollem einschlag.


Earl Hickey

#9
Zitat von: Rockbert in 05. Apr 16, 16:29


Genauso gibt es immer welche die sagen "Das bisschen Versatz beim LK ist zu vernachlässigen"
Nein ist es nicht!
Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich hab schon abgerissene Radbolzen und daraus resultierende Unfälle gesehen
darum halte ich es für wichtig darauf hinzuweisen.


Ja ich hab auch schon abgerissene Radbolzen gesehen. Allerdings bei nem Japaner. und der Grund dafür waren Radmuttern die nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden. Durch den spalt zwischen Felge und Radnabe wirken wesentlich höhere Kräfte auf die Radbolzen ein als bei einer formschlüssigen Verbindung z.B. bei Kurvenfahrt.
Hab noch nix von nem F-Body oder anderen Chevy gehört mit abgerissenen Bolzen. Und der Tüv hat sowas vor dem Verbot mit den Versatzmuttern  auch problemlos eingetragen. Sind 0,2mm Versatz pro Bolzen!! Weniger als ein menschliches Haar hat (0,5-0,7mm)!!, Hatten wir schon in nem anderen Beitrag.
Was machen bloß die Milliarden von Verkehrsteilnehmern auf dem Rest dieses Planeten ohne unseren geliebten und allseits geschätzten TÜV?
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Arrowhead

Nur mal so, 0,2mm ist nicht so wenig..! Und ein menschl. Haar hat nur 0,05 - 0,07mm!!! Alles andere sind Borsten  ;)

Ist dann doch schon ein Unterschied. Ich würde auch keine 5x120er-Felgen fahren aber das muss jeder selber wissen.

Gruß
Bernhard
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Earl Hickey

#11
UUUps kleiner Kommafehler unterlaufen. Hast recht @Arrowhead. Also vergesst den Vergleich mit dem Haar. Jetz aber mal im ernst: 5x120er Felgen wurden auf F-Bodys vor etlichen Jahren von jedem TÜV ohne Probleme eingetragen und teilweise heute noch. Das Verbot der Versatzschrauben und daraus resultierenden Probleme bei Eintragungen mit 5x120er Felgen kommt eher von Versatz im mm Bereich mit Versatzschrauben/Muttern z.B. 5x112 auf 5x114,3mm. Irgendwo ist Schluß, da die Belastung auf die Bolzen zu groß wird. Aber Interessant wär zu Wissen wieviel Fertigungstoleranz z.B. bei den Bohrungen von Alufelgen und Spurverbreiterungen einzuhalten sind? Auf Null wird die kein Hersteller fertigen, allein schon aus Kostengründen.
Es gibt mit Sicherheit TÜV Prüfer, die noch nicht mal andere Fußmatten zulassen würden außer die orginalen, weil die ja unters Bremspedal rutschen könnten und somit ein Sicherheitsrisiko sind. Und andere Prüfer die auch mal ihren Sachverstand als Sachverständiger einsetzen und abschätzen können was geht und was nicht.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

greasemonkey

Viel schlimmer als mit Versatzmuttern ist es mit normalen zu fahren, denn sowohl Bolzen als auch Felge bekommen eine Belastung an einer Stelle und in eine Richtung auf die sie konstruktiv nicht ausgelegt sind. Aber egal, der Erfolg gibt Euch aus Eurer Sicht Recht ;)
Ich würde an ein Fahrzeug dass gut 300PS hat und locker 250 geht sowas nicht montieren und das völlig unabhängig von Eintragung oder nicht.

Ja und aus dem Grund haben werksmässig montierte Fussmatten ein Befestigungssystem, ohne das bekommt der Fahrzeughersteller tatsächlich keine Zulassung.
Wenn Du Zubehörfussmatten im Fahrzeug hast und die nicht befestigt sind (deswegen liegt da immer was zum Befestigen bei, und dass man die nicht ohne Befestigung verwenden darf steht auch auf dem Beipackzettel) könnte man sehr wohl so argumentieren.

Nur bei aller Liebe vergleichst Du da Äpfel mit Birnen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Esilar

Zitat von: greasemonkey in 06. Apr 16, 13:34
Ich würde an ein Fahrzeug dass gut 300PS hat und locker 250 geht sowas nicht montieren und das völlig unabhängig von Eintragung oder nicht.

*unterschreib*
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8